Neuer Rechner - Angebot

bartx

Cadet 3rd Year
Hallo habe mich eben beim Dealer um die Ecke bezgl. eines neuen Rechners informiert.
Was haltet Ihr davon bzw. was könnte man verbessern.

MiddleTower Gehäuse mit 400Watt Netzteil
Mainboard Gigabyte GA M56S-S3
AMD Athlon 64 X2 4850e ( 2x 2,5GHz ) mit 45Watt
4GB Arbeitsspeicher 2x 2GB DualChannel
Card Reader
Grafikkarte Geforce 9400GT mit 1GB
Festplatte 500GB 16MB Cache 7200U/min
Multiformat DVD Brenner LG H22N
Preis incl. MWST --> 399,00 Euro

Der Rechner wird für folgende Anwendungen benutzt:
-Bild-und Videobearbeitung
-Office-Anwendungen
-Internet
-Multimedia
-gelegentlich mal ein Spiel (PES u.ä)

Vielen Dank

Ist da en Betriebssystem bei?
Benutzt du Photoshop CS4?

Wenn nein kannst du auch eine OnBOard Graka nehmen die sollte für PES schnell genug sein. Auf jeden Fall ist eine 9400gt mit 1gb totaler schwachsinn.

LUK@sS schrieb:
Wenn nein kannst du auch eine OnBOard Graka nehmen die sollte für PES schnell genug sein.

Kommt dann drauf an, wie PES aussehen soll. Auf Onboardgrafik würd ich höchstens Minesweeper spielen....
Nimm den PC mit Onboardgrafik und kauf dir anschliessend wenigstens ne 8800GT (kostet neu 63€ bei Ebay)

Hi Vielen Dank für Eure schnellen Hinweise.
Ich habe schon verstanden, das o.g. System kein Knaller ist, darum habe ich mich mal weiter umgesehen.
Folgende Systeme habe ich mir mal zusammengestellt

Wie ist Eure Meinung dazu?

Verwendung des PC:
Bild-und Videobearbeitung (Magix VDl2008; PS Elements 6.0)
-Office-Anwendungen
-Internet
-Multimedia
-Spiele (PES u.ä)

System 1:
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 - Mid Tower - ATX
Netzteil: Corsair CX400W
Board: ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
RAM: 2 Stück 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
Graka: Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

System 2:
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Board: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel E8400 Boxed
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka: ATI HD 4850
HDD: Samsung F1 640GB
DVD: LG GH22

Danke

N'abend,
zu Deiner ersten Wahl, im großen ganzen ok, auch wenn das NT vermutlich eher schwach ist und eine Aufrüstung bei der Grafik eher aufwändig.

Zu Deiner zweiten Wahl (1), das NT hat zumindest 80% Effiziens und wird somit wohl besser sein! Ferner ist eine sehr gute Festplatte drin - habe ich auch, extrem schnell, leise und kühl - wohl die hier im Forum meist empfohlene Festplatte! Mittelmäßiger Quad, sonst aber ganz gut würde ich sagen!

(2) sehr gutes Netzteil, gutes Board, gute Grafikkarte, Festplatte ok und Prozessor sehr gut zum übertakten! Achte aber darauf, dass Du es auch übertakten kannst und kein kastriertes Bios hast!!!
Das währe meine Wahl wenn der Preis stimmt!

Du würdest also das System 2 favorisieren.
Mit Deinem Hinweis zur Festplatte komme ich auf folgende Zusammstellung:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Board: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel E8400 Boxed
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka: ATI HD 4850
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD: LG GH22

Wo liegt der Unterschied in den beiden RAM (A-DATA; Elixir)?
Könnte ich für mein System auch die Elixier-Riegel nehmen?

Ist bei diser Zusammnstellung auch eine spätere Erweiterung möglich, oder ist hier schon allws ausgereizt?

Danke

Wenn Du die Möglichkeit der neuen Zusammenstellung hast, dann auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler nehmen als den Boxed! Damit kannst Du Deinen 8400 auf ein sehr hohes Level puschen was erstmal ne Weile reichen dürfte - soviel zur nachrüstung bei der CPU.

P45 Boards lassen sich im allgemeinen recht gut übertakten. Auch hier alles im grünen.

Beim Ram ist es eigentlich egal was Du nimmst. Ich denke ob nun Latenz 4, 5 oder 6 spielt nicht die große Geige bei Intel. Also ich würde an Deiner Stelle ein günstiges RAM nehmen, vielleicht aber schon eins mit Verkleidung zur besseren Wärmeableitung. Generell ist es aber egal bei gleichem DDR2-800.
Bei der Festplatte, wie schon gesagt, die Caviar BLUE ist wirklich extrem schnell. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich habe die 4850 noch im Referenzdesign mit 512 MB und kann praktisch jedes Spiel spielen auf meinem 19" (Auch Crysis auf einer Mischung zwischen very high und high). Ich kann auch BluRays auf meinem 40" in Full-HD spielen ohne Ruckler per HDMI-Kabel.
Solltest Du aber 22" oder gar 24" haben, achte darauf, dass die Graka dann 1 GB Speicher hat. Ist bei höheren Auflösungen besser - wenn Du anspruchsvolle Spiele spielen willst.

Solltest Du dann in einem Jahr die Graka austauschen wollen, ist das einfach möglich - ok, das Netzteil wird Dir dann keine GTX 295 oder 4870X2 erlauben, aber eine GTX 260-216 oder eine einfache 4870 ist drin. Willst Du aber tatsächlich und auf jeden Fall eine sehr starke Graka rein hängen, dann nimm ein Netzteil eine Nummer größer. Achte darauf, dass die Effiziens bei über 80% liegt und das es entsprechenden Schutz bietet. Die Enermax, Coolermaster, Be Quiet - eben Markennetzteile. z. B.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Super
Vielen DanK für die sehr gute Unterstützung:D:D

Werde mal posten, wie das System bezgl. Leistung und Laustärke funzt

Hi,

ich habe mich mal umgesehen und will nun die Komponenten kaufen.
Ich bin bei Hardwareversand.de hängengeblieben, die bieten ganz vernünftige Preise.
Nun bin ich am Überlegen mir das System von denen auch gleich zusammenbauen zu lassen (20,00 EUR extra).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop, oder sollte ich doch lieber selber bauen.
Meine biserigen Erfahrungen beschränken sich aber nur auf den Tausch von Graka, RAM, Netzteil.
Würde mir das auch für das komplette Sytem zutaruen, aber nur bei der CPU bin ich mir nicht sicher wg. Wärmeleitpaste etc.

Wärmeleitpaste musste gar nicht selbst draufhauen, da beim Boxed Kühler die sowieso schon aufgetragen ist. Hardwareversand hat meine Sachen immer gut geliefert, habe aber immer nur Einzelware bestellt. Bei Zusammenbau sollen angeblich User mal keine Verpackungen der Einzelteile bekommen haben. Ob das aber die Regel oder Ausnahme ist, kann ich nicht sagen

Also ich habe vor nem halber Jahr da n Pc zusammenbauen lassen und habe alle Kartons dazu bekommen.
Und für 20€ ist das schon ok. Wenn man allerdings Spaß am Basteln hat sollte man selber zusammen bauen so schwer ist das nicht.

Danke für Eure Antworten,

eine letzte Frage habe ich noch zur Grafikkarte.
Mein System soll, wie oben beschriben, ein "leises" werden,

Welche Graka mit ATI HD 4850 könnt Ihr mir direkt empfehlen?

Das ist nicht leicht!
Die 4850 zieht einiges an Energie und somit auch Abwärme. Habe die Karte auch und trotz sehr gut belüftetem Tower hat die Karte immer noch zwischen 60-70°!

Dank einem zusätzlichen seitlichen Lüfter, habe ich es geschafft, das die Karte so gut wie nie den Lüfter hochfährt. Wenn das passiert, ist es ende mit geräuscharm!

Unter Windows oder jetzt mit seitlichem Lüfter ist die Karte nur beim Windows-Start für ungefähr 10 Sekunden laut, danach komplett geräuschlos - allerdings habe ich noch die Karte mit Referenzdesign, die wirst Du wohl nicht mehr kaufen können!

Am besten Du schaust Dir mal die Leserbewertungen bei Alternate an. Da kannst Du schon einige Meinungen bekommen, was Lautstärke betrifft:

guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI&

Hmm, die Gainward "Golden Sample" schein nicht schlecht zu sein! Preis ist wohl auch ok.

Hi Lars_SHG,

hatte eben bei Alternate meine Systemkombination von oben mit dieser Gainward HD4850 GS mal eingepflegt.

Hier kommt sofort eine Konfliktmeldung bezgl. NT und Grafikkarte

"Grafikkarte (PCIe) - Netzteil
•Die Leistung des Netzteils reicht nicht aus, um die gewählte Grafikkarte betreiben zu können. Bitte wählen sie ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte aus."

Die Karte wäre schon gut, zumal die auch leise sein soll!!

Kann wirklich niemand etwas zur Verwendung des Enermax-NT bzw. Gainward HD4850GS sagen

Ja die meisten Shops empfehlen, wie zum Beispiel auch der Hardwareversand-Konfigurator, ein sehr starkes Netzteil. Die 425W Variante reicht aber locker aus.

Die Radeon 4850 ist ne gute Karte und ist dafür gebaut warm zu sein, die zieht ganz sicher nicht zuviel Energie und 80°C sind damit Standard. Es macht keinen Sinn die krampfhaft runterkühlen zu wollen, da sie so wunderbar funktioniert.

400W reicht für sowas alles meist wunderbar aus, vor allem wenn es Enermax ist, nicht auf den Netzteil Wahn reinfallen.

Wenn du echt nur selten mal ein Spiel spielen willst reicht das erste System eigentlich schon aus, du musst bedenken dass hier viele Leute reinschauen die voll die krassen PCs haben und einer Onboard Grafik wie 9400GT einfach nix zutrauen. PES dürfte auch mit soner Karte noch ganz gut laufen.

Zum Schluss würde ich dir dringend abraten wenn hier jemand sagt eine alte 8800gt bei Ebay zu kaufen, auch wenn die da neu verkauft werden, es gibt nicht umsonst von ATI und Nvidia neue Graka Generationen die man bevorzugen sollte da sie einfach besser sind in Leistung und Verbrauch. Eine Radeon 4670 wäre ideal für Gelegenheitsspieler, damit kann man auch fast alles auf Maximum zocken was so aufm Markt ist.

Zurück
Oben