Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und wollte euch um Rat fragen.
mein System
CPU ryzen 3900xt
mainboard: Asus Prime x470 pro mit aktuellstem Bios ( nicht das neue beta)
Grafik Asus RTX 2080 Turbo
sumsung Evo nvme ssd
2x 8gb gskill trident z rgb 3200 cl14
netzteil enermax Platimax 750
zu meinem Problem
habe heute 2x 16 gab Riegel gskill trident z neo 3600 cl 16 (f4 3600C 16D-32GTZNC ) eingebaut
leider kein piep beim Boot und blackscreen.
da ich gelesen habe das am 4 nicht bootet ohne RAM habe ich nochmal geprüft ob alles fest steckt. Zweiter Versuch wieder kein piep. Also alten RAM wieder eingebaut. Zum Glück läuft die Kiste damit wieder. Was mich wundert, der neue RAM ist in der KompatibilitätsListe bei Asus gelistet, sollte eigentlich also laufen.
habe ich eventuell etwas übersehen, oder ist der RAM Defekt?
sollte ich eventuell morgen mal probieren das Bios mit den alten riegeln Default zu laden, dann erst die neuen installieren , Booten versuchen und dann erst neue Einstellungen vornehmen?
vielen Dank vorab und viele Grüße,
PC Kater
ich habe ein Problem und wollte euch um Rat fragen.
mein System
CPU ryzen 3900xt
mainboard: Asus Prime x470 pro mit aktuellstem Bios ( nicht das neue beta)
Grafik Asus RTX 2080 Turbo
sumsung Evo nvme ssd
2x 8gb gskill trident z rgb 3200 cl14
netzteil enermax Platimax 750
zu meinem Problem
habe heute 2x 16 gab Riegel gskill trident z neo 3600 cl 16 (f4 3600C 16D-32GTZNC ) eingebaut
leider kein piep beim Boot und blackscreen.
da ich gelesen habe das am 4 nicht bootet ohne RAM habe ich nochmal geprüft ob alles fest steckt. Zweiter Versuch wieder kein piep. Also alten RAM wieder eingebaut. Zum Glück läuft die Kiste damit wieder. Was mich wundert, der neue RAM ist in der KompatibilitätsListe bei Asus gelistet, sollte eigentlich also laufen.
habe ich eventuell etwas übersehen, oder ist der RAM Defekt?
sollte ich eventuell morgen mal probieren das Bios mit den alten riegeln Default zu laden, dann erst die neuen installieren , Booten versuchen und dann erst neue Einstellungen vornehmen?
vielen Dank vorab und viele Grüße,
PC Kater