Neuer Rechner für 750€

Kris-chan

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

nachdem mein Rechner vor einem Jahr kaputt ging, habe ich die ganze Zeit meinen PII genutzt. Da ich demnächst auch Geburtstag habe, habe ich mich entschieden das angesammelte Geld für einen neuen Rechner auszugeben. Ich würde gern 700€ ausgeben und den Rest nach Möglichkeit in der Hinterhand behalten gegebenfalls für später aufbewahren. Jedoch möchte ich dabei nicht an den falschen Stellen sparen.

Alternate:
RAM:
- MDT 1024 MB (667) = 83€

Grafikkarte:
- Sapphire X1900 GTO = 199€

Gesamt: 292 inkl. Versandkosten

Mindfactory:
CPU:
- AMD Athlon 64 X² 3800+ = 132,85€

HDD:
- Samsung 250GB = 64,99€

Gesamt: 207,82 inkl. Versandkosten

Schiwi:
NT:
-PC-Netzteil 420W BeQuiet BQT P5 420W S1.3 Blackline, 2Lüfter = 69,90€

- Gehäuse = 34,90€

Gesamt: 104,80
Total: 603,80

Fragen:
1.) Zu was für einem Mainboard würdet ihr mir raten, da ich noch ein wenig unschlüßig bin? Es sollte jedoch von einer Markenfirma kommen, wie Asus, Gigabyte oder was auch immer. Falls mir das irgendwann zu langsam sein sollte, auch die Möglichkeit habe, den Prozessor zu übertakten.
2.) Reicht diese Konfiguration aus, um Spiele wie X³ - Reunion flüßig zu spielen oder andere neuere Spiele, die ich jetzt nicht nutze, jedoch mit der Zeit wandeln könnte? Zu sagen ist, daß ich nie höher als 1024 x 768 spiele.
3.) Was für Erfahrung habt ihr mit Alternate und Mindfactory gesammelt?
4.) Was für weitere Alternativen könntet ihr mir empfehlen?
Bitte keine Geizhals-Links.
5.) Ich habe keine Ahnung von NTs und wollte fragen, ob das für meine Vorstellungen reicht.
6.) Was für einen extra Lüfter für den Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte möglichst einen leisen Rechner und keinen Rasenmehr im Zimmer haben?
7.) Was haltet ihr vom Gehäuse? Ist es gut isoliert?
8.) Wie sieht die Unterstützung für neue Prozessoren auf dem AM2 Sockel aus?

Ich möchte mich im Vorwege für eure Hilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mein system siehst du ja in der sig., ich habe das system komplett bei mindfactory letzte woche geordert und es läuft top, bzw ich musste mein altes 380w netzteil tauschen gegen ein 480w nt getauscht. ich habe auch überlegt eine x1900er zu kaufen habe mich dann aber doch entschieden für eine 7900gt (lüfter austausch aber dringend notwendig) ansonsten kann ich nicht klagen, ghost recon läuft recht smooth. wie sicher die am2 plattform ist, ist sicherlich schwer auszumachen, aber einige cpu's werden für den sockel defintiv noch erscheinen. als cpu lüfter sind die kühlkörper von scythe sowie von thermalright absolut zu empfehlen in verbindung mit einem 120mm lüfter sowie 2 gehäuselüftern im system

mfg spargl

Zuletzt bearbeitet:
Also die Config sieht schonmal garnicht so schlecht aus, als Mainboard würde ich dir zu einem ASUS raten es hat einfach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das NT dürfte für die Config völlig reichen. Der Sockel AM2 ist für die Zukunft gesehen natürlich sehr gut da auf diesem Sockel noch weitere Prozzis kommen auch Quad Core ab 2007.

ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) ab 81€

du willst nicht an der falschen ecke sparen...

dann würde ich eine X1900XT nehmen, wenn du allerdings keine 319 Euros ausgeben willst, dann würde ich zu der Sparkel bei Alternate greifen (Sparkel 7900GT - glaub das waren 239 Euros)

das mein Tipp, weil die X1800GTO rockt nicht wirklich, leider!

Ansonsten was richtig gut abgeht ist in meiner Signatur, habe ich letzet Woche gekauft (Mainboard, RAM, CPU, Graka)

hey guenni.
hast du auf deiner gainward noch den originalen terror lüfter verbaut oder den ausgetausch gegen was leiseres? und sind die 3dmark06 scores mit der basic edition gemacht?

er hat die x1900gt nicht die x1800gto - die gt ist gar nich schlecht aber ich würde da auch eher den kleinen aufpreis für ne günstige 7900GT zahlen die is nen zacken schneller und braucht dazu noch weniger strom.

Gehäuse würde ich auch nicht son noname teil nehmen, für zb 46€ bekommt man schon ein Coolermaster Centurion5 (inkl 2 gehäuselüfter).

Wie schön, wenigstens virtuell anderer Leute Geld auszugeben. Noch ein paar Anregungen:

- Als Mainboard würde ich das M2N-E von Asus nehmen, 94 € bei Alternate. Damit hast du natürlich keine SLI-Möglichkeit mehr, aber einen guten Chipsatz und jede Menge Anschlüsse und Spielereien sowie ein Board, das noch lange unterstützt werden wird. Außerdem hat es keinen Lüfter

- GraKa hätte ich eher eine 7600 GT genommen, am liebsten passiv gekühlt. Ist aber wohl Geschmackssache

- Warum 667er Speicher und nicht 800er? Kostet fast das gleiche.

- Bin absoluter Fan meines Arctic-Cooling-Gehäuses Silentium T1. Kostet 84 € und hat ein 350W-NT von Seasonic drin. Klingt zwar zu wenig, hat aber einen exzellenten Wirkungsgrad und lt. ArcticCooling läßt sich damit auch ein SLI-System betreiben. NT und Gehäuse sind fest zusammen und haben ein tolles Kühlkonzept, so daß man fast nichts hört. Kann man natürlich einwenden, daß wenn das NT verreckt, das Gehäuse hinfällig wird, aber für 84€...

- Bin übrigens auch für einen AC-CPU-Lüfter. Leise, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, halt nicht so flashy wie die anderen.

Habe bisher nur bei Alternate bestellt oder lokal eingekauft. Zu Alternate: Superseriös, liefert schnell, wenn es so angezeigt wird. Andere Läden manchmal einbißchen billiger? Sozusagen der Minimal unter den Shops.

Noch viel Spaß beim Zusammenstellen!

RAM:

Grafikkarte:
oder nVidia 7900 GT ~ 250€

CPU:

HDD:
- Samsung 250GB = 64,99€

Mainboard:
- M2N-E = 94€

Gehäuse:
- Centurion 5 (CoolerMaster) = 54€

Netzteil:
- Enermax Liberty 400 Watt = 74€

Lohnt sich der Aufpreis von rund 50€ für die Grafikkarte? Ich hab in dem CB Artikel gelesen, daß es nur 10% unterschied sind und die nVidia einen geringeren Wärmeverlust hat, daher frage ich mich das.

Wenn ich jetzt das Gehäuse nehmen würde, müßte ich noch extra Lüfter zusätzlich kaufen, damit es keinen Wärmestau gibt oder reichen da die Lüfter?

Gibt es ein vergleichbares NT auch bei Mindfactory bzw. Alternate?

Erst mal ein herzlichen Dank für die schnellen Antworten und für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung Zusammenstellung; anderes NT)
gehäuse braucht 2 lüfter: vorne rein - hinten raus!

ich würde ATIs 1900GT nehmen, hat besseres P/L (bei AA/AF)

NT:
enermax liberty 400W

Könnte mir noch jemand diese Fragen beantworten, da diese bisher nicht so richtig beantwortet wurden?

- Reicht diese Konfiguration aus, um Spiele wie X³ - Reunion flüßig zu spielen oder andere neuere Spiele, die ich jetzt nicht nutze, jedoch mit der Zeit wandeln könnte? Zu sagen ist, daß ich nie höher als 1024 x 768 spiele

- Was für einen extra Lüfter für den Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte möglichst einen leisen Rechner und keinen Rasenmehr im Zimmer haben? Reichen die 2 Lüfter im Gehäuse, damit kein Wärmestau entsteht?

- Lohnt sich der Aufpreis von rund 50€ für die Grafikkarte? Ich hab in dem CB Artikel gelesen, daß es nur 10% unterschied sind und die nVidia einen geringeren Wärmeverlust hat, daher frage ich mich das.

- Gibt es zur Konfiguration noch Beantstandungen?

So sieht die vorläufige Konfiguration des Rechners aus:

RAM:

Grafikkarte:
oder nVidia 7900 GT ~ 250€

CPU:

HDD:
- Samsung 250GB = 64,99€

Mainboard:
- M2N-E = 94€

Gehäuse:
- Centurion 5 (CoolerMaster) = 54€

Netzteil:
- Enermax Liberty 400 Watt = 74€

Erfarhrungsberichte willst du haben?

Alternate : Sehr schnell in Versand (1-2 Tage Max wenn Artikel vorrätig ist) und Garantie abwicklungen innerhalb einer Woche.

Mindfactory : Versand mittelprächtig (3-5 Tage) und Garantie abwicklung dauert recht lange musste ich zweimal in Anspruch nehmen, einmal (mit Wochenenden) 2 Wochen und das andere mal 2 Wochen und drei Tage.

Aber beide sehr Seriöse läden!

@Kris-chan
Mit dem PC könntest du so ziemlich alles mit 1024x768 Pixeln und mittleren bis sehr hohen Details samt AA usw. zocken.
Habe irgendwann mal gehört X³ soll ein Hardwarefresser sein, weis aber nicht ob das stimmt. Du könntest/müsstest für die neuen Spiele der nächsten Jahre übertakten oder mehr RAM pumpen, soviel ist klar.

Kannst den Standart-Lüfter benutzen (würde sowieso Boxed kaufen wegen der Garantie) oder den Vorschlag von brazzo2005 wahrnehmen.
Die 2 Gehäuselüfter reichen, v. a. beim Centurion 5.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben den zusammen zu bauen.

Also es kommt noch der Lüfter hinzu, dann bin ich mit allen drum und dran bei 732€. Den werd ich dann in den nächsten paar Tagen oder max. 2 Wochen bestellen.
Hab einen steinalten Monitor und mit dem kann ich nur 1024x768, jedoch reicht er für meine Bedürfnisse vollkommen. Kauf mir später noch einen zweiten RAM Riegel, damit ich für die Zukunft ein wenig Ruhe habe.
Ist der Boxed Kühler. Hab irgendwo gelesen, daß man dann insgesamt 3 Jahre Garantie hat anstatt 2 Jahre.

Damit der DualCore Prozessor in Windows funktioniert, muß ich da noch irgendwelche spezielle Dateien installieren? Muß ich Softwaretechnisch auf irgendwas noch aufpassen?
Lohnt sich eigentlich den VCore zu senken, um eine geringere Stromrechnung zu haben? Wenn ja, wie funktioniert das und was ist der optimale Wert bei diesem Prozessor? Verloert man eigentlich die Garantie, wenn man das macht?
Muß ich beim Einbauen auf etwas explizit achten? Keine Angst, der Anschluß an den Saft kommt ganz zum Schluß ^^.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei Boxed hast du 3 Jahre Garantie statt 2 Jahre Gewährleistung bei tray. Allerdings (imo) nur wenn du den Prozessor mit dem Boxed-Kühler betreibst.

Für Dual-Core unter Windows kann man Treiber installieren. Manche sagen auch, am besten sei eine Neuinstallation von Windows. Grundsätzlich ist Windows 2k/XP Dualcore-fähig. Benutze mal die Suchfunktion hier auf ForumBase oder Google, da findest du sicher Informationen/Dateien. Du kannst die beiden Cores übrigens im Taskmanager sehen.

Manche vergessen beim Einbau einer PCIe-Grafikkarte, dass diese einen zusätzlichen Stromanschluss zum Netzteil hat und braucht. Wenn du vergisst den anzuschließen, bleibt das Bild schwarz :) . Darauf solltest du aufpassen :lol: :evillol: .

Ja, der Energieverbrauch der CPU sinkt, wenn du die Spannung runterschraubst, allerdings hast du dann keine Garantie mehr. Die Voltage kannst du im BIOS oder per Mainboard-Software verändern. Beim Undervolten solltest du die Spannung so gerfügig wie möglich senken und dann einen Stabilitätstest machen. Und das solange, bis es Probleme gibt, dann kennst du die Grenze. Da solltest du dich (wie bei Overclocking) vorher genau informieren.

MacroWelle schrieb:
Manche vergessen beim Einbau einer PCIe-Grafikkarte, dass diese einen zusätzlichen Stromanschluss zum Netzteil hat und braucht.

Huhst bei denn Karten was er will schon aber NICHT ALGEMEiN.

Zurück
Oben