Neuer Rechner ~ 1500€

EdConnTimmy

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit: Monster Hunter, Destiny 2, The Division 2.
Auflösung: 1980:1080, 60+ FPS

Generell möchte ich Spiele (jetzige AAA-Titel und die, die noch kommen) mit 60 FPS und "hohen" ingame settings zocken, muss nicht unbedingt "ultra" sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An OC bin ich nicht wirklich interessiert aber wäre schon wenn er leise ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore.
Mein Hauptmonitor: Acer S242HLDBID

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird weiter benutzt. Nur das Laufwerk würde ich dann in den neuen einbauen
Laufwerk: Samsung SH- 224BB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
Könnte,falls nötig, 100 drauflegen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang/mitte September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zussammen

Habe mir etwas ausgesucht:
CPU: Ryzen 3700x
Board: Gigabyte x570 Aorus Elite
GPU: RTX 2070 Super
PSU: be quiet! Straight power 11 550W
RAM: G.Skill Ripjaw 32GB
Gehäuse: Fractal Meshify C

Leider weiss ich nicht welchen Lüfter CPU Kühler ich für die CPU benutzen soll.
Ist die Liste soweit in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lüter ohne Kühlkörper ist schwierig :D

die besten kühler sind dark rock pro 4 und nh-d15

würd nur ne 2060 super oder custom 5700 nehmen, 2070 super ist overkill für fhd

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
und auch leichter overkill bei der cpu...ein mugen 5 oder aro tun´s genauso vieleicht ein normaler dark rock..wenns was schicker werden soll ;)
die rund 30-40 € die man dadurch spart sind in einer größeren ssd zb deutlich besser angelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Starko
Im "Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster" kannst du dein ODD nicht verbauen. Hier wäre es möglich: Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)

Beim RAM würde ich eher zum Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) greifen. Lässt sich gut übertakten.

CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/

Hier gibt es 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1840239 (bei der be quiet! PSU nur 5 Jahre)

Der Rest passt.

Mr.Baba schrieb:

Die 2070s ist sicher kein Overkill für FHD

Markchen schrieb:
Erzähl das mal @HisN !
wozu soll er das ?
damit wieder bilder von völlig unrealistischen und schon fast an den haaren herbeigezogenen settings gepostet werden mit den quasi keine sau spielt ? :D

Mr.Baba schrieb:
Lüter ohne Kühlkörper ist schwierig :D

Ups habe vergessen zu erwähnen, dass ich Monitor auch tauschen würde aber erst später

EdConnTimmy schrieb:
Ups habe vergessen zu erwähnen, dass ich Monitor auch tauschen würde aber erst später
wenn´s..wie ich vermute richtung wqhd ? geht...ist eine 2070 aufwärts meiner meinung nach schon empfehlenswert :)

Rumguffeln schrieb:
wenn´s..wie ich vermute richtung wqhd ? geht...ist eine 2070 aufwärts meiner meinung nach schon empfehlenswert :)

Also um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung welchen Monitor ich will :p.
Wird aber wahrscheinlich einer mit 144hz. Ob wqhd oder nicht muss ich dann sehen, wie viel ich ausgeben will.

Also wäre ne 2070s gut? Oder etwas mehr investieren und stattdessen am RAm sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
EdConnTimmy schrieb:
Also wäre ne 2070s gut? Oder etwas mehr investieren und stattdessen am RAm sparen
kommt halt ein wenig aus die knete an die du ausgeben willst...ein wqhd monitor mit 144hz kostet um die 300€ die 2070s etwas über 500€..damit ist schon mal mehr als die hälfte deines budgets weg :)

am ram sparen kannst du natürlich...16gb reichen für die meisten sachen noch locker aus...aber die frage ist halt...wie lange.!....bf5 zb kann auch mehr als 16 gb nutzen :D

Rumguffeln schrieb:
kommt halt ein wenig aus die knete an die du ausgeben willst...ein wqhd monitor mit 144hz kostet um die 300€ die 2070s etwas über 500€..damit ist schon mal mehr als die hälfte deines budgets weg :)

am ram sparen kannst du natürlich...16gb reichen für die meisten sachen noch locker aus...aber die frage ist halt...wie lange.!....bf5 zb kann auch mehr als 16 gb nutzen :D

Also den Monitor würde ich nicht mit ins Budget berechnen :D Wie gesagt der kommt eben später
Aber ne 2070s wäre nicht verkehrt auch auf langer Sicht?

Zum Mainboard: Dann villeicht den Gigabyte X570 Gaming X? ISt halt etwas güstiger als der Elite
Ich würde gerne bei den x570 Boards bleiben, da ich kein Bios flash machen müsste für die neuen Ryzen CPUs

EdConnTimmy schrieb:
Zum Mainboard: Dann villeicht den Gigabyte X570 Gaming X? ISt halt etwas güstiger als der Elite
nope...wenns günstig sein soll...tomahawk max...wenn x570...nichts unter elite...meine meinung...sehr gute spannungversorgung und kühlung

und wenn der moni nicht im budget is...dan passts ja vieleicht doch :D

EdConnTimmy schrieb:
Welche 5700 custom genau?
vermutlich die sapphire ...aber die ist zz recht teuer leg 45€ drauf und du bekommst schon ne 5700xt die msi evoke oder die xfx thicc zb

Zurück
Oben