Neuer Ram oder schnellerer

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.265
Hi Leute, ich habe zur Zeit dieses System:


i7 2600k
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
ASUS EAH6950 DCII 2DI4S
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung Evo 850
Crucial RealSSD M4

Ich werde mir in ein paar Wochen eine neue GPU zulegen, aber jetzt geht es mir erstmal um den Arbeitsspeicher.

Ich Zocke zur Zeit GTA5 usw.!

Jetzt überlege ich mir etwas mehr RAM zu kaufen.
Die Frage:
Soll ich nochmal 2 X 4GB von dem selben Speicher kaufen, oder besser 2x 4GB von besseren/schnelleren Speicher ?

Was würdet Ihr mir empfhelen ?
 
Nimm genau den Gleichen der jetzt verbaut ist - das sollte mMn keine Probleme geben.
 
Würde gar nix neues kaufen. Schnellerer lohnt sich nicht, da er dann runtergetaktet wird.
Wenn du schnelleren RAM willst und 16GB, dann müsstest komplett neu kaufen, was Schwachsinn wäre.
8GB reichen momentan überall hin und wenn du dir mal was neues kaufst, dann brauchst eh schon DDR4.
 
Mehr RAM bringt dir nur was wenn er dir aktuellen ausgeht.

Bis auf die GraKa würde ich das System so lassen.
 
würde da den gleichen RAM nehmen der schon auf dem Bord ist
 
Danke für eure Tipps.
Ob mehr RAM was bringen würden kann ich nicht genau sagen.
Im Spiel hatte ich einen verbrauch von ca. 6,5 - 7 GB.

Jetzt weiß ich nicht, ob er gerne mehr hätte, und die freien 1GB als reserve hält, oder ob ich mit 16GB auch "nur" soviel verbrauchen würde!?

Wenn es mir nicht viel bringt, dann bleibe ich natürlich gerne bei den 8GB.
 
Wenn du schnelleren RAM dazu kaufst, bringt dir das nichts. Denn der neue (schnellere) RAM wird auf die Latenzen des bis jetzt vorhandenen gestellt werden und damit 'ausgebremst'.

Es sei denn, du baust den alten RAM aus und verwendest einzig nur den neuen (schnelleren) RAM.

Ob das für dich Sinn macht oder nicht, musst du für dich selber entscheiden und beantworten.

Alternative wäre sich RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und VDIMM des vorhandenen zu kaufen und den alten vorhandenen RAM weiterzuverwenden.

Andererseits ist man z.Zt. mit 8GB RAM i.d.R. ausreichend bestückt.
 
Zurück
Oben