Neuer Rechner für rund 3K

KevinLomax

Lt. Commander
Servus in die Runde!

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen "Hauptrechner".
Hauptsächlich Gaming und etwas Bildbearbeitung...

Hab mal etwas zusammengestellt, und bin gespannt auf Euer Input, was ihr anders machen würdet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, GTA-Reihe, das neue Indiana Jones usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Potential für OC wenn es irgendwann mal "nötig" werden würde.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey OLED G8 / 3.440 x 1.440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Rechner wird einem anderen Zweck zugeführt.
Ein paar SSD als Zusatzspeicher wandern in den neuen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue meine Rechner seit über 25 Jahren selbst.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    122,2 KB · Aufrufe: 182
7950X3D wäre nicht meine Wahl wenns um Spielen geht, 7800X3D oder 9800X3D.
Wobei letzterer wegen Scalpern wohl aktuell etwas schwierig zur UVP kaufbar ist.
Der 7800X3D hat im Sommer sehr faire 319€ gekostet.

Das Board von Gigabyte, gut wenn du die Anschlüsse und die Lanes brauchst, ich habe selbst ein überteuertes Board und möchte das nicht kritisieren.

Statt Warenkorb Screenshot wäre der GH Link besser.
Ein guter Lüftkühler ist besser als ein eher mittelmäßiger Wasserkühler.
Gehäuse ist Geschmacksfrage, wäre nicht meine Wahl, aber du scheinst RGB zu mögen, daher hier neutral.

RAM ist gut.
Netzteil vergessen?

Im Januar spätestens werden die 5000er nvidia und vermutlich auch 8000er Radeons vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Moin,

KevinLomax schrieb:
Bringt heute nichts mehr die Sachen laufen mehr oder weniger schon mehr oder weniger am Limit.

KevinLomax schrieb:
Hab mal etwas zusammengestellt, und bin gespannt auf Euer Input, was ihr anders machen würdet.
NT fehlt in der Konfig, aktuell leider nicht so ein super Zeitpunkt für einen PC in dem Preisbereich, es stehen neue GPUs an, bei der CPU kann man zumindest sagen, dass der 7950X3D nicht ganz so extrem im Preis gestiegen ist, ggf. wäre auch der 9950X3D eine Überlegung wie Preis und Verfügbarkeit Anfang des Jahres aussehen ist dann die andere Frage.
AiO aus Optikgründen?

Beim MB die Frage was es können soll, beim gewählten Mainboard gibts ein Lanesharing mit dem Primären GPU Slot und m.2 Slots was man vermeiden sollte (wenn die entsprechenden m.2 Slots belegt werden ist der GPU Slot nur noch 8x Lanes angebunden).

Ganz klar 9800x3d, nicht der alte 7950x3d. Gibt mehr Performance und du musst nicht bei jeden game rumbasteln damit es überhaupt ähnliche Performance gibt, falls die auto erkennung über gamebar nicht läuft.
Wenn das kein problem für dich ist, dann auf 9950x3d warten, kommt sehr bald wohl.

Graka gibs auch neue sehr bald. 5080 dann kaufen oder so.

Aio ist nur laut und hat verschleiß. Hab nen 9800x3d und nen 50€ dark rock5 non pro, im cine 2024 max 88 grad, in games is das ding kalt 🥶.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Wasserkühlung ist nicht mittelmäßig, sondern leise (die Pumpe ist echt unhörbar und das bei meinen empfindlichen Ohren) und gut. Habe ich selber im System. Und gegen den Verschleiß vom Kühlwasser: Kann man einfach nachfüllen, Flasche ist bei der Be Quiet dabei.

Wie @Mork-von-Ork schrieb, ist die Laneaufteilung auf den neuen 870iger Boards von AMD kontraproduktiv. Wenn es kein Problem ist, dann OK, aber ich würde auf die "alte" Mainboardriege setzen.

Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist solide, wenn man für die Zukunft von PCIe 5.0 gerüstet sein will, was man aber nicht muss. Dann ist das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI die Empfehlung hier.

Profitiert dein Bildbearbeitungsprogramm von mehr wie acht Kernen? Wenn nein, ist der 7950X3D wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, von den Problemen, wenn das Spiel nicht auf den mit 3D-Cache versehenen Kernen läuft, ganz zu schweigen.

Ein Be Quiet Pure Power 12 mit 750 Watt sollte auch noch ins Gehäuse.

Wenn du auf die 5080 warten willst, kann man auch ggf. auf die 850 Watt Variante warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Keine AIO, keinen 7950X3D und die SSD auch nicht. Arctic freezer 36 in Black oder RGB. Ne 4080 ist leider wie alles im Preis gestiegen. Ich würde warten und mir dann eine 9800X3D kaufen, sofern die Preise sinken.
Ich würde mir ein B650 Tomahawk kaufen, die neue Chipsätze sind ne Frechheit und das Geld nicht wert.

Huch - das be quiet! Pure Power 12 M 850W war zu weit unten für den Screenshot... :rolleyes:
War eben ein "erster Schuss" und ich bin ja offen für Verbesserungsvorschläge.

RGB nur weil ich gern eine einfarbige Beleuchtung hab. Evtl. abhängig der Temperaturen. Kein Bling Bling Regenbogen Blinky Sch...
Tastatur und Maus stehen z.B. immer auf dunkelblau. ;)

Board und GPU wären halt nett, wenn es ein Hersteller ist. Bin auch da offen für andere - hatte bisher mit Asus, MSI und Gigabyte gute Erfahrungen. Wenn es auch ein niedrigeres Board tut, dann her mit den Vorschlägen.

Mein letzter Rechnerbau war 2018 und da war es ein Intel. Bin davon ausgegangen, dass die höhere Zahl vorne, auch der schnellere Prozessor wär. Wenn dann also ein 7 9800X3D schneller ist..........

Und ja - Lautstärke ist ein Thema bei mir, denn ich spiele mit einem offenen Kopfhörer. Deshalb muss da eben mein aktuelles Alienware X17 nach Hause wandern, wo ich nur am Wochenende bin, und dort mit einem geschlossenen ANC Kopfhörer werkel.

Wie schon gesagt wurde bzgl. der Grafikkarte am besten noch etwas gedulden.
Falls jetzt gekauft werden soll, würde ich wegen besserem P/L Verhältnis dann eher zur 4070 Ti Super tendieren. Ist aber Geschmackssache.

Kaufe dir ein Gehäuse mit Mesh-Front, nicht mit Glasfront. Du kannst die Lüfter langsam drehen lassen, dazu einen Artic Freezer. NZXT hat schöne Gehäuse mit Mesh, oder halt eins von Fractal Design oder BQ, wobei mir die BQ zu klobig sind.

Straight power 1000 watt minumum würde ich nehmen, soll ja auch in 3 jahren ne 6090 rein , wer weiss..

Und wenn du kein Spaß am basteln hast, dann lass ihn dir bei MindFactory oder so zusammenbauen für 100 ist sicherer und weniger stressig

KevinLomax schrieb:
Board und GPU wären halt nett, wenn es ein Hersteller ist.
Das ist Board und GPU egal, gerade bei den GPUs gibts ja auch wesentlich mehr Boardpartner als bei den Mainboards.
ASRock B650 Steel Legend WiFi könnte einen Blick wert sein obwohl kein "E" Board bietet es PCIe 5 am primären GPU Slot.

KevinLomax schrieb:
Mein letzter Rechnerbau war 2018 und da war es ein Intel. Bin davon ausgegangen, dass die höhere Zahl vorne, auch der schnellere Prozessor wär. Wenn dann also ein 7 9800x3d schneller ist
Der 7950X3D hat einfach 8 Kerne mehr aber diese sind ohne 3D Cache (nur 8 der 16 Kerne haben den 3D Cache).
Jetzt ist die Frage skalieren deine Anwendungen stark mit Kernen, falls ja kann der 7950X3D oder ein kommender 9950X3D Sinn ergeben.
Falls nein ist für reines Gaming der 7800X3D/9800X3D die bessere Wahl.
Problem ist, dass beide aktuell massiv zu teuer bzw. der 980X3D auch kaum lieferbar ist.

Warten bis Ende Januar, wegen Grafik und 9800x 3D. Board find ich sehr teuer. 750Watt reichen auch: CPU 100, Graka 450 + 50 Rest = 600 Watt

Firefly2023 schrieb:
Kaufe dir ein Gehäuse mit Mesh-Front, nicht mit Glasfront. Du kannst die Lüfter langsam drehen lassen, dazu einen Artic Freezer. NZXT hat schöne Gehäuse mit Mesh, oder halt eins von Fractal Design oder BQ, wobei mir die BQ zu klobig sind.
Die einblasenden Lüfter an der Seite sitzen hinter einem Mesh-Gitter. Warum soll das jetzt schlecht sein? Ich habe jedenfalls noch von keinem mit so einen ähnlichen Gehäuse gehört, dass da keine ordentliche Kühlung möglich ist, nur weil die Lüfter von der Seite statt durch die Front ins Gehäuse Frischluft einsaugen.

Das ist schließlich keiner von diesen Glaskästen, wo irgendwo ein Schlitz sein soll, der angeblich die Frontlüfter mit Frischluft versorgen soll.

KevinLomax schrieb:
Und ja - Lautstärke ist ein Thema bei mir, denn ich spiele mit einem offenen Kopfhörer. Deshalb muss da eben mein aktuelles Alienware X17 nach Hause wandern, wo ich nur am Wochenende bin, und dort mit einem geschlossenen ANC Kopfhörer werkel.

Ich habe einen Sony WH-1000XM5 für diesen Zweck. Dessen ANC blendet die Be Quiet Lüfter der AIO sehr gut raus. Der Lüfter des Endorfy Fortis 5 und die der Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB brummten in einer anderen und lauteren Frequenz als die von Be Quiet. Deswegen ist der Fortis jetzt nur noch ein Notfallkühler und die Artic flog raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
KevinLomax schrieb:
Schon seit Jahren tot und nicht mehr relevant.

KevinLomax schrieb:
Huch - das be quiet! Pure Power 12 M 850W war zu weit unten für den Screenshot... :rolleyes:
Man postet auch keinen Screenshot von einer Geizhals-Liste, sondern verlinkt diese ob der besseren Übersichtlich- und Bedienbarkeit (für die User des Forums).

# Richtig posten - Checkliste

KevinLomax schrieb:
Hauptsächlich Gaming und etwas Bildbearbeitung...
KevinLomax schrieb:
Baue meine Rechner seit über 25 Jahren selbst.
KevinLomax schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass die höhere Zahl vorne, auch der schnellere Prozessor wär. Wenn dann also ein 7 9800X3D schneller ist..........
No front, aber wer "seit über 25 Jahren Rechner selbst baut", der ist mindestens 25 Jahre alt. Und dann sollte man dazu in der Lage sein, weniger "von etwas auszugehen" alleine ob der höheren (Ordnungs)Zahl und vielmehr mal ein paar Minuten in die Lektüre von relevanten Tests zu stecken.

Dass der 7800X3D die beste Gaming-CPU war bzw. der 9800X3D die beste Gaming-CPU aktuell ist, das war die letzten Monate hier und auf allen relevanten Plattformen oft Thema und entsprechende Artikel prominent platziert.

Es wirkt daher schon etwas cringe, wenn jemand mit "über 25 Jahren" - nennen wir es mal "Expertise" - so sehr daneben greift was die CPU angeht, ob dem primären Einsatzgebiet "Gaming" - auch im ersten Versuch.
KevinLomax schrieb:
War eben ein "erster Schuss" [...]

Irgendwie (falsch) eingelesen oder aus einem anderen (ir)'rational(en)' Grund hast du ja schon mal die CPU im Vergleich zu deiner ersten Anfrage von gestern getauscht - welche da auch Fehle am Platz war.

Bei Mindfactory den 9800X3D aktuell für 569 € vorbestellen und hoffen, dass der Zusatz "Voraussichtliche Auslieferung Ende Dezember 2024" so umgesetzt werden kann; notfalls halt den - leider auch nicht mehr so fair bepreisten - 7800X3D für 499 € nehmen oder bis ins neue Jahr warten.

Das wäre eh - mit Ausnahme der CPU - sinnvoll, denn bei einem Budget von "3K" (abermals cringe) wartet man zudem auf die neuen Generationen von Grafikkarten aus dem Hause Nvidia und AMD und schaut dann was ins (Rest)Budget passt, wenn die restlichen Komponenten fix sind.

Hier ist dann auch die AiO sowie das (überteuerte und technisch nicht absolut sinnvolle) Mainboard (ob der Lane-Situation) mindestens mal fraglich und eine alternative Überlegung jeweils wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx
Die Lüfter des Alienware Läppis sind selbst bei YT gucken lauter, als die meines alten bequiet! Dark Base auf voller Umdrehung... :freak:
Deshalb wird der eben nach Hause wandern, wo ich nur am Wochenende bin, und dort eben einen Sonos Ace nutze. Bzw. eben im Urlaub.
Am Zweitwohnsitz zock ich eben mehr, und da ist ein Sennheiser HD 660S der Tongeber.

@midwed
Schön schön...
Ich bin aktuell 50, aber schau eben nicht (mehr) täglich auf die üblichen Seiten. Hab mich eben seit Jahren nicht mehr groß damit beschäftigt, und genau für solche Fragen gibt es doch Foren, um passende Tipps zu bekommen, oder?
Also "cringe" ruhig weiter - ich werde meine Art zu schreiben sicher nicht anpassen, und auch weiterhin auf Leute setzen, die gute Tipps geben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Darklordx schrieb:
Die Wasserkühlung ist nicht mittelmäßig, sondern leise (die Pumpe ist echt unhörbar und das bei meinen empfindlichen Ohren) und gut. Habe ich selber im System. Und gegen den Verschleiß vom Kühlwasser: Kann man einfach nachfüllen, Flasche ist bei der Be Quiet dabei.
AiO's sind trotzdem Mist.

Ein Kollege von mir wollte auch unbedingt eine BeQuiet AiO haben, weil leise, toll und alles.
Eine Silent Loop2, ebenfalls nachfüllbar inkl. mitgelieferter Flasche von BQ etc. pp.

Wurde Mitte 2022 gekauft und sehr pfleglich behandelt (unter Anderem auch ersichtlich an den Kühlrippen des Radiators usw. Nichtraucher, keine Haustiere, kaum Staub im Raum, weil das quasi aufgebaut ist wie ein Tonstudio). Nach nichtmal 2 Jahren sind die Kühlfinnen unterhalb der Pumpe komplett zugesetzt/verschleimt (und da war nur das originale Kühlmittel drin). CPU ging sofort auf >100°C und war permant am throttlen.

Der komplette Radi sieht von innen nicht anders aus und das Ding liegt inzwischen auf der Müllhalde.

01.jpg

02.jpg

Hat auch immerhin >120€ gekostet und dafür hätte man einen Top-Luftkühler kaufen können, der >10 Jahre gewerkelt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und Firefly2023
Darklordx schrieb:
Die einblasenden Lüfter an der Seite sitzen hinter einem Mesh-Gitter. Warum soll das jetzt schlecht sein?
Von der Seite ist einfach Crap, gibt Verwirbelungen. Macht zwar wahrscheinlich keine 5 Grad aus, aber Geräusche. Meine Erfahrung.

Zurück
Oben