neuer Rechner für MSFS mit VR

flori747

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
so, jetzt ist es bei mir auch langsam soweit. Ich benötige einen neuen Rechner , überwiegend für MSFS und eine Brille soll auch genutzt werden. Hinzu soll ein Motion Rig angeschafft werden. Ich habe mittlerweile verstanden, dass man für diese Anwendung einen Ryzen einsetzen sollte. bin natürlich auf den 7800x3d gekommen. Wie seht Ihr die Sache? Bin dankbar für Eure Tips.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? überwiegend MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K wären schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? die Darstellung soll flüssig sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nutzung als Hobby, aber auch Musik und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• mein alter Rechner ist von 2010 :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • oder bei einem guten Angebot auch komplett

Hmmm..
Du könntest enttäuscht werden mit Deinem Budget.
Ich bin mit einem 13900k und einer 4090 auf einer HP G2 reverb unterwegs .... das geht zwar irgendwie, aber schön ist was anderes in VR (finde ich jedenfalls) :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das befürchte ich leider auch. Hatte letztens ein yt Video gesehen, in dem auch mitgeteilt wurde, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass die Darstellung in den Videos etwas mit dem tatsächlichen "Erlebnis" zu tun haben.
Das irritiert mich natürlich; wieviel FPS hast Du denn in VR?

Kommt drauf an wo Du unterwegs bist.
In NY kommt man in der Luft z.b. kaum über 50 FPS, was sich in 45 FPS und Reprojektion bemerkbar macht, während es in Kairo um die 90 FPS sind. Und da ist wenig bis gar nicht auf "ultra"
Worauf ich hinaus will: Greif so hoch ins Regal wie es Dir nur möglich ist bei CPU und Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und flori747
ist denn Deiner Meinung nach, der x3d die beste Wahl oder favorisierst du doch eher einen I9 ?

Nach Benchmarks scheint der x3D die beste Wahl zu sein.

Wo ich jetzt gerade unschlüssig bin. Funktioniert Nvidia Frame Generation auch in VR?
Müsste ich glatt mal ausprobieren. Das macht im CPU-Limit viel aus.
Screenshot (30).png
Screenshot (29).png

Ausprobiert. Ich hab über NY in VR in Ultra Settings echte 22 FPS. Da funktioniert das ganze wohl nicht :-(
Screenshot (31).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
5800x3d + 4090 + Quest2 läuft ziemlich geil mit VR. Fliege auf Ultra mit Bodendetails auf 100 ziemlich konstant mit 72Fps. Auch in New York größtenteils.

Der MSFS liebt Cache, jeder AMD 5800x/7800x-3D Prozessor ist die richtige Wahl. Mag schon sein dass Intel bei manchen Benchmarks mehr liefert, aber wenns darauf an kommt beim Tiefflug zählt der Cache.
Aber das wichtigste ist eigentlich die 4090 GPU für VR.

Und Nein, DLSS Frame Generation funktioniert nicht beim MSFS. Das schnellste ist immer noch DX11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DJMadMax
Zurück
Oben