neuer Recher für Office, Statistik und wenig Bildbearbeitung [bin verzweifelt]

Vilicious

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Moin liebe Forummitglieder*innen,

sehr lange mache ich mir schon Gedanken darüber, mir einen Standrechner für Zuhause anzuschaffen. Bisher arbeite ich neben dem Office mit meinem Arbeitslaptop von Dell (Latitude mit i5 6300U @ 2.400 Ghz, 16 GB DDR4, 500 GB M.2 SSD). Allerdings nervt mich die Tatsache, dass ich nicht wirklich frei damit arbeiten kann. Meine Daten sind über unterschiedlichste Festplatten verstreut und richtig Spaß macht das Arbeiten mit dem Rechner langsam auch nicht mehr.

Nun würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen, den ich mein Eigen nennen kann. Ich habe mir ewig lange Gedanken über die Konfiguration des Rechners gemacht... inzwischen zu viele Gedanken. Daher benötige ich einfach eure Hilfe.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Statistik (R, SPSS sowie MPlus), Bildbearbeitung mit Lightroom sowie Mediatheken/Youtube/Netflix streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ehrlich gesagt, spiele ich nicht wirklich. Sollte sich aber die Möglichkeit bieten, würde ich wohl höchstens Call of Duty (ältere Versionen sind mehr als genug) sowie GTA spielen wollen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom als Hobby, ggf. auch etwas Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ehrlich gesagt habe ich keine besonderen Anforderungen an den Rechner. OC habe ich keine Ahnung von und würde mich wohl auch nicht umbedingt rantrauen.
Ein leiser PC wäre toll, aber muss jetzt auch kein Silent PC mit der neusten WaKü sein. Er soll einfach ruhig seine Arbeit verrichten, ohne dass die Lüfter alle 5 Minuten anspringen und vor sich hinbrüllen.
Was mir tatsächlich etwas wichtig wäre, ist ein schneller Start des Betriebssystems.

Hatte auch mal an ein mATX Gehäuse inkl. Mutterboard nachgedacht (vor allem die Jonsbo Gehäuse haben es mir angetan), aber von der Idee habe ich mich einfach wieder verabschiedet, da der PC jetzt doch unter dem Schreibtisch stehen soll.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe mir vor kurzem erst für das Home Office einen Monitor von HP gekauft. Ist ein HP 27es in Full HD mit 60 Hz, 27 Zoll. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Sollte erstmal für meine Anforderungen reichen. FreeSync / G-Sync? Da hören meine technischen Kenntnisse auch auf.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Es ist zwar ein älterer Rechner vorhanden, aber mit einem uralten i3 und max. 8GB DDR3 RAM ist der zu nichts zu gebrauchen. Also eher nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja, je länger ich was von dem Rechner habe, desto besser. Da ich jetzt nicht die höchsten Anforderungen an den Rechner habe (keine großen Spiele, keine Profi Bild- bzw. Videobearbeitung), sollte der Rechner einfach so lange wie möglich halten. Irgendwann würde ich mir dann wohl 64 GB RAM gönnen und ggf. eine bessere Grafikkarte.

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich, bevor die Preise zu Weihnachten wieder anziehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC wohl selbst zusammenbauen, obwohl ich jetzt nicht der technikversierteste Mensch bin. Denke aber, dass ich ein Grundverständnis mitbringe. Dafür sollte es reichen.


Folgende Konfiguration habe ich mir bereits zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221de72565dc50e429c5528282c2f37100a5534714db4

Bei der Grafikkarte habe ich allerdings meine Entscheidungsprobleme. Es bereitet mir Bauchschmerzen, eine Gebrauchte zu kaufen. In den Foren hier wird tatsächlich immer zu der RX 570 geraten, da sie wohl nicht all zu teuer ist und für den Einstieg super. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine 8 GB Sapphiere Radeon RX 570 Pulve Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), eine 8 GB MSI Radeon RX 570 ARMOR Aktiv PCI 3.0 x16 sinnvoll wäre, oder ob auch theoretisch eine günstigere mit 4 GB ausreicht, zumal diese wenig Strom verbraucht. Habe auch ein Auge auf eine 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bzw. die mit Passiv Kühler geworfen. Aber kann mir vorstellen, dass man mit der RX570 mehr für sein Geld bekommt.

Über euer Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen. Langsam will ich diesen Rechner auch zusammengebaut haben.


Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil min. 500 Watt - und kein Schrott bitte.

Graka - max. Budget.

Und die Gretchenfrage ist - wie groß der Monitor und was willst Du haben (Settings)?
 
Willkommen im Forum!

So ist die Konfiguration nicht zu empfehlen. Sie ist zu unausgewogen!

Sorry, da hatte ich mich verschaut. Sie ist so ganz gut. Für eine RX570 reicht auch locker ein 400-W-Netzteil. Sollte allerdings eine stärkere Grafikkarte, jetzt oder in Zukunft, zum Einsatz kommen, dann würde ich auch eine 500-W-Ausführung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Netzteil min. 500 Watt - und kein Schrott bitte.

Graka - max. Budget.

Und die Gretchenfrage ist - wie groß der Monitor und was willst Du haben (Settings)?

Der Monitor ist 27 Zoll, Settings auf Full HD. Richtig spielen wird man damit wohl nicht können bei einer RZ von 7ms.

Netzteil würde ich dann wohl die 500er nehmen von BQ.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

So ist die Konfiguration nicht zu empfehlen. Sie ist zu unausgewogen!

Sorry, da hatte ich mich verschaut. Sie ist so ganz gut. Für eine RX570 reicht auch locker ein 400-W-Netzteil. Sollte allerdings eine stärkere Grafikkarte, jetzt oder in Zukunft, zum Einsatz kommen, dann würde ich auch eine 500-W-Ausführung empfehlen.

Erstmal danke,

Schön wieder hier zu sein ;)

Wenn ich mir jetzt ein 500W Netzteil nehme, würde da nicht einfach viel Energie verloren gehen, und ergo auch viel Hitze entstehen, wenn die 500W erstmal für die nächsten 3 Jahre mind nicht brauche? Oder habe ich da irgendwann etwas falsch verstanden?

Wäre die gleiche Config mit 16 GB für meinen vorgesehenen Zweck auch noch ok?

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die PSU zieht nur soviel Strom aus der Dose, wie benötigt wird.

Nun, 16 GB werden wohl auch reichen, allerdings ist RAM zZ sehr günstig. Das muss nicht so bleiben; es ist noch gar nicht so lange her, da hat RAM quasi das Doppelte gekostet.

Zur GPU: ich denke, dass eine RX 570 8 GB passend wäre.
 
Vilicious schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein 500W Netzteil nehme, würde da nicht einfach viel Energie verloren gehen, und ergo auch viel Hitze entstehen
Nein. Der Wirkungsgrad wird bei geringerer Auslastung etwas niedriger liegen, allerdings wird man das so gut wie gar nicht bemerken, schon gar nicht im Punkt der Wärmeentwicklung.

Wenn Du also keine weitere Aufrüstung bei der Grafikkarte planst (Stichwort Gaming), dann reicht ein 400er. Das 500er ist hingegen zukunftsfähiger, solltest Du in den kommenden Jahren dahingehend eine Aufrüstung planen.

Wäre die gleiche Config mit 16 GB für meinen vorgesehenen Zweck auch noch ok?
Für jetzt: OK. Zukunftsfähiger ist allerdings auch hier die 32er Variante, zumal der Arbeitsspeicher jetzt sehr günstig zu haben ist.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... Dann bestelle ich mal alles jetzt und hoffe, dass beim Zusammenbau alles klappt.

Aber eine Frage hätte ich noch... welche der RX 570 würdet ihr denn gff. empfehlen? Oder tut sich da nichts?
 
Zurück
Oben