Neuer Raspberry für Mediacenter/Retrogaming

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
316
Hi,

hab hier noch einen Raspberry 2 Rev. B und merke das dieser leistungstechnisch mittlerweile an seine Grenzen stösst.

Ein neuer Raspberry Pi 4 währe ja das passende aber ich lese das es da Probleme mit Hitze kommen kann.

Für mich wäre, besonders fürs Mediacenter(LibreELEC), ein passiv gekühlter Pi ein muss.
 
Die Wärmeentwicklung ist durch Firmware Updates mittlerweile erheblich gesunken. Ich würde aber dennoch ein Alu-Gehäuse mit Chip-Kontakten als passiv Kühlung empfehlen. Hab sowas bei mir im Einsatz... super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Elsner und derlorenz
Habe seit Release einen Rpi4 4GB mit RaspberryOS, Kodi, Samba-Server, Syncthing und zwei, drei anderen Sachen drauf laufen. Quasi der lokale Mini-Server für alles. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Temperaturen, das ist halb so wild. Bin auch kein Fan davon, für ein 30€-Pi noch ein 30€-Gehäuse zu kaufen ;)

Meiner liegt ohne Gehäuse lose in einem geschlossenen Schrank mit Tür zu, inkl. 2,5"HDD. Da sind meist so gemütliche 30°C drin. Einziger Mod sind ein paar Gramm aufgeklebtes Alu in Kühlkörperform, die kurze Temperaturspitzen abfangen. Temperaturprobleme hatte ich nur einmal im Sommer, als ich zeitgleich einen x265-Film abgespielt habe, einen größeren Media-Ordner indiziert und ein paar hundert GB gesynct habe. Äußerte sich auch nur im kleinen Thermometer-Symbol in Kodi, das wohl anzeigt, dass der SoC runtertaktet, sonst hätte ich es nicht gemerkt.

Das von @MyPVR verlinkte Gehäuse sieht aber für den Preis auch nicht so schlecht aus, wäre sicher eine Option, damit du dich sicherer fühlst.
 
Hallo,

Sorry wenn ich reinstöre, aber wenn wir schon dabei sind. Die idee mit Retrogaming hatte ich auch und bin noch am überlegen. Kann der RetroPie auf dem Pi4 das Audio auch über HDMI übertragen an fernseher oder muss ich extra noch audiokabel anstecken? kann mir da einar was dazu sagen?
 
free_username schrieb:
Kann der RetroPie auf dem Pi4 das Audio auch über HDMI übertragen
Ja, der HDMI-Anschluss vom Pi überträgt auch Audio. Beim Pi4 kann das aber wohl nur einer der beiden MiniHDMI-Anschlüsse und es muss natürlich auch HDMI als Audio-Ausgabe konfiguriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Ich habe bei einem Kollegen an einem Pi4 den offiziellen Lüfter (PWM an pin14 und aktivieren in der config) gesehen. Der ist schon sehr leise, wir haben den dann mit "stress-ng" einige Minuten richtig gequält.
 
mibbio schrieb:
Ja, der HDMI-Anschluss vom Pi überträgt auch Audio. Beim Pi4 kann das aber wohl nur einer der beiden MiniHDMI-Anschlüsse und es muss natürlich auch HDMI als Audio-Ausgabe konfiguriert sein.
Danke für die Info, war mir wichtig. Hatte auf einem NUC emulator ausprobiert, aber der konnte über HDMI kein Audio übertragen (treiberproblem oder was auch immer). Spielen ohne sound nacht so überhaupt null spass... (
 
Oha, sehe grad. Die Preise gehen ja auch beim PI nach oben.

Was kauf man denn heute, denke mit 4 GB RAM ist man gut bedient oder ?
 
Zurück
Oben