Neuer RAM für MSI 890GXM-G65

H1GHMANN

Newbie
Hi,
da mein PC meinen aktuellen RAM anscheinend nicht verträgt (funktioniert nur mit einen von 4 RAM-Riegeln fehlerfrei, Mainboard wurde auch schon ausgetauscht) wollte ich hier nun fragen was ihr mit für RAM empfehlen könnt.

Preis am besten <100€

Habe auch schon überlegt mir 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9 oder 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 zu holen, da die Preise momentan ja ganz ok sind und ich auch öfters im Bereich Foto-/und Viedobearbeitung unterwegs bin.
Wäre gut wenn ihr mir sagen könnt ob die überhaupt mit meinen System laufen und welche davon mir epfehlen könnt. (Wenn andere besser sind könnt ihr die natürlich auch nennen aber 8 GB solltens schon sein)

Mein momentanes System:

2x 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 890GXM-G65, Sockel AM3, mATX, PCIe
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Sapphire HD5770 Vapor-X
Creative X-Fi Titanium

mfg
lucas

Willkommen im Forum,

geht auch günstiger und genauso gut, schau dir z.B. mal die 1333MHz CL9 von TeamGroup oder Kingston an (andere Hersteller wie Corsair, Mushkin usw. natürlich auch möglich wenn günstig), reichen genauso bekommst du aber für rund 15 Euro und die Value laufen eigentlich immer.

Je nach nötiger Menge halt ein Kit oder zwei.

Der RAM selber ist aber in Ordnung?

Wenn du ein mäkeliges Mainboard hast hilft nur hoffen und probieren.

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

geht auch günstiger und genauso gut, schau dir z.B. mal die 1333MHz CL9 von TeamGroup oder Kingston an (andere Hersteller wie Corsair, Mushkin usw. natürlich auch möglich wenn günstig), reichen genauso bekommst du aber für rund 15 Euro und die Value laufen eigentlich immer.

Je nach nötiger Menge halt ein Kit oder zwei.

ok danke, aber so von der Leistung sind die in dem Bereich also alle ungefähr gleich?

Peiper schrieb:
Der RAM selber ist aber in Ordnung?

Ja genau das ist das Problem was ich rausfinden will...

Des is ganz komisch ich hatte ja erst nur 2x 2GB RAM von GEiL und von dem ging eben nur einer.
Deswegen hab ich mir den selben nochmal bestellt um zu schauen obs nur an dem einen Riegel liegt.
Es funktioniert aber nach wie vor immernoch nur noch der eine und auch da ists ziemlich komisch da mein PC genau 1mal am Tag (nämlich beim 1. mal starten) nen bluescreen hat und abstürzt. Danach läuft er aber fehlerfrei.

Weil das eben nur beim 1. mal starten vorkommt hab ich erst an einen Software-Fehler gedacht. Aber ich hab sowohl Win7 neuinstalliert und es auch mal mit XP versucht und immer das selbe Problem.

Danach hab ich gedacht das es am Mainboard (hatte davor ASUS M4A785TD-V EVO) liegt und hab das auch austauschen lassen - selbes Problem.

Jetzt will ichs mal mit komplett neuen RAM probieren weil ich nicht wirklich weiß an was es sonst noch liegen könnte... :/

Ich habs beim alten Board sowohl mit Auto probiert, dann mal mit cl10-timings und cl8-timings (wurde mir in einem anderen Forum so empfohlen).

Des 2. Board hab ich mir vom Fachmann einbauen lassen, der hat davor beim alten auch nochmal die Einstellungen überprüft und angepasst - beim neuen natürlich auch...

Der PC "läuft" (bis auf den bsod beim 1. mal hochfahren) theoretisch mit 2 der 4 Ram-Riegel, allerdings kann ich immer nur einen der beiden verwenden, da sonst wieder massig bluescreens auftreten.

Also jeweils nur einer der 2 "funktionierenden" Riegel - der Slot auf dem MB ist dabei allerdings egal.

Ich habe auch schon alle möglichen Variationen, sowohl mit den Ram-Riegeln untereinander als auch auf den verschiedenen Slots probiert...

Zurück
Oben