Neuer Receiver für Magnat Cube sinnvoll?

BfN_Turin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Hey,
ich spiele im Moment mit der Überlegung mir einen einen AV Receiver zu kaufen. Momentan habe ich einen Sony Str-DE475, ein mittlerweile dann doch etwas in die Jahre gekommenes Modell. Als 5.1 System nutze ich momentan ein Magnat Cube 5.1 System mit aktivem Subwoofer. Es ist das, welches in diesem Thread gezeigt wird. Der Gedanke an einen neuen Receiver kommt mir aus zwei Gründen:
1. Der jetztige hat keine HDMI Ein/Ausgänge, somit wird momentan der Fernseher, die Playstation und der Raspberry Pi mit eigenen Anschlüssen angeschlossen, teilweise sogar noch mit analoge Signalen, über einen neuen könnte ich dann alles zentral über HDMI regeln, zumal ich so bei der Playstation dann auch zusätzliche Dolby Features aktivieren könnte.
2. Der jetztige Receiver gibt mittlerweile ein doch schon spürbares Rauschen von sich, gerade bei ruhigeren Szenen in Filmen ist das dann nervig.
Nun die Frage, lohnt sich das ganze bei dem Magnat Cube 5.1 System überhaupt?
Mein Budget für einen neuen Receiver würde bei maximal 250 Euro liegen, es soll also ein einsteiger Modell werden. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und gelesen, dass man von Sony wohl eher die Finger lassen sollte. Onkyo und Denon sollen momentan wohl auch gerade in diesem Preissegmet vernünftige Receiver herstellen. Ich habe mir da schonmal diesen rausgesucht:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...F8&qid=1369075328&sr=8-2&keywords=av+receiver
Was haltet ihr davon?


mit freundlichen Grüßen,
BfN_Turin
 
Wenn das Rauschen dann weg ist wäre das ja schon eine Verbesserung im Sound -> lohnenswert
Wenn die Bedienung dann auch noch bequemer ist hast du auch noch dort eine Verbesserung -> lohnenswert

Ich würde dir aber emfpehlen, dir mal gebrauchte ältere Modelle anzuschauen: z.B. die Onkyo TX-SR 607 gehen für 130-150 Euro weg bei ebay und bieten deutlich mehr als ein TX-NR 414.
Da kannst du dann auch später irgendwann mal bessere Lautsprecher ranhängen ohne direkt das Gefühl zu haben das du schon wieder einen neuen Receiver brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
BfN_Turin schrieb:
Nun die Frage, lohnt sich das ganze bei dem Magnat Cube 5.1 System überhaupt?

Ein klares NEIN! Das sind wirklich grausame Brüllwürfel. Damit auf "Dolby-Sound" zu hoffen, ist nicht wirklich ernst zu nehmen... ;)

Den Sub kannst Du zur Not behalten, auch wenn er nicht wirklich viel Druck und Tiefgang hat, aber die Sats sollten auf alle Fälle getauscht werden!
Schau Dir mal in meinem VK-Topic die Arcus Panorama an. Den Sub davon musst Du ja nicht nutzen, aber klanglich wären die Sats schon ein deutlicher Sprung nach vorn.

Edit: Mit einem Post kannst Du leider noch nicht auf den Marktplatz zugreifen. Du kannst die Arcus ohne Sub für 40,- + Porto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe hier jetzt schon mal zwei Antworten mit unterschiedlicher Meinung, allerdings mit einer ähnlichen Tendenz: Gebraucht komme ich günstiger weg! Selbst mit "neuen" gebrauchten Boxen und den von Rickmer empfohlenen gebrauchten Receiver kann man ja scheinbar sogar unter 250 Euro kommen - das hätte ich nicht gedacht!
Scheinbar ist es aber so, dass meine kleinen alten Satelliten nicht wirklich entsprechende Leistung für einen neuen Receiver hergeben. Eine weitere Überlegung wäre jetzt natürlich jetzt einen neuen Receiver zu kaufen, hier komme ich ja wie schon erwähnt sogar deutlich günstiger durch Gebrauchtkauf als geplant weg, und dann Ende des Jahres das hier gesparte Geld + ein wenig zusätzlich angesammeltes Geld in größere, dann auch qualitativ hochwertigere, Lautsprecher zu stecken und bis dahin dann ersteinmal mit einem neuen Verstärker und den Cubes zu leben, so dass ich auf längere Sicht gesehen ein gutes Einsteiger-Mittelklasse-System erhalte. Das wäre mir jedenfalls lieber als nun das Geld in Lautsprecher zu stecken, die ich möglicherweise in einem Jahr wieder austausche.

Trotzdem würde ich liebend gerne noch weitere Meinungen hören - vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen! :)

mit freundlichen Grüßen,
BfN_Turin
 
Zuletzt bearbeitet:
BfN_Turin schrieb:
Ich habe hier jetzt schon mal zwei Antworten mit unterschiedlicher Meinung, allerdings mit einer ähnlichen Tendenz: Gebraucht komme ich günstiger weg! Selbst mit "neuen" gebrauchten Boxen und den von Rickmer empfohlenen gebrauchten Receiver kann man ja scheinbar sogar unter 250 Euro kommen - das hätte ich nicht gedacht!
Scheinbar ist es aber so, dass meine kleinen alten Satelliten nicht wirklich entsprechende Leistung für einen neuen Receiver hergeben...

Wenn Du gut aufpasst, kannst Du beim Gebrauchtkauf einiges an Geld sparen ;)

Beim gebrauchten AVR rücke besser vom Onkyo ab. Da hört man leider recht häufig von Ausfällen. Dort würde ich eher zu einem Yamaha, Marantz, Denon bzw. Pioneer tendieren.

Geräte der letzten Produktgeneration sind sinnvoll, in der Regel sogar besser (Ausgestattet). Bei den AVR´s wird von Produktgeneration zu Produktgeneration gerne mal der ein oder andere Anschluss "wegoptimiert". Auch die Firmwares sind bei den älteren einfach ausgereifter.

Bei den Lautsprechern gilt selbiges. Wenn Du ein gutes Angebot bekommst, melde Dich hier.
 
Zurück
Oben