Neuer Rechner für Bruder

Firefly2023

Captain
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3.921
Hallo. Mein Bruder möchte gerne einen neuen Rechner zum zocken, Budget inkl. Graka sind 1500 Euro.
Zusammenbauen werde ich ihn. Grafikkarte wird eine 4070Ti Super. Prozessor soll es ein 7600X werden. Es sei denn es spricht was dagegen. Es wird ne Quest 3 daran verwendet, ansonsten soll es kein Schnickschnack geben. 60 FPS reichen im
Normalbetrieb. Mir geht es hauptsächlich um das Mainboard. Ich würde gerne MSI verbauen. Aktueller Rechner ist ein 4790 Intel Core i7 und ne 3060 MSI.
NT ist ein 750 BQ Straight Power 11. Gehäuse müsste auch neu, da das aktuelle bissel zu klein ist.

MSI MAG B650 Tomahawk ist in der Auswahl

Für Speicher bräuchte ich einen Tipp.

Es wird nix übertaktet, undervoltet oder sonatwas. Der Rechner soll zuverlässig laufen.

Danke für euren Input.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Alan Wake, aktuelle Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra und Hoch. Regler können bedient werden
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur den TV und den 24 Zoll wenn es mal ne Mail geschrieben wird
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie oben beschrieben. NT und aktuelle SSDs.
Graka wird verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 + Verkauf der Graka
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon 50 System gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Firefly2023 schrieb:
Ultra und Hoch. Regler können bedient werden
In 4k mit einer 4070 Ti Super, wo bei mindestens einigen der genannten Spiele eine 4090 schwitzt.
Bei 4k dürfte es bei der Karte doch hier und da eher in Richtung Mittel gehen.

Ich würde ggfs. doch schauen, einen 7800X3D unterzubringen.
 
das ist schon ok. Die VR Spiele laufen in geringerer Auflösung. Selbst die 3060 macht da mit. Bin jedes Mal erstaunt wie die Games darauf laufen. Wie gesagt, die Regler können bedient werden. Alles ist besser als jetzt mit einem 4790 und einer 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja perfekt danke. Wollte mit dem MB und dem Speicher sicher gehen.

Der 7800X3D wird das Budget eventuell sprengen. Mal schauen.

Was könnt ihr denn als Gehäuse empfehlen mit guten Airflow und Platz. Fenster muss es keins haben und auch kein RGB. Preis bis 100 Euro?
NT sollte noch gehen oder, ist noch keine 3
Jahre alt.
 
1500-1700€ ist als Budget ok wenn man die richtigen Entscheidungen trifft. Schau doch mal in meine 2000€ Liste mit 4080S (und nehme das NT, GPU und die Laufwerke raus), dann sollte es locker passen.
-> https://geizhals.de/wishlists/3966820

Euer NT ist absolut ok. Ihr werdet halt den Adapter für eine aktuelle Nvidia Karte nutzen müssen, aber das geht klar.

Gehäuse solltest du echt mit deinem Bruder ausmachen, er wird die Kiste dann zuhause stehen haben und hat eventuell ne Präferenz, oder? Ich würde mit dem Fractal North gehen, gefällt mir persönlich sehr gut, aber liegt an euch.

Ansonsten hier ne Liste von 60 bis 100€:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=&bpmin=60&bpmax=120&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Firefly2023 schrieb:
Prozessor soll es ein 7600X werden. Es sei denn es spricht was dagegen.
Ich verstehe nicht, warum so häufig der 7600X gewählt wird. Der 7700 für rund 220€ hat mehr Kerne und ist sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, serve1chilled und coxon
@Firefly2023
Ich würde es so machen: https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2647173&cmp=2847029&cmp=3103639&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1640,-, was sich mit eurem Budget ...
Firefly2023 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 + Verkauf der Graka
... bequem ausgehen sollte.

Dazu dann noch eure vorhandenen Komponenten:
Firefly2023 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Wie oben beschrieben. NT und aktuelle SSDs.

BTW: Da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Garantie gibt, habe ich die Zotac GPU gewählt.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 
Die Zotac hat aber nicht gut performt....und ist beim Test auf PCGH auf den vorletzten Platz gekommen.
Wahrscheinlich hole ich die MSO 4070TI Super Gaming X, ist zwar teuer, aber ich habe mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht,.

Ich würde das MSI Gaming Pro nehmen, dazu den Flare Speicher, Gehäuse NZXT H5 Flow ohne Gedöns, den 7800X3D, den Arctic Freezer 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue bei Nvidia GPUs auf Grund der längeren Garantie nur mehr Zotac GPUs (es sei denn, der Kunde möchte ausdrücklich eine andere Marke) und es gab bis jetzt noch nie Probleme.
Aber wie heißt es so schön: dein Geld, deine Entscheidung.

BTW, von MSI gibt es nur 3 Jahre Garantie auf GPUs. ;)
 
Zotac bietet 5 Jahre Garantie, wenn du den Artikel online registrierst. Nicht zu unterschätzen - gerade wenn du nach 3 Jahren aufrüsten willst. Zumindest war es bisher so.

Ich find die Zusammenstellung OK. Der dämliche UHD Monitor zwingt dich halt jetzt zur 4070 TiS und verheizt Geld. Eigentlich hätte eine 4070 für 480 EUR auch gereicht, wenn man FHD hätte und das Hirn auf Vernunft schaltet und Regler bedienen kann.

PS: Ich würd halt noch warten. Der 7800X3D ist aktuell mind. 50 Euro zu teuer, wenn du die Spiele nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Eine 4070TI Super wäre es auch ohne UHD Monitor geworden....Daher hat das mit Hirn einschalten wenig zu tun.

Wenn man nach 7 oder 8 Jahren aufrüstet, kann man sich auch mal im Rahmen der Möglicheiten was gönnen.

Danke für die Hilfe. Dann wird mal bestellt.

Spricht was gegen den Arktic Freezer 36, der hat im Test besser abgeschnitten als der Peerless.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Kleine Frage. Wie sind die Erfahrungen bei Galaxus? Da gibt es gerade die MSI 4070TI Super Gaming X für unter 900 EUR.
 
Ich bestelle nur bei MF wenn es geht.
 
Ich bestelle das, was ich haben will, zum besten Preis. Mindfactory, Alternate, Amazon, Notebooksbilliger, Galaxus, Proshop, Computeruniverse, Cyberport, Caseking, ...
Bisher nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sooo. Kleine Rückmeldung.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Das System habe ich zusammengebaut, alles läuft bisher. CB2024, 3DMark liefern die zu
Erwartenden Werte. So weit so gut. EXPO ist aktiviert und liefert die 6000Mhz.

Ich habe nur eine Frage, da ich mit AM5 noch keine Erfahrung habe.

Das der Bootvorgang/Windows-Start länger dauert als bei AM4 habe ich mitbekommen. Kann man da noch was optimieren? Kann man im BIOS was auswählen, dass er nicht jedes Mal den Speicher checkt? Wie würdet ihr alles einstellen?

Ich habe den Arctic Freezer 36 CO gekauft und bin schwer begeistert, was der leistet.

Wärmer als 80 Grad bekomme ich den im
CB2024 nicht.

Spiele werden morgen getestet.

Das B650 Gaming PRO Wifi und der 7800X3D mit dem GSkill Speicher ist ne tolle Kombi!

Also, wenn jemand noch Tipps hat, wäre ich dankbar, die zu teilen.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben