Neuer Ram Riegel defekt(?) und Empfehlung zum Vorgehen

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
976
Von einem neuen 32GB Kit GSkill Flare X (CL14/3200) bekomme ich nur einen Riegel zum Laufen (MB: Asus Rog Strix B550 F mit neustem BIOS).

Der andere funktioniert weder Solo noch im Kit.

Nun kann man ja sicher davon ausgehen, dass der eine Riegel defekt ist oder?

Hat jemand Erfahrung mit Umtausch? Der Händler (MF) bietet mir auf der Website Direktabwicklung mit dem Hersteller an, aber ich habe hier gelesen (von 2011 allerdings), das würde 1-2 Monate dauern.

Denkt Ihr der Händler nimmt einen einzelnen Riegel zurück als Garantiefall oder will er das ganze Produkt (aka Kit) zurück und ich stünde dann erstmal bis zur Abwicklung ohne RAM da? Und wie lange dauert sowas wohl?

Würde ich besser neu bestellen und das Kit zurücksenden mit Geld zurück Option?

Ziel ist natürlich so schnell wie möglich meine 32GB laufen zu haben :) Eine Weile halte ich es aber auch mit 16GB aus. 0 GB sind keine Option ^^
 
MechanimaL schrieb:
Von einem neuen 32GB Kit GSkill Flare X (CL14/3200) bekomme ich nur einen Riegel zum Laufen (MB: Asus Rog Strix B550 F mit neustem BIOS).
Wie neu? Reden wir von weniger als zwei Wochen? Sprich der Riegel wurde eventuell defekt geliefert?
Der andere funktioniert weder Solo noch im Kit.
Nun kann man ja sicher davon ausgehen, dass der eine Riegel defekt ist oder?
Das hört sich definitiv nach einem defekten Riegel an.
Hat jemand Erfahrung mit Umtausch? Der Händler (MF) bietet mir auf der Website Direktabwicklung mit dem Hersteller an, aber ich habe hier gelesen (von 2011 allerdings), das würde 1-2 Monate dauern.
Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Ich habe z.B. eine ASUS Karte in die RMA geschickt und die nach 10 Tagen wieder daheim gehabt. Andere hatten mehr Pech und mussten teils Monate warten...
Denkt Ihr der Händler nimmt einen einzelnen Riegel zurück als Garantiefall oder will er das ganze Produkt (aka Kit) zurück und ich stünde dann erstmal bis zur Abwicklung ohne RAM da? Und wie lange dauert sowas wohl?
Normalerweise das ganze Produkt - aber sprich einfach mal mit dem Support, da sitzen auch nur Menschen, mit denen man reden kann. Da wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.
 
wüstenigel schrieb:
Wie neu? Reden wir von weniger als zwei Wochen? Sprich der Riegel wurde eventuell defekt geliefert?
Frisch aus der Packung-Neu :)
 
MechanimaL schrieb:
Frisch aus der Packung-Neu :)
Wenn mir ein defektes Produkt geliefert werden würde, würde ich keine RMA starten, sondern reklamieren bzw. umgehend von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht machen.
Du zahlst ja Geld dafür, dass dir ein funktionierendes Produkt geliefert wird. Das hast du aber nicht bekommen.
Ich würde wie folgt vorgehen: Umtauschen mit Vermerk, dass es defekt ankam, und danach neu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Klikidiklik
MechanimaL schrieb:
Frisch aus der Packung-Neu :)

Da würde ich nicht lange rummachen. Kostet alles nur Zeit, vor allem bei MF. Mach wie wüstenigel bereits gesagt hat von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch und bestell neu. Einfacher und schneller gehts nicht.
Fairerweise kannst ja noch angeben, dass einer der beiden Riegel defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und wüstenigel
Also ganz ehrlich ist das hier ernst gemeint? Wenn die Riegel neu sind und sie nicht erkannt werden dann zurück an MF und erstatten lassen. und im Vorfeld was ich jetzt nicht weiß hier beraten lassen, was bei dem Board gut läuft und was nicht.

Alles was du hier machst ist schlicht und einfach sinnlos MF ist dein Ansprechpartner. Je schneller desto besser für dich.

DEN GANZEN KITT ZURÜCK GEBEN!
 
Nutze A1 und B1. Nutze beide Pannels. Funzt das nicht, so schließe ich mich meinen Vorredern an - ab zur Retour.
 
Zurück
Oben