Neuer Rechner für Video- & Fotobearbeitung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach aktueller Hardware für einen Rechner für Video- und Fotobearbeitung.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Komponenten leise sind. Gerade die Grafikkarte sollte unter Last jetzt nicht zu laut werden.

Der Rechner soll in ein paar Jahren immer noch ganz gut mit kommen, daher bin ich auch bereit, etwas mehr für die Einzelteile zu investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Adobe Software.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und keine RGB Beleuchtung. :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, eventuell auch zwei.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Es soll ein eigenständiger Rechner werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist nicht eilig. In den nächsten Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon ein paar Rechner gebaut und bekomme das hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde in deinem Fall einen 9900X mit 64GB RAM und dazu eine RTX 4070 (oder bald 5070) kombinieren. Ohne GPU verzichtet man auf zuviel Extra Performance und bei dem Budget ist das auch absolut nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier
Meine Güte, da hat till schonmal ein gutes Argument pro Intel mit Quicksync und er kommt wieder mit dieser 10€ im Jahr Stromspar Geschichte...

Ich würde davon absehen, irgendetwas zu empfehlen, bevor der TE mal spezifiziert, was da überhaupt genau bearbeitet werden soll. Welcher Workload, welches Rohmaterial... das ist alles viel zu dünn für eine Empfehlung.

Bei Spielen wird nach titeln, Auflösung, gewünschten FPS etc. pp gefragt - und bei Videoschnitt wird häufig wild ins Blaue empfohlen. Das verstehe ich einfach nicht.

@duskstalker hat genau die richtigen Fragen gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz und whats4
@Peter Blaumeier fehlen immernoch die Auflösung und die Farbabtastung.

Sollen auch Hardwaredecoder Verwendung finden ?

Intel Quicksync
Nvidia NVENC
AMD VCE

Mit was wurde den bisher an Hardware gearbeitet ?
Dann können wir uns hier die Infos selber besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben