Neuer Rechner fürs gamen

XoneVagrant

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Verwendungszweck beläuft sich hauptsächlich aufs gameing sowieso andere Sachen (Twitch,Social Media,Youtube etc. p.p)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele sollten folgende sein : Gta V Roleplay (laufen extern auf GTMP und RAGE MP glaube sowas zieht mehr Leistung als das normale GTA V,dann noch League Of Legends,Ark Survival Evolved,Black Desert Online gegebenfalls noch diverse Shooter wie Cs Go,Battlefield V etc. (Shooter sind aber nicht zwingend notwendig weil ich noch auf die Ps4 ausweichen kann)

Auflösung und Qualität sollte schon gut sein muss jetzt nicht das krasseste sein was geht aber muss schon Spaß machen beim spielen.Bezüglich FPS kann ich nicht viel sagen da ich mich nicht sooo gut auskenne aber würde sagen so zwischen 100-140 FPS ?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte in dieser Preisklasse das beste sein was man für das Geld bekommen kann,bunte Lichter würden auch im Rechner nett Aussehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Das ist mein aktueller Monitor: Asus PB287Q LED-Monitor (3840 x 2160 Pixel, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 60 Hz) eventuell würde ich gerne noch einen 2. Monitor dazu packen irgendwann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100 PC1151 3MB Cache 3,7GHz retail
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB PC 2133 CL15 G.Skill KIT (2x4GB) 8GNT Value 4
  • Mainboard:ASRock H110M-DGS
  • Netzteil:XFX 550W TS550G (80+Gold) 12cm Lüfter
  • Gehäuse:Thermaltake Versa H15 Schwarz
  • Grafikkarte:EVGA GTX960 SSC ACX2.0+ 4096MB
  • HDD / SSD:Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB / Keine SSD vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne 1000€ MAXIMAL 1200€ ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde gerne das System in ca 2-4 jahren erst wieder upgraden müssen.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn es geht natürlich sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich in der Liste jemanden gefunden habe aus meiner Umgebung,der hilft beim Rechner zusammenbauen muss ich Ihn nur noch kontaktieren,man kann aber vorsichtshalber schonmal einen Service zum zusammenbauen mit einplanen.

Schlusswort: Ich hatte schonmal einen Beitrag erstellt indem ich einen Rechner für die Preisklasse 1500-2000€ gesucht habe,der ursprüngliche Plan war diesen auf Raten zu zahlen,da ich mich aber nun umentschieden habe und Ihn direkt zahlen möchte musste ich einen neuen Beitrag erstellen und das Budget etwas kürzen.Das Schlusswort dient dazu um Verwirrung zu verhindern,dann habe ich noch einen Link dazu gepackt mit meinem ursprünglichen fast 1600€ Rechner,eventuell kann man diesen ja teilweise übernehmen natürlich einige Teile austauschen da er sonst nicht in mein Budget passt nehme ich an oder halt einen komplett neuen Rechner erstellen ,dass überlasse ich dann aber lieber den Profis. http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=06303f5bba3e832643d61f91bd8d7aad5d13f06977b996204

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Warte noch bis zum 7. Juli, das sind nur noch 11 Tage, dann kommen die neuen Ryzen 3000er und Navi raus.
Da gibts dann was tolles für 1000-1200€

Und ein Tipp:
Luxusgüter wie Computer niemals auf Raten zahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cardhu, Baal Netbeck und 2 andere
Bard schrieb:
Warte noch bis zum 7. Juli, das sind nur noch 11 Tage, dann kommen die neuen Ryzen 3000er und Navi raus.
Da gibts dann was tolles für 1000-1200€

Und ein Tipp:
Luxusgüter wie Computer niemals auf Raten zahlen!
Hey vielen Dank für deine Antwort,würdest du mir verraten weshalb man Luxusgüter niemals auf Raten zahlen sollte ?

Ratenzahlung sollte nur für Haus/Wohnung/Einrichtung möglich sein. Unter Umständen noch für ein Fahrzeug, um zur Arbeit zu kommen, weil man damit Geld verdient. Oder irgendwelche anderen Notwendigkeiten, um einen Job zu bekommen.
Ich würde das sogar gesetzlich regeln, für was es Ratenzahlung geben darf.

PS: Bestimmt habe ich noch was vergessen ;)

Teilweise gab es schon 0% Finanzierungen, da hätte es sich gelohnt wegen Inflation
Generell sollte man aber schauen keine konsumgüter/reisen auf pump zu machen

XoneVagrant schrieb:
Hey vielen Dank für deine Antwort,würdest du mir verraten weshalb man Luxusgüter niemals auf Raten zahlen sollte ?
Weil du im ungünstigsten Fall mal eine größere Summe für etwas wichtiges benötigst, zB Auto oder (wenn du alleine wohnst) einen Kühlschrank und dann hast du plötzlich kein Geld dafür oder darfst zwei Raten abstottern neben den eh schon laufenden Kosten.
Darum würde ich ein Luxusgut auch niemals auf Raten kaufen, auch nicht auf 0% Raten.
Kommst du dann mal in die ungünstige Situation, das du in Verzug kommst (zB Job weg), haste ratzfatz eine schlechte Schufa-Score und wenn du dann mal einen Kredit benötigst, wird der eher abgelehnt, solang die alten Schulden nicht beglichen sind.
Soviel zum Offtopic.

Ansonsten sehe ich das auch so, aktuell hast du ja noch was zum daddeln, das nicht gerade 10 Jahre alt ist, da würde ich, wie von @Bard empfohlen, abwarten bis die neuen Ryzen da sind sowie Navi und die Super Modelle von Nvidia.
Im Idealfall lässt sich dann das ein oder andere Schnäppchen machen, wenn die Preise neu ausgewürfelt werden.
Tendenziell würde ich mich Richtung Ryzen 5 3600 orientieren, sofern der preislich ähnlich angesiedelt ist wie damals der 1600 und 2600.

Okay vielen Dank schonmal bis hierhin für die ganzen Antworten.

Geht es mit dem warten bis zum 7.Juli da drum Geld zu sparen bei den Teilen die jetzt auf dem Markt sind oder da drum die neuen Produkte von Ryzen in meinen Rechner einzubauen ? Wenn es ums Geld sparen geht und es nur 10€ 20€ oder so sind dann würde ich ihn mir ihn doch lieber jetzt schon bestellen da 10€ oder 20€ jetzz auch nicht den Braten fett machen.Falls Option 2 zutrifft werde ich dann wohl warten müssen wenn ich gute Leistung haben möchte.

XoneVagrant schrieb:
Geht es mit dem warten bis zum 7.Juli da drum Geld zu sparen bei den Teilen die jetzt auf dem Markt sind oder da drum die neuen Produkte von Ryzen in meinen Rechner einzubauen ?
Die Infos/Leaks der neuen Ryzen sehen super aus.
Sollte der Ryzen 5 3600 (~200€) die Preisklasse 300-400€ toppen, und es sieht sehr danach aus, wäre es ärgerlich jetzt ein System zu bauen.
Gewissheit gibt es am 7.7.
Ebenso könnten sich die neuen Grafikkarten lohnen.

Hallöchen....

Also ich würde dir auch raten, bis zu 7. Juli zu warten und ich würde auch nicht sofort auf Ryzen 3000 Umsteigen. Ich würde erst einmal die Test's ab warten. Außerdem kommen auch noch neue Mainbord's (x570 Chip) für die 3000er raus. Und beim Arbeitsspeicher gibt es Speziellen Speicher von GSkill für Ryzen Systeme.

1. Die Ryzen 3000 unterstützen ohne OC 3200 Mhz AB
2. Die Mainbord's mit x570 Chip unterstützen PCIe 4.0

Vieleicht solltest du noch über ein stärkeres Netzteil nach denken zb.
be quiet! PURE POWER 11 700W

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen......

Mfg:-)))

Vorab ein großes Lob an dich, denn ich sehe einen nahezu vollständigen Fragebogen [eine Art Mona Lisa in der heutigen Zeit.] ;)

Kurz und knapp, gedulde dich bis zum 7.7. und dann werden die Karten völlig neu gemischt, zumindest bei den CPUs.

Hinsichtlich 4K und deinem Wunsch nach 100 fps+ sehe ich allerdings leichte Engpässe im Budget hinsichtlich der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Wenn er auf FullHD zurück schaltet, dann schafft er die 100fps je nach Spiel. Laut geizhals schafft der Monitor 75Hz. Der Hersteller gibt aber 60Hz an - zumindest bei 4k. Evtl. ist bei geringeren Auflösungen auch 75Hz möglich.
Aufgrund der niedrigen Hz bringen viel mehr fps nicht so viel.

Bzgl. Preissenkungen von aktueller Hardware oder schnellerer Hardware am 7.7.: beides wird zutreffen. Warten wir es also ab. Noch nie war warten so sinnvoll wie jetzt :)

XoneVagrant schrieb:
Der Erwerb von Konsumgütern (noch schlimmer Luxusgüter) auf Raten ist fast immer der Einstieg in die Überschuldung. Das heißt nicht, dass jeder sich überschuldet, der das macht. Aber die meisten, die überschuldet sind, haben damit angefangen.
Das Problem dabei ist, dass du das Produkt schon da hast, es dir aber nicht gehört. Dadurch kommt es dazu, dass man das nicht realisiert und das auch mal zur Gewohnheit werden lässt und das regelmäßig macht. Das summiert sich dann durchaus auf. Dann kommt man schnell in diese Spirale, dass man monatlich relativ viel für Raten abdrücken muss, ohne dass einem etwas gehört und sich neue Dinge auch nurnoch auf Raten leisten kann, da kaum noch Potenzial zum Sparen da ist.
Theoretisch ist der Erwerb bei einem echten (!!! Da wird oft getrickst) 0% Zins-Ratenvertrag sinnvoll, wenn man sehr diszipliniert ist. Viele kaufen aber den neuen TV auf Raten mit extra Versicherung und dies und jenem und lesen das garnicht richtig durch. Dann kommt der neue Kühlschrank, der Herd, ach ein neues Sofa muss auch noch sein. Läppert sich. Und wenn man dann diese 48 Monate Angebote nutzt, zieht sich das auch noch. Teils ist das Produkt schon nicht mehr brauchbar bevor es abbezahlt ist.

Wenn man was wirklich dringend braucht wie ne Waschmaschine und hat es nicht auf der Kante, dann eine möglichst kurze Ratenzeit nehmen. Die Mindestlaufzeit ist meist 6 Monate.

Wer hat dir den i3 angedreht?

Ich wette 100 Euro wenn du damals gescheit beraten worden wärst müsstest du jetzt nicht schon wieder 1.200 Euro investieren und dir den Stress machen.

Computer kann man aufrüsten, aber wenn man sich schlecht beraten lässt und dann so etwas kauft landet hier regelmäßig alle 1-2 Jahre wieder mit unaufrüstbarem Rechner und komplett neuem Setup. Sehe ich hier oft!

Warte bis Juli und den Release der neuen Chips, macht die paar Tage vorher kein Sinn, sonst kannst gleich wieder in 2 Jahren einplanen, haha

Aber naja die Kaufberatung mit dem i3 wird wohl auch hier erfolgt sein, würde mich nicht wundern!

Wird wahrscheinlich eine low Budget Zusammenstellung gewesen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

DriveByFM schrieb:
Wird wahrscheinlich eine low Budget Zusammenstellung gewesen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Genau den habe ich mir in meiner Ausbildungszeit gekauft als ich noch nicht viel Geld hatte haha
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Vorab ein großes Lob an dich, denn ich sehe einen nahezu vollständigen Fragebogen [eine Art Mona Lisa in der heutigen Zeit.] ;)

Kurz und knapp, gedulde dich bis zum 7.7. und dann werden die Karten völlig neu gemischt, zumindest bei den CPUs.

Hinsichtlich 4K und deinem Wunsch nach 100 fps+ sehe ich allerdings leichte Engpässe im Budget hinsichtlich der GPU.

Hey und vielen Dank für den Lob und die Antwort :D also ich muss nicht auf 4k zocken bzw brauche das nicht unbedingt
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Halt dich an die Zusammenstellung, ersetz die MX500 durch eine MP510 (M2,PCIe) oder eine Patriot Burst (2.5). Nimm den 3200er RAM und warte bei der CPU auf ZEN2 (7.7.19). Für alle die Fragen warum, die Patriot Burst weißt in der 1TB Variante eine doppelt so große TBW auf als die MX500.

Ist der Rechner denn so gut wie er ist bzw die Teile die dort verbaut werden ?

Zuletzt bearbeitet:
gerfire schrieb:
Seit 14 Jahren hier angemeldet und nun erst den ersten Beitrag verfasst? Wo hast du dich denn so lange versteckt? :)

BTT: Wie bereits mehrfach gesagt wurde und auch in jedem ähnlichen Thread 100-fach erwähnt wird: Warte auf den neuen Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
XoneVagrant schrieb:
Ist der Rechner denn so gut wie er ist bzw die Teile die dort verbaut werden ?
Er gilt wie alle anderen im CB FAQ als Standard alles wird damit verglichen, diese Konfigurationen. gelten als Optimum. Was besseres ist schwer zu finden. (P/L) Teurer geht immer, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die Konfigurationen werden regelmäßig auf den neusten Stand gebracht.
Ergänzung ()

Einen Luftkühler musst du noch hinzurechnen, Mugen B, Dark Rock 4 etc.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben