Neuer Ram in Intel System tauschen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

das board ist ein Z87-K von Asus. Der Ram wäre kompatibel. Ich würde gerne auf 16 gb aufrüsten und zwar folgende Module:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Unbenannt.JPG
cpuid.JPG

1. Laut Herstellerseite des RAMs passt er auf das Board. Ich habe den Multi auf 44 gesetzt und offset die Vcore um 0.04 gesenkt.
Wenn ich den neuen Ram einbaue: Bringt er dann das stabile" mini-OC" durcheinander?

2. Muss ich beim Einbau des Rams was einstellen oder beachten?

1. Das ist kein Mini OC, vor allem nicht wenn die Vcore noch runtergesetzt wurde. Und ja, IMC und CPU Kerne gleichzeitig zu übertakten kann Probleme machen.
2. Du musst sie richtig einstellen, Spannung, Frequenz und Latenzen.

Du willst tauschen? Warum willst du den alten RAM weg werfen?! Also ich nehm den sofort!
Kauf doch einfach RAM dazu.

Smily schrieb:
Du willst tauschen? Warum willst du den alten RAM weg werfen?! Also ich nehm den sofort!
Kauf doch einfach RAM dazu.

Wahrscheinlich will er tauschen weil er hofft durch den höheren Takt auch mehr Leistung zu haben. Meßbar wird das wohl sein, aber spürbar bezweifele ich.

2400er kann Probleme machen, muss aber nicht. Musst nur von Hand das XMP laden, dann siehst du ja ob es zickt oder nicht.

Tauschen ist das einzig sinnvolle da der verbaute RAM alter 1333er ist und er wohl ganz offensichtlich schnelleren RAM will.

OK. Seichtes OC. Da ich nix eingestellt habe außer den Multi, der ja laut Intel auf nem vernünftigen board per turbo auf 4,2 geht. Und ich habe halt 4,4 draus gemacht und per offset die Vcore gesetzt. Das wären ja OC-Versuche, die die hardware erstmal nicht beschädigen und bei nem crash schnell rückgängig gemacht werden.

Den aktuellen Ram habe ich nicht angerührt. Sonst ist auch alles im bios auf auto. Wird der IMC denn auch automatisch verändert?

Ist es denn so verkehrt bei den aktuellen Preisen das zu tun? Was heißt von Hand das XMP laden? Also die Hersteller Specs manuell im bios eingeben? Oder von Hand XMP-Modus aktivieren? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grade Asus Boards bzw. deren Software verändern mehr oder minder selbstständig Spannungen und Frequenzen der CPU und übertakten ohne größere Nachfrage beim Nutzer.
4.4GHz auf allen Kernen ist kein leichtes OC: die i7-4790k ist schon ziemlich maximal übertaktet ab Werk. Weil es nur 200MHz mehr sind ist das trotzdem nicht unwesentlich. Aber natürlich kannst du auch ein golden sample erwischt haben. Möglich ist alles.