Neuer RAM läuft nicht, PC startet nicht - Piept nur...

kws4e

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum. Ich habe echt nicht so den großen Plan von Pc's, deswegen frage ich hier mal nach Eurem Rat. :)

Ich habe mir heute einen neuen 4GB DDR3 1600 MHz RAM-Riegel von Corsair "VALUESELECT" gekauft und wollte ihn in meinen PC (Fujitsu ESPRIMO P2560) einbauen um meine 2 Gb RAM zu erweitern bzw. erst einmal zu ersetzen, bis ich 64-Bit-Windows installiert habe.
Nun habe ich also die alten 2 GB rausgeholt und den neuen Riegel eingesetzt, jetzt startet der Pc nicht mehr.
Er piept ein paar mal und dann laufen nur noch die Lüfter auf volle Power, aber starten tut er nicht. Wenn ich wieder die 2 GB einsetze und die neuen 4 GB raushole, funktioniert er wie normal. Das Bios habe ich schon geupdated, denke ich.

Ist der Riegel einfach nicht kompatibel mit meinem PC oder kann man da was machen?

Hier das Datenblatt zu meinem PC: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-P2560.pdf

Zudem habe ich noch eine AMD Radeon HD 6570 eingebaut, wenn das was zur Sache tut.

Wenn ihr noch andere Daten braucht, gebt mir bescheid, ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Laut der Artikelnummer müsste ich diesen RAM-Riegel gekauft haben: http://www.amazon.de/Corsair-1x4GB-...8&qid=1419352192&sr=1-1&keywords=843591034098

Hi

Ich vermute, der RAM ist zu schnell getaktet für deinen PC, also nicht kompatibel.

Gemäss Datenblatt: System bus (FSB / HT / QPI) up to 1333 MHz

Dein RAM taktet aber mit 1600 MHz.

RAM kann man zwar grundsätzlich auch runtertakten, muss aber nicht zwingend funktionieren.

Gruss - jumpin

und Post #2 und Post #3 gleich mal löschen ...

Der Ram Speed der aufgedruckt ist hat nichts damit zu tun ob das System läuft oder nicht wichtig ist das man weis was man im BIOS einstellen muss... und daran haperts.
Genauso fehlt die genaue Angabe der komischen Pieptöne ... denn die haben Auskunftscharakter !!! WICHTIG !!!

3murmeln schrieb:
Laut Datenblatt schafft das System max. 1066 MHz Ram-Module... Memory Frequency: 1066 MHz.

Lies nochmal richtig!

Das Datenblatt sagt bis 1333MHz und diese laufen ja auch.

@kws4e:
Hast du nun 2 riegel a 2 GB verbaut, was die sinnvollere Variante gewesen währe den hier nutzt du dann das Dualchannelinterface und verdoppelst damit theoretisch die Bandbreite, oder nur einen 4GB Riegel?

Welcher Speed der Riegel hat spielt erstmal keine Rolle, den jeder Riegel ist abwärtskompatibel und hat für geringere Geschwindigkeiten die entsprechenden Profile im SPD (kleiner Speicherchip in den die Profile abgespeichert sind), diese werden vom Mainboard ausgelesen und gesetzt.
Es ist aber möglich das die Speicherbestückungsart des Riegels deinem Mainboard Probleme bereitet, in dem Fall würde ich nicht mehr groß rumdoktern sondern den Riegel in 2x PC1333MHz umtauschen.

Hast du den schonmal das BIOS resetet?
Solltest du unbedingt machen, also neuer Riegel rein und das Mainboardbios resetten.
Wie du ein BIOS Reset durchzuführen hast, sollte im Handbuch deines PCs zu finden sein.

Zur zeit habe ich einen 2Gb-Riegel verbaut und möchte ihn gegen einen 4 Gb-Riegel austauschen. Das mit den Pieptönen muss ich noch mal testen, dann gebe ich die an Euch weiter.

Ich hab das BIOS geupdatet, wie man es resetet, keine Ahnung. :D

steht sicher überall wenn man es bei Google eingibt oder im Handbuch liest ...

Oder such dumm stellt und es vorgekaut bekommt.

Hat ja keiner behauptet, dass Du mir das jetzt erklären sollt, also erspar dir doch bitte solche Kommentare von wegen "dumm stellen". ;)
Ergänzung ()

Der Peep-Ton bedeutet laut Internet übrigens "Autosize DRAM".
Ergänzung ()

Das BIOS habe ich nun auch zurückgesetzt, hat nichts geholfen.

nun dann heist es per Hand die SPezifikationen einstellen für den RAM ... zu finden beim RAM Hersteller ... und dann schauen ob das Problem weiter da ist.

Wichtig die Specs nehmen für 1333 mhz ..

Aber wie soll man denn was einstellen, wenn der Pc gar nicht startet? Es kommt kein Bild, nichts. Nur die FEhlermeldung in From vom Peipen und dnanach laufen nur noch die Lüfter auf 100 Prozent. Wie kommt man da ins Bios? Wie gesagt, ich bin echt unerfahren mit soetwas.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den weg ins BIOS gefunden, wenn auch nur mit dem 2Gb-Riegel verbaut. Dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten für den RAM, also heißt es wohl aufgeben und passenden RAM zu kaufen. :pcangry:

jup ... so kann es auch enden

Daher schaut men lieber beim Mainboardhersteller nach was passend ist.

Wobei das eher schwer ist da es ja ein komplett PC war.

Es sind tatsächlich nur auf einer Seite die schwarzen Chips verbaut.

Piepsen...? Ich würde sagen dass was mit deiner Grafikkarte ist. Ist das Bild vorhanden? Alle Stecker prüfen!

Pentari schrieb:
Piepsen...? Ich würde sagen dass was mit deiner Grafikkarte ist. Ist das Bild vorhanden? Alle Stecker prüfen!

Ich würd sagen lesen bevor man postet ..

kws4e schrieb:
Ergänzung ()

Der Peep-Ton bedeutet laut Internet übrigens "Autosize DRAM"

Frohes Fest und herzlichen Dank noch mal für Eure Hilfe, liebes Forum.

Naja, muss ich mal gucken, ob die den zurücknehmen. :D

Zurück
Oben