Neuer Raspberry 4 Hardware Fehler - neue Revision ?

lokon

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.436
Die Errata-Liste der Raspberry 4 scheint länger zu werden, mit dem auftauchen eines neuen Fehlers: das HDMI Signal stört unter Umständen das WLAN (via golem, orig: raspi forum)

Nach dem Fehler am USB-C Port und versprochener neuer - noch nicht erschienener - Hardwarerevision also ein weiterer potentieller Grund zum Warten bei Einplatinenrechnern.

Neben den normalen (?) Problemen mit
nun also HDMI + WLAN.

Normalerweise sollte das mit den Auflösungen und WLAN allerdings funktionieren - es gibt genug Android TV Boxen, anderer (chinesischer) Hersteller, die "4K UHDTV" und WLAN bewerben.

Edit:
  • Gibt es eine NDA oder konkretere Hardwareankündigung inzwischen ?
  • Gibt es noch andere gröbere Fehler beim Raspberry 4 ?

Eigentlich stören die Fehler nicht so richtig mit der momentanen Hardwareausstattung - aber ständig auf irgendwelche Kompatibilitätslisten und Featurelisten zu schauen verschwendet sehr viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Beitrag gefixt.

Vielleicht noch Bonusfrage: Gibt es bei Raspberry Pi ein schlechteres Hardware-QA / Qualitätskontrolle als bei den China-OEMs ? Explizit Hardware und nicht der sehr schlechte / fehlende Mainline-Linux-Support
 
USB-Boot ist immer noch nicht in der Firmware des 4ers, das wäre für mich eine wichtige Sache, da ich den 4er als kleinen Server nutze. Einer kleinen SSD oder HDD traue ich einfach mehr als einer SD-Karte in einem System, das 24/7 läuft. Die SD Karte nur zum booten zu benutzen beruhigt mich da nicht, das ist eher dann eine weitere Schwachstelle.

Das Fehler beim Design und QS bei den RPIs schnell gefunden und in den News sind, liegt an der Verbreitung, nicht viele interessieren sich für die gleichen Probleme bei den Blackbones, BananaPies und wie sie alle heissen. Dort sieht es mit der Software übrigens schlimmer aus, weils keine größeren Communities oder Firmen dahinter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Ich hoffe den 4 werden sie rasch und zügig gegen ein anderes Model tasuchen was weniger Fehler hat.

Fing ja schon mit dem USB-C Anschluss an....
 
Zurück
Oben