neuer Rechner für DAD...

Dia(V)ond

Lieutenant
Hi,

mein Vater hat sich etschieden einen neuen rechner zu kaufen. *freu* ;)
naja etz wollt ich ihm ein schönes N Force 2 board und bissel speicher.. rein machen... NAJA Ich will mir ne neue CPU kaufen! Wer kann mir helfen..? sollte möglich wie meine jetzige JHIUB sein also zum Ocn... mir ist aber zu schade mein Jihub meinem vater zu geben.. hat jemand interresse?

Egal also dann noch die Graka.. ich will meine (sig) meinem vater reinhängen und so für 300 oder so eine kaufen! also beratet mich plz! ich hab im mom keine checkung von grakas..

[edit] gibt es ein besseres OC Mobo als das Abit NF7-S?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 'n besseres board: das Abit AN7 (Nachfolgerboard)
und ne 9800Pro kriegste inzwischen auch für 300€

Das Chaintech 7NJS (Ultra) Zenith!

Ich hab das Non-Ultra (das Ultra hat noch ne IDE-RAID dabei, glaube ich) mit dem alten nForce2 (kein offizieller FSB200 Support, trotzdem packt mein 2500+ locker die 200).

Auf jeden Fall ne 1a Austattung und OCMöglichkeiten sind auch super, bei meinem alten kann ich schon:

- FSB bis 250 MHz
- Multi bis 22,5 (Automatischer Unlock aller AMD Athlon XP CPUs (außer den neuen Bartons die wirklich gelocked sind))
- DIMM-Voltage von 2,7 bis 3,2 Volt
- AGP-Voltage von 1,6 bis 2,0 Volt
- CPU VCore von 1,400 bis 2,150 Volt

Ich bin mir sicher, dass bei den Boards mit dem neuen nForce2 400 Ultra noch mehr Einstellungsmöglichkeiten möglich sind.

Ich glaube jeder der diese Board hat, würde es wieder kaufen.

Leider ist es ziemlich unbekannt, aber saugut.

mfg

hat jemand das AN7 ? hat jemand erfahrung? kann man das irgendwie mit dem Chaintech 7NJS vergleichen? im mom hab ich sehr gute erfahrungen mit abit!

[edit] wo kann man das chaintech kaufen? hab bei geizhals geschaut![/edit]

Vergleichen kannst du die bestimmt, das Problem ist nur, dass ich diese Abit nicht kenn.

Musst halt mal auf den Herstellersteiten (www.chaintech.de) oder bei versch. Onineshops schauen.

mfg

und hat wer was zu ner CPU zu sagen? also ich möchte schon über 2,5 Ghz kommen.....(hab ja etz schon 2,1) ?

[edit]ich hab mir etz ma die hier angeschaut... was ist der unterschied zwischen bulk und retail?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Gute Wahl! Sapphire ist ein guter Hersteller von ATi-Karten.

Zu deiner Frage:

Bulk heißt, dass nur die Karte mit den Treibern geliefert wird, mehr nicht.

Bei Retail ist noch zusätzlich Zeug dabei (wie z.B. Kabel, Spiele oder sonstige Software).

also ich hab das AN7 von Abit, hat alles was man sich wünschen kann, einzig und allein, dass man die temps durch 3.-anbietertool noch nicht auslesen kann, (durch den uGuru-chip kann man das nu mit dem uGuru-tool)
aber das bios is optimal, dermaßen viele einstellungsmöglichkeiten, die am mb angeschlossenen lüfter (NB und CPU, sowie ein driter können von 8-12 volt geregelt werden und das temp-abhängig, je nach dem was man einstellt)

hier 'n test http://www.exclaim.de/tests/artikel/64_1/Abit-AN7-OC-Test.html

hier noch der vgl für deine graka
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
(deutsche seite is billiger)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir ma den bench vergleich angeschaut und festgestellt das die nvidia karte in den bereichen wie ich spiele(max. 1280*1024) besser ist als die radeon.. welche würdet ihr mir den empfielen die oben oder die ?

was haltet ihr denn nun von der CPU? (2500+) zum Ocn ... was muss der für kennzeichen habe? also was muss auf der CPU draufstehen?

Also board würde ich des ASUS A7N8X-Deluxe kaufen. (is des beste 99 € !!!)
Grafikkarte kann ich ne Radeon 9800 Pro empfehlen. (kommt auf deine CPU an)
Und als CPU dann nen Athlon XP 3000+ aufwärts.

Also des sind so ziemlich die besten komponenten für nen rechner.

Also von der Leistung (v.a. wenn du OCen willst) tut es ein 2500+ oder ein 2600+ oder ein 2800+ auch.

Bei denen solltest du aber darauf achten, dass sie nicht gelocked sind.

Solche werden manchmal noch bei eBay verhökert, musst halt schauen dass du so einen noch billig bekommst.

Am Ehesten kommst du noch mit nem 2500+ hin, auch wenn dieser gelocked ist.

Da ist die Chance relativ hoch (ich würd mal sagen mindestens 90% bei entsprechenden anderen Komponenten) den statt auf 11x166 auf 11x200 (=Athlon XP 3200+) zu bekommen.

Brauchst du aber wie gesagt ein wenig Glück und auch gute Komponenten [Maninboard mit nem Chipsatz, der offiziell die 200 MHz FSB macht, ein starkes Netzteil (da würd ich dir das Tagan mit 380W empfehlen), und guten RAM (mindestens DDR400 mit guten Timings)]

mfg

schau dir ma meinen jetzigen an! ich hab etz schon 10,5*200.. es möcht schon bissel mehr sein! ich will meinen ja behalten nur ne neue CPU und ne neue graka!

[edit] was beudeuten all diese ziffern/zeichen also genau hat sich damit ma jemand beschäftigt?

Athlon AXDA 2500 DKV4D AQZFA 0335 UPMW Y869327260xxx

oder
Athlon AXDA 2500 DKV4D AQXFA 0340 WPMW Y89326725008x

oder
Athlon AXDA 2500 DKV4D AQXFA 0333 XPMW Z32177720005x [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die sogenannte OPN (von vielen fälschlicherweise als Stepping bezeichnet!).

Sie beinhaltet Informationen über den Prozessor und ist bei jedem Prozessor anders.

jo das ist mir schon zu ohren gekommen.... aber wie sieht das genau aus.. was bedeutet welches zeichen? wie bekomm ich raus ob die CPU unlocked ist oder nicht wie die spannung... usw....

Zurück
Oben