Neuer Ramriegel 2*4 GB bzw. 1* 8GB ddr 4 2400

Boneking

Cadet 3rd Year
Hi,
ich betreibe meine Flugsimulator Pc zur Zeit mit einem I7-8700, einer Gtx 1060 6GB, zwei EVO SSDs + einer Barracuda 1TB Hdd als Datengrab. Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z370 M D3 H. Die einzige Komponente mit der ich momentan nicht so recht zufrieden bin ist der RAM Speicher. Zwar 16 GB, aber in einer recht ungünstigen Zusammenstellung. Es sind drei Speicherbänke belegt:
1. Speicherbank:
Module Size: 4 GBytes
Memory Type: DDR4 SDRAM
Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed: 1066.1 MHz (DDR4-2132 / PC4-17000)
Module Manufacturer: Samsung
Module Part Number: M378A5143EB1-CPB
2. Speicherbank:
Module Number: 2
Module Size: 8 GBytes
Memory Speed: 1200.5 MHz (DDR4-2400 / PC4-19200)
Module Manufacturer: Crucial Technology
Module Part Number: BLS8G4D240FSE.16FB

3. Speicherbank:
Module Number: 3
Module Size: 4 GBytes
Memory Speed: 1200.5 MHz (DDR4-2400 / PC4-19200)
Module Manufacturer: Crucial Technology
Module Part Number: CT4G4DFS824A.C8FBD
Module Revision: 0.0
Module Serial Number: 251737368
Module Manufacturing Date: Year: 2017, Week: 32
Module Manufacturing Location: 15
SDRAM Manufacturer: Micron Tech.
DRAM Steppping: 0.0
Error Check/Correction: None

Ihr seht,bunt zusammengewürfelt. Ist ja bezüglich Dual Channel und unterschiedlichen Geschwindigkeiten ja nicht so ideal.
Meine Idee war den 2133 Mhz Speicher rauszuwerfen und mir entweder noch zwei 4 GB 2400 Mhz Speicher zu kaufen. Dann wäre die Bestückung 3* 4 GB 2400 mHz+ 1* 8GB 2400 Mhz. Problem ist dann wahrscheinlich, dass das Ganze dann nicht mehr im Dual Channel laufen würde, oder?
Alternativ die beiden 4 GB Riegel rauswerfen und einen 8GB 2400 Mhz kaufen. Hätte dann zwei 4 GB Riegel übrig und könnte die verkaufen. Nachteil: Es bleibt bei 16 GB insgesamt. Wenn ich Prepar3d V4 oder Xplane 11 mit ner Menge Add-Ons betreibe, können die zumindest bei Xplane 11 schon mal eng werden.
Was würdet ihr bei einem beschränkten Budget bis 100€ machen?
Thanx und Grüße

Ich würde entweder alles so lassen oder 16GB 3000+ reinknallen für das letzte Häufchen Performance. Ka aber augenscheinlich gibt es Dual Channel mit Überhang seit Sandy Bridge (ix 2xxx)?

Kauf dir noch einen 8GB Riegel. Geschwindigkeit ist nicht allzu relevant in den meisten Spielen und bei Intel Prozessoren. Derzeit dürften bei dir eh nur die 2x4GB in Dual-Channel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Boneking schrieb:
Was würdet ihr bei einem beschränkten Budget bis 100€ machen?

So lassen wie es ist.
Wie K3ks schreibt wäre ein sinnvolles Upgrade 2x8GB 3000+ aber das liegt bei weit über 100€.

Ich würde zuerst den 4 GB DDR4-2133 verkaufen und durch 8 GB DDR4-2400 ersetzen. Und oder später evtl einen zweiten 4 GB DDR4-2400 dazu kaufen. Mit etwas Glück bekommt man sogar 2x 8 GB Riegel für 100€.
Die 2400er Module werden zunehmend günstiger, da es vermehrt Systeme mit nativ noch höherem Speichertakt gibt. Allerdings bekommt man für 4 GB Module sehr wenig, erstrecht bei unterschiedlichen Takt.
Oder man verkauft alle Module und ersetzt die durch 2x 16 GB, möglichst DDR4-2666 oder höher.
Kommt drauf an, was man sofort oder eher langfristg als Lösung haben möchte.
Mischbestückung möglichst vermeiden! Daher möglichst gleiche Module verwenden (zumindest paarweise), dass bringt besonders bei Vollbestückung und OC geringere Probleme.
Hinweise des Boardherstellers beachten. https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370M-D3H-rev-10#support-doc

The four memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:

Channel A: DDR4_2, DDR4_4

Channel B: DDR4_1, DDR4_3

Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Infos. Werde ich beim Kauf bedenken...

Zurück
Oben