Neuer Rechner für ~6000€

Buecki

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Valhalla aktuell ab nächsten Jahr wird dann Hogwarts dazu stoßen sowie in die Richtung Ego Shooter

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Klar gerne im 4k Bereich und die Einstellungen gerne aufs Limit pusten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Natürlich sollten es schon 144 FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ausnahmslos nur für zocken genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besondere Wünsche nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34WP65C-B Monitor 3440 x 1440 Pixel UltraWide Quad HD

ASUS VG278QF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 6000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen spätestens

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es kommt nur für mich fertig zusammengestellte PCs in frage.

Ein Screenshot von einem bereits zusammengestellten PC habe ich mit beigefügt. Habe mir damals schon von dort einen Rechner gekauft und war damit sehr zufrieden

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    96,9 KB · Aufrufe: 508
Nur fürs zocken ist das Budget Overkill. 3k mit 4080 reicht locker um noch dicke Reserven zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Mainboard kostet mehr als 1000 Euro. Warum? Deine Hardware ist darauf genau so schnell wie auf einem 200 Euro Board

Nichts was Du machst wird durch nvme ssds beschleunigt. Nimm ruhig welche, aber eine 970 evo ist bei dir genau so schnell und nicht so teuer wie wie die 990pro, oder teilst du dir den PC mit ca 10.000 Freunden gleichzeitig?

Keine deiner Anwendungen profitiert von mehr als 16gb RAM
Nimm 32 und gut ist. Dann gleich DDR5 6000

Die kühlung wäre auch wirklich nicht meine 1. Wahl

Du gibst wirklich viel Geld aus, ohne dabei deinen PC zu beschleunigen. Du sagst ja selber das du nur spielen willst.. Wenn es einfach nur darum geht das Geld auszugeben, mach. Vorteile hast du eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sbibi, Kalsarikännit und 2 andere
Ohne es genau nachgerechnet zu haben, würde ich sagen, dass diese config nichtmal ansatzweise 6k€ wert ist. Bau dir selber was Vernünftiges für 3-4,5K€.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hatte für nen Kunden einen 13900k ,64GB DDR5 6000, Z790 Aorus Master, 500GB m2 und 2TB m2 Und
RTX4090 zusammengebaut und das Teil lag mit teurem Gehäuse und Aio knapp über 5000.-.
Das Teil aus der Beschreibung ist viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Und dann auch noch langsamer DDR5-5200 Speicher.
Vollbestückung würde ich auch nicht nehmen und ja, 32 GB reichen völlig aus.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4966

Rechts unten kannst du die Konfiguration "2022182" laden.

Lian Li 011 Dynamic ECO

Intel i9-13900KF

be quiet! Silent 360 AIO

MSI MAG Z790 TOMAHAWK

64GB (4x16GB) DDR Corsair 5600 36-36-36

2TB SAMSUNG 980 Pro

2TB Kingston NV1

24GB NVIDIA RTX4090

1000W Corsair RM

3x be quiet! Light Lüfter

3 Jahre Garantie

Windows 10 vorinstalliert inkl. Lizenz

4.664,50 €

6000 Euro für einen Rechner mit einer 4080 ist vollkommen utopisch. Für 3k+ bekommt man im Selbstbau eigentlich immer eine 4090 rein. Da du nur Fertigrechner suchst würde ich sagen ist eine 4090 ab 4k EUR Pflicht.

EDIT: Und wie andere schon geschrieben. 32GB Speicher reichen dicke. Lieber 2x16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, DJMadMax, Doenerbong und eine weitere Person
für die angepeilten 6k budget sollte schon locker eine 4090 mitinbegriffen sein gerade wenn man 4k spielen will

Ein 6000€ PC für WoW wäre auf jeden Fall mal ein Projekt. Ich bin mal gespannt was am Ende rauskommt. Ich pinge mal @KnolleJupp an, der ist schmerzfrei beim ausnutzen von Budgets

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Brati23 und danyundsahne
Vielen Dank euch allen für die ganzen Anmerkungen. Ich habe halt leider keine Ahnung was ausreichend ist und was vollkommen überflüßig ist und bin daher sehr dankbar um eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasher und DJMadMax
Auf die schnelle gesucht ist theoretisch ist eine 4090 bei dubaro sogar ab ca. 3500 EUR drin. Wobei ich da eher ein paar Optionen mitnehmen würde die einen auf ca. 3800 EUR heben.

Mit einem 7700x als Basis CPU die vor allem in 4k locker ausreicht aber natürlich etwas langsamer ist als eine 13900k. Eine 7700x könnte man später aber höchst wahrscheinlich gegen einen 8000X3D oder 9000X3D tauschen. Dafür müsste man halt basteln wollen bzw. einen Freund haben der einen die CPU tauscht. Eine AM5 Plattform hat halt noch upgrade potenzial.

Eine Intel Plattform ist im Moment etwas schneller aber dafür auch mehr oder weniger am Ende, denn die 13900k ist wahrscheinlich (abgesehen vom 13900ks) auch die letzte CPU für diese Plattform. Die abzuführende Hitze ist natürlich auch höher.

Am Schluss gibt es meiner Meinung nach im Moment keine richtige Entscheidung zwischen Intel und AMD Plattform. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ich lasse mich gerne mit guten Argumenten umstimmen.

Wenn ich bei dubaro.de schaue und mir den 13900KF Prozessor wähle, dann habe ich bei der Kühlung bei jeder Auswahl die Angbabe dass die Kühlleistung für CPU nicht ausreicht

Du musst bei den Kühlern halt etwas größeres auswählen.
Die be quiet! Silent Loop 360 zum Beispiel.

1672088521670.png

Anhänge

• 1672088221835.png
    1672088221835.png
    186 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher dafür immer 420er AiOs verbut (Corsair,Alphacool) die brauche dann halt auch ein passendes Gehäuse.

Zurück
Oben