Neuer Rechner => Absegnung pls + ein paar fragen :)

rukasu

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin mir sicher ihr könnt etwas zu meiner zusammenstellung sagen ;)
Mein Budget für den Rechner liegt bei ~800 €.
Als Monitor habe ich mich für den LG L227WT ( 22" ) entschieden.
Ich möchte die hardware bei hwv.de kaufen (unter anderem wegen dem günstigen zusammenbau).
Der Rechner ist fürs zocken gedacht, aber auch Internet und so weiter.

Hier die Hardware:
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 132,68 €

HDD (640gb sind mir zu wenig):
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS 91,68 €

Graka:
Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 206,46 €

Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 44,89 €

DVD-Brenner:
LG GH20N bare schwarz 19,18 €

Mainboard:
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX 104,29 €

RAM:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 64,81 €

Steckerleiste:
APC SurgeArrest Essential P5B-GR, Steckerleiste mit Überspannungsschutz 14,95 €

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 65,46 €

Rechner - Zusammenbau 19,99 €

ergibt : 764,39 €

Nun habe ich jedoch noch folgende fragen:

1. Wenn ich bei hwv.de den konfigurator starte und das oben gennante NT wähle, kann ich die 4870 nicht wählen. Erst beim stärkeren NT geht das.
Ist das obere NT zu schwach?

2. Sollte ich noch zusätzlich 1 oder 2 Lüfter einbauen lassen (für vorne) und wenn ja welche?

3.Versteh ich das richtig, dass der Rechner funktionsfähig zu mir kommt und ich direkt meine Vista DVD für die Installation reinschmeißen kann? :P

Bedanke mich schonmal im vorraus !

Gruß rukasu

1. - ist irgendwie so, frage mich auch warum o.O das Netzteil reicht locker für die HD 4870 aus.

3. Jep.

Für den Preis bekommst du glaub auch DDR2-1066 oder 1000 Ram, schau mal nach...

kannst ja alternativ zum msi auch ein ds oder ein p5q nehmen
netzteil reicht locker
kann man glaub ich au separat dazu bestellen

Ich würde mindestens einen 80 mm Lüfter einbauen, der gleich die Festplatte mitkühlt. Von Arctic Cooling gibt's die für ca. 5 € und die sind auch leise. Ein zusätzlicher Lüfter, der heisse Luft absaugt und so das Netzteil unterstützt kann auch nie verkehrt sein ;)

Beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic, Silverstone oder Enermax Netzteil raten. Leistungstechnisch wird ein 450 Watt-Netzteil (der angesprochenen Marken) ausreichend sein. Solltest du später evtl. auf Crossfire aufrüsten wollen kann man auch ein 500/550 Watt-NT nehmen.

Bei Speicher würde ich zudem auf Kingston setzen, DDR2-800 reicht vollkommen, DDR2-1066 ist nicht spürbar schneller. Auch die CL-Werte sind vollkommen nichtsaussagend. Bei Intel-Systemen ist es rel. egal wie schnell der Speicher angebunden ist - das wird sich erst mit dem kommenden i7 mit integr. Speichercontroller ändern und selbst dann bringt OC-Speicher kaum was wenn man den Aufpreis in Relation setzt. Wichtig ist: Markenspeicher mit ausreichend Garantie. Und Kingston ist hier sehr gut.

Beim Mainboard würde ich das Asus P5Q bevorzugen.

Bei den Festplatten würde ich statt einer 1 TB-Platte lieber zwei 640 GB Platten nehmen und sie als Matrix-RAID betreiben. So hast du A) mehr Leistung durch ein RAID0 wo System, Programme und Spiele draufkommen und B) Redundanz durch ein RAID1, wo Daten gespeichert werden.

1.: Netzteil reicht
2.: Das Antec Three Hundred hat bereits 4 Lüfter installiert, eigentlich schon völlig übertrieben.
3.: Ja, kannst sofort mit der Installation beginnen.
Nur wenn du einen grossen CPU-Kühler dazu kaufen würdest, müsstest du ihn selbst installieren.

Bei der OC Radeon die du da hast würde ich auf jedenfall alle Gehäuselüfter einbauen die dein Gehäuse zulässt ;)

Die hat nämlich nicht das Referenz Design und bläst dementsprechend die heiße luft nicht hinten raus sondern verteilt sie im ganzen Gehäuse, im Zweifelsfalle die Saphire im Referenzdesign nehmen, kostet allerdings 10 Euro mehr(eben wegen dem Kühler)...

Dein Netzteil reicht vollkommen, ich würde an deiner stelle sogar das 450W von Corsair nehmen, das wäre auch noch völlig ausreichend.

Edit: @68Marcus69 - Punkt 2: Nein hat es nicht, es hat 2 installiert, und mit der Graka schadets sicher nicht nochmal 2 reinzubauen

HWS Beschreibung schrieb:
Lüfter Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) ¦ Oberseite : 1 x 14 cm - ( 1 installiert) ¦ Vorderseite : 2 x 12 cm - ( 0 installiert) ¦ Seite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter passen!
Zur Konfiguration: Ich kenne den Shop nicht, aber normal bauen die nur alles zusammen, installieren und konfigurieren müsstest du dann schon selbst machen.
Der Intel Controller wird im BIOS aktiviert und dann kannst du ihn entsprechend konfigurieren.
Wie das geht sagt dir google! ;) Hier ein Beispiel:
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1733543,00.asp
Ich denke das ist nicht allzu schwer.

Nicht vergessen, die Festplatten mitzukühlen!

Zurück
Oben