Neuer RAM, weniger fps?

GalaxyS

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir neuen Arbeitsspeicher von G.Skill zugelegt "Trident Z Neo" 32GB 3600MHz CL16-19-19-39 und habe festgestellt, dass ich weniger FPS habe wie vorher mit den Vegances LPX 3000MHz CL 15-17-17-35.

XMP ist natürlich aktiviert, RAM läuft auf 3600MHz dual Channel ... ich hatte mir ein wenig mehr FPS erhofft, jedoch nicht mit Verlust gerechnet.

Ich kann mir das nicht ganz erklären, das die Latenzen schlechter sind, wie bei den alten ist mir klar, kann es aber wirklich daran liegen?

Furmark : 4 FPS weniger im MAX, 7 FPS weniger im Avg, 405 Punkte weniger im Gesamtscore (10360 / 9955)
COD Warzone : 100 % Gleiche stelle, 1080P (208FPS / 226FPS) 1440P (153FPS / 168FPS)

System: Asus Maximus XI Hero
Intel i9 9900K
RTX 2080S

Ja daran wird es liegen, wenn ich meinen Ram auf den 3600 laufen lasse habe ich mehr Durchsatz auf dem RAM aber dafür werden die Latenzen und Benchmarkwerte schlechter welche Computing/Gaming Leistung messen, die Speicherbenchmarks zeigen dafür höhere Werte. Stell ihn doch zum Testen mal ein wenig runter und lass den Test nochmal laufen, dürfte bessere Werte bringen.

Schau auf die Auslastung der Graka. Bei Furmark wird die bei 99% liegen.
Dh. Du hast vor dem Benchmark eventuell 10° weniger Raumtemperatur gehabt. Das ist das was Du heute siehst bei über 30° draußen. Den Temperatur-Unterschied.

Im Graka-Limit hat RAM praktisch keine Auswirkungen. Nicht dass Du Du da aus Deinen Beobachtungen komische Schlüsse ziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und ghecko
@holdes Ich habe soeben den Test mit Furmark gemacht, bei 3100MHz und den gleichen Latenzen: weniger fps wie mit 3600MHz und einen Gesamtscore von 9870.

@HisN Habe eben schnell meinen alten RAM wieder rein, kam auf meine alten werte mit einem Gesamtscore von 10330.
Habe den Bench deshalb in 1080p gemacht und ingame die Auflösung runter auf 1080P.

Das System zwischen RAM und CPU Kernen ist hochgradig komplex. Mit mehreren Übergängen zwischen verschiedenen Taktdomänen, da ist es durchaus möglich das solche Effekte auftreten.

Ich konnte zB bei meinem alten 2600k durch Übertaktung des Prozessors reproduzierbar die Scores in Geekbench 4 insgesamt erhöhen, aber die von Geekbench 4 gemessenen Speicherlatenzen wurden dabei auch höher/schlechter. Da du das System außerhalb von den von Intel vorgesehenen Grenzen betreibst musst du auch selbst den Sweetspot mit maximalem Gewinn ausloten...

Zuletzt bearbeitet:
Die LPX mit dem XMP Profil von G.Skill laufen sogar schneller lol... (hatte die G.skill auf 3100 getestet deshalb 1550Mhz)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 302
In diesem Fall hättest du die LPX sogar mit absolut gesehen langsameren Latenzen betrieben, als sie offiziell können. Denn zB
(1/1500MHz)×15 == 10ns
(1/1550MHz)×16 == 10.322ns
...

Sonst liefen die LPX ja auf CL15 3000MHz... ich frag mich wieso die G Skill so viel schlechter laufen bei 1:1 den selben werten... gut der einzige unterschied hier 2x 8GB vs 2x 16GB

Bei meiner Maschine ist es so, nehme ich dort sss XMP ganz weg und lade das default vom RAM mit 2133 erreiche ich je nach Test mal mehr Punkte, im Cinebench ist der Unterschied riesig.

Bei mir spiegelt sich das halt auch im Spiel wider, bei XMP ganz weg LPX= viel mehr FPS als 3600MHz RAM in CL16... da hätte ich mir die 180€ auch sparen können :lol:

Mein Threadripper ist je nach RAM ne ziemliche Zicke und mehr Speicher ist bei mir viel wichtiger, als das er am obersten Geschwindigkeitslimit liegt. Bei mir stecken entsprechend 8x16GB.

Ich habe jetzt noch einmal alles durchgetestet und alles dokumentiert... falls es keine Möglichkeit gibt, die Performance anzuheben, werde ich die RAM zurückschicken da ich kein Geld ausgeben wollte damit ich an Leistung verliere... mir ist beim Testen aufgefallen das die FPS in Call of Duty (Same Spot und ohne Bewegung im Hintergrund) die FPS von 277 bis 294 springen und das im Sekunden Takt, mit den LPX bewegen die FPS sich nur von 301 bis 305. Irgendwas stimmt hier nicht ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der schnellere RAM so viel schlechter abschneidet ganz egal, ob ich die auf 3600MHz oder auf 3000 laufen lasse die schneiden immer schlechter ab. Die G Skill laufen stabil und ohne Fehler (getestet mit Memtest86)

Falls alles nicht hilft, gibt es den guten RAM, der ein wenig mehr Leistung bringt wie meine LPX und in mein System passt?

ich danke euch fürs helfen!

Anhänge

• COD-FPS.png
    COD-FPS.png
    2,9 MB · Aufrufe: 273
  • Heaven 1440P.png
    Heaven 1440P.png
    14,1 KB · Aufrufe: 254
  • CpuZ-Bench.jpg
    CpuZ-Bench.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 266
  • Heaven 1080P.png
    Heaven 1080P.png
    15,1 KB · Aufrufe: 249
  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die Frage ob alleine durch den größeren Speicher die CPU bei doppelt so vielen Adressen die sie ansprechen kann allgemein langsamer wird. Ich find den Rahmen jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, denn solange die Grafikkarte ausgelastet wird ist nich alles im Lot und die 3-4 Fps machen den Kohl nicht unbedingt fett, da wäre mir mehr Speicher wichtiger.

Ja gut in meinem fall wären mir die Paar FPS lieber gewesen, ich komm beim zocken Max auf 12/13 GB Ram usage und deshalb sind die 3-4 oder mal auch 10 Ingame schon viel...hatte mir eigentlich vor dem kauf Videos dazu angeschaut, bei den ganzen Youtubern scheint das keinen negativen Unterschied zu machen (16 GB-32 GB) aber so ist Hardware eben, komplex.

-Ich gebs auf, werde den Kit zurückschicken und den alten behalten.

Eigentlich sollte das G.Skill-Kit doch die qualitativ besseren Speicherchips haben.
Kenne das genau Kit nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das auch auf 3600CL14 läuft.
Das könntest du noch ausprobieren, natürlich nur wenn es stabil läuft.

Ich hab die gleichen Riegel auch wenn mehr davon, bei mir sind SK Hynix drauf, aber mir ist das persönlich auch ziemlich egal, auf meiner Plattform gibt es mit Ausnahme vom XMP Profil kein weiteres OC.

F4-3600C16D-32-GTZNC, ich glaub bei CL14 ist es nicht mehr gebootet, jedoch müssten ja 3600 CL16 trotzdem dem CL15 3000 überlegen sein... es wäre mal interessant den gleichen Kit mit 2x 8GB auszuprobieren

Zurück
Oben