Neuer Rechner friert ständig ein

TomBom

Cadet 2nd Year
Moin Leute.. Frisch aufgesetzt, nur Probleme. Kein OC. Keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Friert unregelmäßig aber sehr häufig ein. Bisher war es mir daher nicht mal möglich, Windows zu updaten. GraKa-Treiber eben deswegen auch noch nicht drauf.

Windows 10 Pro. Audiotreiber, Lantreiber, Chipset-Driver (von AMD / ASUS.. Leider erst das große von Paket von ASUS genommen) sind drauf.

Ryzen 1700 mit WRAITH
ASUS Prime X370-PRO
MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair RM650X Netzteil
2x SSD.. Samsung Evo 500GB und ne Toshiba Trion 240GB

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal! Bin echt kein Experte aber nehme jeden Ratschlag dankend an und versuche was zu lernen. Hoffentlich bekommen wir das hin. Hab mich so sehr auf den neuen Rechner gefreut.

Windows neu aufsetzten, ist glaube ich die einfachste lösung wenn er sich wirklich so schnell aufhängt das du nichts machen kannst.:freak:

Heya

Der PC hat angefangen einzufrieren, direkt nachdem er aufgesetzt wurde. Glaube nicht, dass mir eine Neuinstallation von Windows da was bringen würde?! Ich habe versucht mich im Netz ein wenig einzulesen.. Die Probleme mit Builds wie meinem sind leider bekannt und scheinen nicht selten vorzukommen..

Im BIOS war ich noch nicht. Die Freezes sind sehr unregelmäßig. Mal läuft er nen paar Minuten, mal läuft er ne halbe Stunde oder so.

Wie komm ich an die Windows Logs unter Win10?

Neuste BIOS drauf und den RAM richtig einstellen

Falls es wem hilft:

Kernel-Power
Ereignis-ID: 41

Krieg ich das mit dem BIOS selber hin?

Es hört sich für etwas so an als wäre der RAM im BIOS mit dem XMP/D.O.C.P. nicht eingestellt.
Ich hatte am Anfang sehr ähnliche Probleme, doch nach dem DOCP eingestellt wurde und ich den RAM von 3200mhz auf 2933mhz eingestellt habe. Lief das System wieder stabil.

Nach ein wenig Google Nutzung kommen nur folgende Optionen in betracht

- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

BIOS Update ist simpel.
Musst du im BIOS mal nachsehen, wie das funktioniert. Einige können einfach direkt ein Auto-Update aus dem Internet. Ansonsten die Datei runter laden, entpacken, auf einen USB Stick kopieren und das BIOS sie einlesen lassen.

haste denn die richtige Reihenfolge beachtet beim installieren der treiber? und wieso nimmst du asustreiber fürs board, die wahrscheinlich älter sind, wie die auf der amd seite für den Chipsatz....

TomBom schrieb:
Im BIOS war ich noch nicht. Die Freezes sind sehr unregelmäßig. Mal läuft er nen paar Minuten, mal läuft er ne halbe Stunde oder so.
Naja da wird der Hund begraben sein..
Ab ins Bios und ein Update durchführen, danach den Ram etc. sauber einstellen.

Bitte kein BIOS Update durchführen, solage das Gerät derart unstabil ist. Ein BIOS (=CMOS) Reset (lt. Handbuch) wäre sehr wohl angebracht.

ich würde das auch lassen mit dem Biosupdate, solange du nicht weißt, ob dir der Rechner auch dort einfrieren kann.
Wenn du nämlich während des Updateprozesses einen Freeze hast, dann war es das mit dem Mainboard !

Dein Speicher mit der Herstellernummer BLS2C8G4D240FSC ist übrigens nicht in der Support-Liste von deinem Board aufgelistet...

Geh erst mal ins Bios und schau nach ob die Timings, der Takt und die Voltage richtig eingestellt sind.
Teste außerdem ob dein Rechner auch im Bios freezed wenn du darin arbeitest.

Offtopic:
Hättest du ein paar Euro mehr ausgegeben und 3200er Ram genommen hättest nochmal etwas Performance rausholen können, die Ryzen profitieren teilweise stark von schnellerem Ram!

Edit:
Bitte keinen Unsinn verbreiten mit dem Update Crash!
Asus hat seit einiger Zeit ein CrashFree Tool mit dabei, selbst wenn das Bios-Update fehlschlägt kann man ein Wiederherstellungs-Bios draufflashen (über USB). Siehe 3-11-3 im Handbuch!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Im BIOS bin ich jetzt 30 Minuten drin und habe bisher keinen Freeze bekommen. Eigentlich wollte ich Windows 10 nochmal neu draufziehen per USB-Stick aber ich bekomme den Stick einfach nicht angezeigt, um davon booten zu können.. Oh man ey

Beim Booten nicht Entf. drücken fürs Bios sondern meistens F10 oder F12 für das Bootmenü.
Dann müsste dein USB-Stick auftauchen :)

Beides nicht geklappt. Einfach durchgestartet dann. Lese mir dazu mal den User Guidd vom Mainboard durch jetzt..

Der RAM ist in A1 und B1 verbaut. Im User Guide sehe ich A2 und B2 empfohlen?!

Um bei deinem Board ins BIOS zu kommen, musst du nach dem Start "F2" oder "Entf" gedrückt halten, laut Gebrauchsanweisung.
Dann kannst du dort die Bootreihenfolge ändern oder mal danach schauen ob deine USB-Ports zum Start schon aktiviert sind.

Zurück
Oben