neuer Ram installiert, passt das so?

Adriamax

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe zum ersten Mal einen PC selbst aufgebaut (Komponenten nach Forumsempfehlung)
Der Zusammenbau hat gut geklappt, System startet einwandfrei mit Win10

AMD 3 2200G
Gigabyte B450M S2H
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36

Habe im Bios bei RAM auf XPM1 gestellt -ist das so ok?
Läuft der Ram nun auf ca. 3000 ?
1570813479921.png

1570813561616.png

1570813583708.png

jop..macht was er soll :)

ne glaub da stimmt was nicht..sry hatte die unteren bilder nicht gesehen... hast du ganz normal das xmp geladen ?

der RAM läuft mit 3000 CL16-18-18-36, also so wie er soll. den bei "DRAM Frequency" unter "Memory" angezeigten wert musst du verdoppeln wegen Double Data Rate.

edit @Rumguffeln:
doch, da stimmt alles. unter "SPD" werden die hinterlegten profile angezeigt. "Max Bandwith" ist der wert mit dem der RAM ohne XMP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax und Zwirbelkatz
heute schon mindestens der zweite der ddr nicht zu deuten weis.

der ram taktet schon mit "3000mhz". tatsächlich taktet der ramcontroller nur mit 375mhz in deinem fall.
näheres dazu bietet wikipedia mit dem suchbegriff ddr

Sollte auf seinen ersten Bild oben nicht bei Channel "Dual" stehen?

@exxtasy sollte ja ... aber Single steht auch nicht da ... Aidia64 Test machen für Memory Bandwitch kann aufklären.

Mit der neuen 1.90.1 sollte da dann auch wieder Dual stehen. Andererseits hat das Board eh nur 2 RAM-Slots.

ok vielen Dank für die Info.

Aber selbst nutze ich auch noch die "alte" Version und bei mir wird es angezeigt xD

Unbenannt.PNG

exxtasy schrieb:
Aber selbst nutze ich auch noch die "alte" Version und bei mir wird es angezeigt xD
Na und? Ein Bug ist in der Regel nicht bei jedem vorhanden, sonst wäre er aufgefallen.

rg88 schrieb:
Na und? Ein Bug ist in der Regel nicht bei jedem vorhanden, sonst wäre er aufgefallen.

ja du hast recht, ich bitte um entschuldigung! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
also wenn alles richtig läuft, dann freu ich mich riesig.
Denn es ist unser (Sohn+ich) erster PC den wir zusammengebaut haben. Einzige Panne war nur die alte Win10 CD, da sie nicht gebootet hat. Erst mit dem "creation tool" und neuem Download auf CD hat es einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank ans Forum

Zurück
Oben