neuer Rechner: 4-Augen-Check

Joe Dalton

Lt. Commander
Moin zusammen,

wie in div. Threads vorher: Ich benötige einen kurzen Check für einen neuen Rechner. Nachdem der Phenom II bei mir durch zwei Generationen Intel abgelöst wurde, soll es dieses Mal wieder ein AMD sein. Mein aktueller Rechner (i7-7700K) wird am Nebenschreibtisch weiterverwendet und nicht ausgeschlachtet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, gelegentliche Bildbearbeitung, Virtualisierung (kleinere VMs, GNS3), Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ghost Recon Wildlands, Far Cry 5, Fallout 4, Skyrim, div. andere: Auflösung FullHD bzw. 4K, Qualität angepasst für ~60 Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles auf Amateurlevel: Adobe Lightroom, Corel Draw

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
werkseitiges leichtes OC reicht mir, leise sollte er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x LG 27" 3840x2160 Pixel 60 Hz, FreeSync wird evtl. auch unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): n/a
  • Arbeitsspeicher (RAM): n/a
  • Mainboard: n/a
  • Netzteil: n/a
  • Gehäuse: n/a
  • Grafikkarte: n/a
  • HDD / SSD: div. alte SATA-SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700.- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Basissystem irgendwann mal, Grafikkarte asap (wenn ausreichende 4K-Leistung für <500 EUR zu haben ist)

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich schreibe selber.

Folgende Config hatte ich mir rausgesucht:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Das MB ist primär wegen der Intel NIC gewählt, da ich keine Realtek NIC haben möchte. Beim Kühlkörper bin ich mir noch nicht ganz sicher: Wenn es eine bessere Alternative geben sollte, dann habe ich da ein offenes Ohr. Da OC und Multi-GPU bei mir kein Thema sein wird, sollten das Gehäuse und das Netzteil auch ausreichend sein.

Die Grafikkarte ist der wunde Punkt: Ich würde gerne durchgängig in 4K spielen, aber die Preise für RTX 2080 (Super|Ti) sind mir deutlich zu hoch. Alles, was ich nicht mit der RTX 2070S in 4K mit reduzierten Details spielen kann, wird dann einfach in FullHD und rechtsverschobenen Reglern gezock.

Sollte ich einen groben Schnitzer in der Config haben, dann bitte eine Rückmeldung dazu.

Vielen Dank,
Christian

Schaut gut aus. Als erste Grafikkarte für den Bildschirm ist die 2070s schon ok.
Lass' Antialising ggf. weg, dann läuft auch 4k.

Joe Dalton schrieb:
Scythe Fuma. Deutlich besser und deutlich teurer ist der Noctua NH-D15.

Ach ja:
Deine Festplatte hat kein NVMe. Das dürfte bei dem Budget allerdings vernachlässigbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Von meiner Seite aus auch alles Komponenten, die ich auch kaufen würde.
Einen einzigen Vorschlag hätte ich noch:

Ich persönlich würde auf den
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

wechseln. Den geringen Aufpreis würde ich für den Kühler bezahlen, zumal er auch hier bei CB als wirklich gut getestet wurde. Nichtsdestotrotz ist der Mugen 5 natürlich auch ein toller und ausreichender Kühler.

Beste Grüße.

Schöne Zusammenstellung. Ich würd die 3000MHz CL15 Ballistix nehmen und die dann einfach auf 3200MHz laufen lassen. Das ist eine Einstellung um BIOS, die Module sind einen hauch günstiger und 3200MHz CL15 ist einen hauch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zusammenstellung ist stimmig. Aber ich würde mir niemals Full-HD bei zwei 27" 4k Monitoren antun.
Da ist Augenkrebs vorprogrammiert :-D

Moin,

Zwirbelkatz schrieb:
Ach ja:
Deine Festplatte hat kein NVMe. Das dürfte bei dem Budget allerdings vernachlässigbar sein.

Einer von uns beiden liegt falsch - hoffentlich bin ich es nicht. Die MP510 wird per NVMe angesprochen.

schmedd9r schrieb:
Zusammenstellung ist stimmig. Aber ich würde mir niemals Full-HD bei zwei 27" 4k Monitoren antun.

Gearbeitet wird in 4K, das Zocken auf FullHD mit der aktuell vorhandenen GTX 1060 geht...
Wie ich oben schon schrieb: Bei den Preisen in den Klassen RTX 2080 aufwärts bin ich noch etwas unentspannt

@ all: Danke für die Rückmeldungen. Bin auf den Scythe Fuma 2 geschwenkt.

DarkInterceptor schrieb:
€dit. okay kostet laut GH 100€ mehr. bleib bei der mp510

PCIe 4 lohnt (noch) nicht. Aber meine PCs leben i.d.R. recht lange und bekommen gelegentliche Upgrades. :-)

schmedd9r schrieb:
erklär das mal bitte.
4k ist horizontal und vertikal exakt die hälfte. da is nix mit upscaling oder sowas. das passt wunderbar so.

Der Monitor hat 27".
Hast du schon mal einen 27" Monitor der von 4k auf full HD runterskaliert, gesehen. Die Pixel sind riesige Krater.
Bei einem 24" Monitor wäre das Problem erträglich. Muss aber im Grunde jeder für sich entscheiden. Für mich wäre das nichts.

ich würde eine klasse beim netzteil nach oben gehen.

und noctua wäre meine kühlerwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
Kann man so machen, ich würde jedoch ebenfalls die 3000 Cl15 von Crucial empfehlen.

Mit 3200 aber schlechteren Timings wie den von dir gewählten Cl16 18 18 hat es immer wieder Probleme gegeben wenn das Ramprofil genutzt wurde.

Die AM4 Mainboards nutzen in der Regel für jeden Ram die gleichen Subtimings....da schafft der Ram bei 3200 diese teils nicht...
3000 Cl15 sollte sie schaffen und ist teilweise schneller wenn das Mainboard für die ungerade Cas Latency den GearDownMode deaktiviert.

Übertakten sollte man beide ungefär gleich gut können.

Zwirbelkatz schrieb:
Scythe Fuma. Deutlich besser und deutlich teurer ist der Noctua NH-D15.

Gib mal professionelle reviews an, wo das bestätigt wird. Der Fuma ist ähnlich stark und klar günstiger, aber keinesfalls besser!

Du hast dich verlesen, das liegt außerhalb meiner Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben