MagicalCat
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
ggf overclocking in ein paar jahren wenn die Technick ein wenig veraltet ist
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Curved MSI 2560x1440 144Hz - FreeSync -> Welcher genau keine Ahnung ggf kommt hier bald ein Neuer rein
und noch 2 ältere Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
3-4k Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Hat keine Eile, warte sowieso noch auf den AMD Ryzen 7800X3D
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir bereits ein Paar Gedanken gemacht was es sein soll, dann sind noch ein paar Sachen offen - fällt mir echt schwer...
Die GPU + CPU + CPU Kühler sind entschieden. Was das Rest der Technik angeht, bitte ich um Mithilfe
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder passt das so?
- Welche Spiele genau? … Alles was so in den nächsten 5 Jahre rauskommt
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
ggf overclocking in ein paar jahren wenn die Technick ein wenig veraltet ist
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Curved MSI 2560x1440 144Hz - FreeSync -> Welcher genau keine Ahnung ggf kommt hier bald ein Neuer rein
und noch 2 ältere Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 x Arctic Freezer 33 TR ROT (ACFRE00039A)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s, bulk (ST1000DM010)
1 x Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster -> Mittlerweile ist es ein Anderes
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 x MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 x MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
1 x Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
3-4k Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Hat keine Eile, warte sowieso noch auf den AMD Ryzen 7800X3D
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - das bekomme ich hin
Ich habe mir bereits ein Paar Gedanken gemacht was es sein soll, dann sind noch ein paar Sachen offen - fällt mir echt schwer...
Die GPU + CPU + CPU Kühler sind entschieden. Was das Rest der Technik angeht, bitte ich um Mithilfe
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder passt das so?
- Mainboard - ASUS Prime X670E-Pro WIFI < keine Ahnung von Mainboards
- GPU - MSI RTX 4090 Suprim X
- CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D oder, falls ich den nicht bekomme dann: AMD Ryzen 9 7950X3D
- CPU cooler - NZXT Kraken Z73 RGB
- Power - Seasonic PRIME TX-1000
- Ram - 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32 oder doch 64 - weiß ich noch nicht
- Samsung 990 PRO M.2 NVMe SSD entweder 1TB oder doch lieber 2TB
- Meine Alte 1TB SSD werde ich vermutlich als reines Cache Depot nehmen für Spiele für noch mehr Ladegeschwindigkeit
auch was das Case angeht, wird es entweder das Hyte Y60 oder ein HZXT H9 Flow, falls ich das irgend wo bekomme
Dazu benötige ich dann noch ein paar Lüfter, auch da weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.