Neuer Rechner für Bild- und Videobearbeitung sowie Gaming

FaKer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Kiste doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und die Bildbearbeitung ein extrem zäher Prozess damit ist und er auch beim Gaming an seine Leistungsgrenze stößt, wird es nun Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe bereits eine Auswahl getroffen die ihr weiter unten findet, zunächst aber mal die Ausgangssituation und Randbedingungen:

1. Preisspanne?
bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~8 Jahre
- Eventuell neuen Monitor mit Auflösung >Full-HD in ein 2-3 Jahren.

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung
- 2. Gaming
- 3. Videobearbeitung

3.1. Bildbearbeitung
- Ambitioniertes Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop
- 3. LRTimelapse

3.2. Gaming
- Full HD (Monitorbedingt)
- max. Qualität
- Battlefield-Reihe
- Fifa-Reihe
- Diablo 3
- ...

3.3. Videobearbeitung
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, eine HDD als Datengrab wird daraus übernommen. Ansonsten steht ein NAS zur Verfügung.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst leise wäre schön...
- 2. Sound sollte per S/PDIF mit Receiver verbunden werden können. (Ich weiß, dass das aktuell ausgewählte Mainboard weder Toslink noch Coax anbietet, kann aber über eine S/PDIF-Blende über einen internen Anschluss einfach nachgerüstet werden.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Ich habe mir die Sticky-Threads zu den empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut und darauf basierend meine Auswahl getroffen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Würde ich alles bei hoh.de kaufen, liege ich bei einem Gesamtpreis von 830,-€.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich bin damit schon am max. Preislimit und frage mich, ob 16 GB RAM einen spürbaren Mehrwert bieten würden?

Besten Dank für eure Hilfe!

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. 16 GB RAM bringt nur was, wenn du wirklich sehr intensiv Videobearbeitung betreibst.

8 Jahre lang mit dem Rechner am Ball zu bleiben, ist schon etwas optimistisch. Früher oder später wirst du zumindest nicht darum herum kommen, deine Grafikkarte zu ersetzen.

Das ASRock H97M Pro4 wäre noch ein günstiges H97 Mainboard mit Toslink-Anschluss.

Zu deiner Frage bezüglich des RAMs – was machst du hauptsächlich bei der Bildbearbeitung? Für Webseiten, Wallpaper und Co bist du mit den 8 GB sicher gut bedient. Für Simultanbearbeitung mehrerer 4096x4096 Dokumente wird das dann schon eng – definitv 16 GB.
Für Gaming und gelegentlichen Videoschnitt reichen dir 8 GB.

Die Zusammenstellung geht so in Ordnung.

Ja für 8 Jahre ist dieser sicherlich nicht ausgelegt, jedenfalls nicht, wenn man neuere Spiele/Software später nutzt. Ich denke mal spätestens nach 3-4 Jahren wird eine neue Grafikkarte fällig.

Das Ballistix Sport XT RAM ist das falsche. Du willst Ballistix Sport ohne XT.

Eine 770 würde ich ganz sicher nicht mehr nehmen ausser wegen CUDA und selbst da nicht: zu sehr beim DP kastriert. Nimm eine R9 280X, die ist auch für Photoshop besser geeignet: OpenCL Unterstützung.

Danke erstmal für das Feedback bzgl. der Nutzungszeit. Das werde ich ja dann sehen, wie lange ich mir der Hardware auskommen :-)

Meine DSLR spuckt Bilder mit einer Auflösung von 6000x4000 aus. Hauptsächlich geht es um Composing- und Retusche-Arbeiten. Aktuell habe ich 4 GB und sobald Lightroom geöffnet wird sind die auch ruck zuck voll und der Rechner wird zu einer lahmen Krücke :-)

Danke für das ASRock Mainboard... Das Problem ist, dass ich am Receiver nur noch einen digitalen Coax-Eingang frei habe. Und das günstige Mainboard mit Coax Ausgang liegt bei 110€ (war zumindest das, was ich gefunden hatte).

*edit:
@HominiLupus Danke für den Hinweis mit dem Speicher. Was spricht gegen das XT? Die liegen 4€ auseinander, die XT-Variante scheint aber einen größeren Kühler zu haben. CUDA spielt nicht unbedingt eine Rolle, vielmehr hatte ich an PhysX gedacht. Zu OpenCL muss ich mal nachlesen was das macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn CUDA eine untergeordnete Rolle spielt würde ich in deiner Zusammenstellung und bei deinen Anforderungen zur
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5 165€, das gespaarte Geld gegenüber der 770er würde ich in einen Xeon 1231v3 CPU investieren. Durch HT bist du im Bereich Bildbearbeitung Video besser aufgestellt als mit nem i5 und auch etwas zukunftssicherer (sofern man das sein kann). Für die genannten Spiele ist der Xeon als auch die R9 280 auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob du den RAM mit oder ohne XT nimmst. Allerdings benötigt der RAM keine besondere Kühlung für den normalen Betrieb, weshalb die 4 Euro eigentlich "verschwendet" sind.

Du benutzt also Photoshop für die Bearbeitung deiner Fotos. Bei den Größen kann es da auch mit 8GB schon mal eng werden. Vor allem im Hinblick auf den angepeilten Verwendungszeitraum von acht Jahren, würde ich dann doch zu den 16 GB greifen, wenn dein Budget das ermöglicht. Die Kamera wirst du ja sicherlich auch mal ersetzen – gegen ein Modell mit mutmaßlich höherer Auflösung.

also ich würde etwas an deiner config änder:

CPU: Xeon e3 1231v3 ( zukunfsicher als der i5 durch HT)
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: AsRock H97 Pro 4
Ram: Crucial Balistix Sports 2x 4GB( für deinen verwendungszweck reichen 8gb erstmal völlig aus,würde aber später trotzdem 16gb nehmen)
Graka: Asus / Msi R9 270x/r9 280 / R9 280x
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: Crucial Mx100 256GB
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3/ Fractal Define R4(schallgedämpfte gehäuse)

Das wäre eine sehr gute zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220f8fa90ddc9cd248ec8701e779f5127212d04566d78

das wäre auch somit das maximal was man da rausholen kann,

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!!

Ich habe nun den i5 durch den genannten Xeon e3 1231v3 ersetzt, die GTX770 durch die MSI Radeon R9 280X TwinFrozr Gaming 3GB GDDR5 und den RAM ohne XT gewählt ;-).

In Summe bin ich nun bei 825€.

R4sh, danke für deine Zusammenstellung, leider hat das Mainboard keinen digitalen Soundausgang. Aber vielen Dank für die Empfehlung des Gehäuse!

-- Offtopic: Mit 24MP ist die Auflösung wohl erstmal nicht der Grund für eine Neuanschaffung der Kamera, aber vielleicht die sonstigen Eckdaten :-D

bitte sende uns deine entgültige zusammenstellung noch einmal wenn du sie fertig hast

MfG R4sh

so sieht es gut aus. Brauchst du kein Laufwerk?

MfG R4sh

Ich habe in meinem alten Rechner zwei DVD-Brenner wovon ich eines in dem neuen Rechner weiterverwenden werde... Sorry, hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.

Deine Zusammenstellung ist meiner Meinung nach stimmig. Ich möchte trotzdem mal darauf hinweisen, dass die MSI 280X ein Problem mit der Lautstärke hat/hatte. Mit ihrem Ur-Bios war sie zwar leise, wurde aber so schlecht gekühlt, dass die Karte und Last die Taktraten senkte. Dann wurde eine BIOS-Update von MSI nachgereicht. Ab dann taktete die Karte zwar nicht mehr runter, wurde aber sehr laut: hier der Link dazu

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

ich weiß nicht ob es schon eine neue Revision von der Karte gibt und ob das Problem noch besteht. Ich würde mir aber eher ne andere Karte kaufen, da diese scheinbar sehr laut wird.

dann kauf dir eine asus die ist aufjedenfall sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zur Lautstärke. Ich werde die MSI mal testen und schauen wie's mit der Lautstärke ist... die anderen kosten doch ~30€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben