Neuer Rechner für Kumpel 1000 EUR Budget

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Moin liebe CBler,

habe hier anhand der FAQs schon tolle Rechner zusammengestellt mit denen ich eigntl. rundum zufrieden war.

Kollege wollte jetzt einen neuen Rechner haben und hat mich um Rat gefragt.
Folgende Liste hat er mir geschickt:
1,5 - 2 TB Festplatte
Eine SSD Festplatte (vielleicht 120-160GB)
16 GB Ram
i7 sandy bridge ca. 2600er
Grafikkarte muss nich der Hammer sein
Gehause mit USB-3 Anschluss, Mainboard, Kuehler etc.
Einen Monitor habe ich noch aber zum arbeiten sind 2 immer ganz angenehm. Also 1 Monitor ca. 24"

Ich bekomme eigntl. alles mit Hilfe der FAQs zusammen denke ich.

Wo ich noch Eure Beratung bräuchte wäre die Grafikkarte und evtl. der Monitor.
Ich denke bei der Grafikkarte wird er ordentlich einschneiden müssen, wenn er mit 1000€ hinkommen will, insbesondere, wenn noch ein 24" Monitor dazu soll.

Ich glaube eher von dem 24" Monitor muss er sich verabschieden bzw. mehr Geld in die Hand nehmen, aber selbst dann wüsste ich nicht, zu welcher Graka er greifen sollte.

Danke für Eure Hilfe!

2 wochen warte... Ivy Bridge

Muss es den 16GB Ram und der i2600 sein? 8GB sind mehr als ausreichend und der 2500 tut es in der regel auch. Dann bleibt noch etwas übrig. Die 580 sind gerade im Preis gefallen, aber es wären noch ein paar Infos notwendig für was er den Rechner braucht;). Sonst tappen wir im Dunkeln..
Gruß

Nimm einen 2500K und dafür eine bessere GraKa oder besseren Monitor.
Was zockt er so? Eine HD7850 oder 7870 oder 560ti 448 bzw GTX570 sind gute Gamingkarten

wofür soll denn der pc gedacht sein?
office, spielen, cpu intensives arbeiten (professionell oder nur hobby)

Jo wofür wird der PC benötigt? Weil scheinbar steht Gaming ja nicht im Vordergrund. Wenn die CPU Leistung entscheidend ist würde ich auch definitiv auf Ivy warten.

Daher an dieser Stelle auch noch keine Empfehlung.

Hi Leute,

sorry habe ich wieder ein Kapitalverbrechen begangen und in der Tat gar nicht gesagt wozu der PC sein soll :D

Er ist Graphic Designer, das heisst vor allem rechenintensive Arbeiten, daher auch der hohe Wert auf max CPU und viel Arbeitsspeicher und weniger Wert auf GraKa.

Zocken wird er auch aber das ist für den Rechner eher unwichtig. Wenn er zockt, dann oft games die nicht furchtbare Grafikleistung in Anspruch nehmen oder er gibt sich eben mit geringeren Grafik settings zufrieden.

Der PC ist für den Privatgebrauch aber er wird halt oft Graphic Design angelegenheiten machen. Und ja, es gibt meine ich auch Graphic Design Aufgaben, die gute GraKa benötigen (?) aber das weiss er besser als ich und wenn er sagt GraKa nicht so wichtig, dann ist dem auch so und die Sachen die ehr macht, benötigen halt vor allem Rechenleistung und Arbeitsspeicher.

Der Hinweis auf Ivy Bridge ist schonmal super, sage ihm gleich er soll sich noch 2 Wochen gedulden.

Kann man bei CPUs auch gleich nach release zuschlagen? Oder ist da der Preisverfall auch so extrem wie bei anderen Sachen (Monat oder 2 nach release gleich 10% im Preis runter und solche Sachen).

Danke für Eure Hilfe schonmal! Und sorry, dass ich nicht gleich den "Verwendungszweck" mit angegeben habe ;)

Naja die Preise werden garantiert fallen, aber das ist ja immer so mit Hardware. Dann wirds wohl vermutlich ein 3570k, ein 3770k würde schon direkt 340€ kosten. Aber bevor wir dir hier was empfehlen können müssen erst Tests erscheinen oder ich muß einen Ivy in die Finger bekommen :D Vielleicht sind sie ja auch mist und ihr Geld nicht wert ;) Die Preise von Ivy und auch Sandy Bridge werden sich in den nächsten Monaten definitiv stark verändern, aber das trifft fast auf jede Zeit zu... Im Herbst erst mit Bulldozer...

Hehe ok,

meinste dann es ist ne gute Idee einfach noch 2-3 Wochen zu warten und dann den Thread hier nochmal zu pushen?

Mir geht es ja wie gesagt vor allem darum welche GraKa, welchen Monitor man nehmen kann, damit er mit dem Rest trotzdem noch im Budget bleibt.

Vllt. kann man bei kleiner GraKa dann auch was am Netzteil sparen, beim Mainboard gibts vermutlich wenig zu sparen, erst recht wenn wir den neuesten Prozessor nehmen.

Gruß und Dank

Senior_Cartmenez

Ok,

also er will wohl nimmer warten bzw. will dann doch lieber die paar Euronen für Sandy Bridge sparen.

Daher würde ich ihm jetzt einfach so eine Zusammenstellung machen.

Kann mir nochmal jemand ne Graka und n Monitor dafür empfehlen ?

Gracias

Senior_Cartmenez

Wie sieht denn die aktuelle Konfig aus, und wieviel bleibt für GraKa und Monitor über?

Zurück
Oben