Neuer RAM für Fertig-PC - kein XMP möglich, was tun?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
140
Ein Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit den hier geholt: https://www.acer.com/de-de/predator...es/predator-orion/orion-5000/pdp/DG.E2NEG.004

Also so ein Billig-FertigPC mit irgendeinem OEM Acer Motherboard drin. Nun hat er sich neue RAM gekauft und die laufen relativ langsam, weil es im BIOS keine Möglichkeit gibt XMP zu aktivieren oder irgendwelche Timings einzustellen.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die RAM z.B. per Software zu übertakten, oder muss dazu ein anderes Motherboard her?
 
nun, keine Chance wenn das BIOS das nicht hergibt.

Und ein neues MB kaufen, nur um XMP etc aktivieren zu können?

Da bewahrheitet es sich mal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Delirus
Normalerweise ist das kein Weltuntergang.
Bzw was läuft den nicht?
 
ich würde sagen PP oder anderes Board kaufen/einbauen
 
Solange es nur ein paar % sind und alle Anwendungen laufen sollte man sich deswegen nicht verrückt machen.
Das Thema RAM wird ja eh aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.

P.s: Hast du den schon geschaut ob es ein Biosupdate gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Delirus
wern001 schrieb:
anderes Board kaufen/einbauen
Vorher prüfen ob überhaupt die Stecker passen und nicht irgend welche "Acer" Stecker verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und HumbleDiscovery
SpamBot schrieb:
und nicht irgend welche "Acer" Stecker verbaut sind.

Oft passen nicht mal Standard-Boards in so Fertig-PCs von Acer, Dell, HP....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery und coxon
Die Hardware ist weder neu, noch billig. Da ist wahlweise die Rede von einem 10900k, oder einem 11700k. Beide zu ihrer Zeit notorisch bekannt für hohen Verbrauch und Hitze. Das allerletzte Mist-Board dürfte da eigentlich nicht drin stecken.

Die angeblich verbaute RTX 2080 Ti war mal Highend für über 1000€.


Hier gibt es ein klares Missverhältnis aus Informationen, Ansprüchen, Budget, Ziel und verbauter Hardware.
Angeblich waren bereits 32GB Ram verbaut.

Anderes Motherboard?
Es dürfte interessant sein, zu klären, was bislang genau verbaut ist und welches Ergebnis erzielt werden soll. Ich würde in keine der beiden Prozessoren mehr investieren. Eher würde ich mich nach einer nicht-OEM-Alternative beim Mainboard/ der Plattform umschauen und die exorbitanten Verkaufspreise nutzen, die alte, große Intels erzielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und coxon
Es fehlen komplett die Angaben. Da sind 32GB drin und auch sonst gute Hardware zu der Zeit. Wüsste also nicht warum man überhaupt kommt da den RAM noch austauschen zu wollen. Für 2-3% mehr Leistung? Dazu die Problematik mit Fertig-PCs. Wenn XMP nicht aktivierbar...

1) Bios Update?
2) Hersteller kontaktieren
3) neu gekauften RAM zurück schicken
4) Geld für einen neuen PC zurücklegen

Ganz ehrlich, da jetzt für 2-3% noch RAM zu erneuern macht schon keinen Sinn und noch ein zusätzliches Mainboard erst Recht nicht. Das nächste Problem könnte dann mit dem Netzteil anstehen, wenn es auch nicht Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und dewa
Er hat schon Glück, dass der Rechner damit noch funktioniert. Zig mal gehabt auf der Arbeit, dass oem Kisten nach ram Wechsel ruckeln ohne Ende.
 
Ayo34 schrieb:
Das nächste Problem könnte dann mit dem Netzteil anstehen, wenn es auch nicht Standard ist.
Das stimmt. Also wären zusätzlich Bilder vom Innenleben und den Anschlüssen von Vorteil.

Welches Mainboard würde rein passen? (Falls das die Wahl wird)
Welches Netzteil ist exakt verbaut? (Aufkleber fotographieren!)


Falls nicht wirklich Leistung fehlt:
Auch gut!


Video vom PC
 
https://community.acer.com/en/discussion/662218/xmp-profile-on-predator-po5-625s
Gibt wohl kein Bios aber wohl eine MB Empfehlung:
The PO5-625S mobo is only equipped for standard RAM DDR4-3200MHz and these K CPU's have an Intel max RAM capacity of 128GB total, those are the Intel specs for these socket LGA1200 K CPU's but, Acer does not include XMP options for a good reason, best is to do a Crucial System Scan and get all the speed RAM and max capacities for your OEM PO5-625S mobo as it works.

Otherwise and if you want XMP ram timing options and CPU overclocking? Then you will have to change the mobo that has all these options like and for example the TUF Gaming Z590-PLUS WIFI with the Intel® Z590 Chipset that has a ATX Form Factor size 12" x 9.6" (30.5 cm x 24.4 cm) which is a great gaming mobo and has all the overclocking that you will ever need or want for the 11th Gen Intel K CPU's but you will need.



Tuts denn das alte RAM nicht mehr, warum wurde was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001: PP?

@Fujiyama: Biosupdate bei so einem Board wäre ja dann nur auf der Seite von Acer zu finden, oder? Wenn ich bei dem PC aber auf Support / Drivers klicke, werde ich zur Ursprungsseite zurückgeleitet, wird wohl nicht mehr unterstützt.

Ein anderes Board kaufen macht keinen Sinn, nur wegen den RAM. Wenn dann eben bei der nächsten Aufrüstung.

@Zwirbelkatz keine Ahnung warum da 2080Ti drin steht, weiter unten ist die korrekte 3080 gelistet.
Genutzt wird der PC fast ausschließlich für Gaming.

@Ayo34
Keine Ahnung warum er anderen RAM gekauft hat, vermutlich einfach nur mehr... oder ist eben doch auf die 2-3% Benchmarks reingefallen und hat sich schnelleren gekauft, genau weiß ich es auch nicht, müsste ich nachfragen. Ist auch zu spät um den Kram zurückzusenden, die Sache kam letztens in einem Gespräch hoch und ich dachte, ich kann ihm dabei helfen. Scheinbar aber nicht :-)

@Luftgucker
Interessanter Thread, danke dafür! Aber die wenigen vorhandenen Angebote für ein passendes Z590 Board starten bei 150€, das lohnt sich einfach gar nicht.
 
PP = Persönliches Pech
Wenn man billig kauft, kauft man oft 2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Da kannst bei den meisten OEM PCs nur JEDEC-konformen RAM DDR4-3200 mit 1,2V verwenden.
Von Kingston gibt es zB spezielle HP-HyperX Module mit CL18, HX432C18FWK2/32.
Bei einigen PC Modelle kann man teils das Timing und/oder die Taktfrequenz einstellen.
Bei XMP-Module kann passieren, dass dann nur 2133Mhz aktiviert wird und schlimmstenfalls garnicht damit bootet.
Wenn man Glück hat und das OEM-Board der Retailversion entspricht, dann kann man teils auf das Original Retail Bios flashen ( per USB Bios Flashback) zB bei einigen Medion PCs.

Kingston 3200_1.jpg
Screenshot 2022-05-13 182932.png







Es scheint ein Board von ASRock zu sein.
https://community.acer.com/en/discussion/654846/not-a-good-experience-predator-orion-5000-po5-625s

ycxg2365i1uf.jpg

68knce8ci276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis. Das scheint ein ASRock Z590M Pro4 zu sein:

1728303262032.jpeg


Das hat aber kein USB Bios Flashback. Ist es sonstwie möglich, das "Original"-BIOS aufzuspielen?

Ich vermute mal, man kann damit auch ganz einfach sein System kaputtschießen...?
 
Acer schreibt es sei ein Z490 Chipsatz vorhanden. Was auch immer mit der "1" gemeint ist....

1728401961670.png

Klar könnte ein "original" BIOS drauf. Wenn es nicht klappt, wird es kein einfaches Zurück geben. Vermute ich...

Edit: So ein Laden könnte auch helfen. Oder den PC hinschicken. Muss jeder selbst entscheiden. Bezüglich Aufwand etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben