neuer rechner brummt periodisch - defekt

TerTos

Ensign
Habe seit 3 tagen folgenden rechner:

am64 3000 winchester
2 x 512 mb mdt pc3200
abit av 8 - third eye
arctic cooling freezer 64
antec 3700 AMB + smartpower 350W netzteil
120 mm gehäuselüfter vorne ( von antec )
120 mm Gehäuselüfter hinten Papst 4412F/2GL
80GB Samsung SP0812C S-ATA 8MB
160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB

Rechner brummt seit gestern periodisch alle 3 sekunden, 3 sekunden lang.
Wird andauernd lauter / leiser / lauter / leiser.
Liegt auf dem Teppichboden. Ich kanns leider nicht lokalisieren aber vermute das es vom Netzteil kommt. Eventuell hat es ja mit Qool & quiet zu tun da dieses Brummen erst danach begonnen hat, aber kann auch nur zufall sein. Werde es mal jetzt wieder umstellen und mal hören.

Mich würde interessieren ob sonst noch jemand sowas hat und inwieweit etwas defekt ist - zwecks umtausch ?

merci

Zuletzt bearbeitet:
Re: neuer rechner brummt periodisch - defekt !?!

inwiefern brummen?

ein tiefes brummen oder eher ein relativ hohes ?

wenns tiefer ist, würde ich sagen cd/dvd laufwerk ... (z.b. nicht gescheit festgeschraubt)

also vielleicht mal alle schrauben überprüfen und nachziehen.

wenn es ein höheres brummen ist, dann vielleicht irgendein lüfter ... auch dort mal kontrollieren ...

wenns vom netzteil kommt, klemm dein ohr halt mal von aussen an das netzteil im betrieb und höre mal genau hin, oder halt von innen ...

tiefes brummen definitiv.

hab gerade fesplattenkäfig rausgenommen und siehe da es kommt von den samsung festplatten die periodisch herumvibrieren.

Nun sind diese ja mittels gumminoppen bereits vom käfig & gehäuse entkoppelt aber es reicht wohl nicht ganz aus.

werde beide platten mal abmachen und wieder montieren.

update
keine besserung.

hab die schrauben etwas gelockert aber hilft nix.

Helfen mir diese Pc dämmatten weiter oder wird dieses brummen weiterhin bleiben ?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&p_load_area=415158~3&area_f_infobox=415158~3

Zuletzt bearbeitet:
nein festplatten sollten überhaupt kein rythmisches brummen verursachen und wenn schon dann ein durchgehendes ...

könnte sein, das der motor nicht ganz in ordnung, immer wieder beschleunigt, abbremst usw.

oder ne scheibe ne unwucht hat ... in der platte ... würde ich aber an deine stelle reklamieren ...

Ans Reklamieren habe ich auch gedacht aber dann habe ich keinen Rechner mehr. Mal sehen ob es vielleicht mit einer Platte besser wird.

habe vorhin mal rumgesucht und gelesen das jemand anders mit seiner hitachi alle 12 sekunden dieses rhytmische brummen hatte.

Zitat
"Ich habe das Phänomen hier im Testsystem auch, je nach Gehäuse dröhnt der ganze Raum.
Das hängt einfach damit zusammen, das sich die durch alle Lüfter und Motoren entstehenden Schwingungen überlagern und in einem bestimmten Zeitraum überlagern und addieren, was dann zu diesem Brummen und Dröhnen führt. Meistens kann man das Dröhnen alleine durch Drücken gegen die linke Seitenwand des Gehäuses vermindern.

Abhilfe schafft die Entkoppelung allerFestplatten und Lüfter (soweit möglich) und das Dämmen des Gehäuses.
Es liegt also nicht alleine an der Hitachi Festplatte, sondern am zusammen Wirken aller Festplatten und Lüfter."

Da ich noch das Gehäuse dämmen muss muss ich noch dämmmaterial kaufen - wäre das hier ok ?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&p_load_area=415158~3&area_f_infobox=415158~3

@Moepi
Sorry, aber das ist mal ziemlicher Unsinn. ;)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xaser V, durch die Dämm-Matten wurde es wesentlich besser, ging aber nicht vollständig weg. Kommt denke ich immer aufs Gehäuse drauf an, ob das die absolute Heilung verspricht. Was hast du für ein Gehäuse?
Ähnelt es vom Innenaufbau zufällig dem hier?
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xaser-v-damier-v5000-plus-test.298/

Als Dämm-Material hab ich die Dämm-Matten von BeQuiet verwendet. Die kann ich daher auch gut weiterempfehlen. Gute Anleitung und gute Matten. :)
Der Rechner ist insgesamt auch wesentlich leiser geworden. 3-4 Stunden Arbeitszeit solltest du aber einrechnen.

@green mamba

kann mir trotzdem nicht vorstellen, das es bei festplatten in ordnung ist, wenn die immer wieder kurz brummen ...

ich mein woher soll das bitte kommen?

wenn es nicht an der verschraubung liegt und am gehäuse, dann muss ja wohl was an den platten nicht in ordnung sein, ich mein das ne platte vielleicht durchgehend brummt, is ja relativ normal, aber bis jetzt war noch jede platte die ich hier hatte, die zeitweise kurz hintereinander gebrummt hat, defekt (und ich hatte schon viele platten hier mit so einem Problem)

Die Platte Vibriert auch durchgehend, aber da sie sehr wahrscheinlich nicht genau die Resonanzfrequenz mit der Drehzahl trifft, kommt es zu diesen periodischen Frequenzüberlagerungen, die dann wiederum dieses periodische Brummen erzeugen.

hm ok, könnte natürlich auch sein ...

um es genau sagen zu können müsste man es natürlich mal hören :)
(nein du brauchst nicht dein micro rausholen@kingofpontus)

wenn ein resonanzfrequenzüberlagerungsproblem ist, wie mamba schreibt, könntest du noch die platte(n) in nem anderen Rechner bzw. ausgebaut testen, dann sollte es dann nömlich nimmer rythmisch brummen ...

Ich würde Festplatten mit merkbaren mechanischen Schwingungen nicht trauen. Insbesondere wenn es für die Serie und/oder den Typ(hier: 7200er) ungewöhnlich ist. Also wenn du bei Auflegen der Finger was merkst > Daten runter und umtauschen. Wobei aber ein Defekt von zwei Platten ziemlich unwahrscheinlich ist: nach Möglichkeit beide mal von einander isolieren.

Wäre nicht die erste, neue Platte mit einem schlechten Motor...

Ich habe mitlerweile 3 Platten im Rechner, alle (1xIBM, 2x Maxtor) bringen das Gehäuse auch einzeln zum schwingen. Das ist wohl normal, bei mir laufen die Platten schon länger (18 Monate mind.), und es ist noch nicht zu einem Problem gekommen. Dass die Platten leicht vibrieren ist völlig normal, und kein Grund für einen Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben