Neuer Rechner - Grauer Bildschirm nach 20 min last

d4riuz

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mich hier im Forum beraten lassen für meinen Kauf nur leider habe ich nach dem Einbaum und nach dem ersten längeren testen das Problem, dass mein Rechner sich beim Spielen von Planet Coaster sowie The Division nach 10-20 Minuten aufhängt und mir einen grauen Bildschim zeigt und ich nur noch per Knopfdruck Neustarten kann.

Habe schon mehrmals gelesen das es Probleme mit dem VRAM sein könnten und man die Karte Umtauschen solle. Oder das es Probleme mit der Zieltemperatureinstellung im WattMan wären die bei 80 grad liegt.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Systeminformationen:

Radeon Softwareversion - Aktuell
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics - PowerColor Red Devil
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1330 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

Motherboard Name Gigabyte GA-B150M-D3H
Arbeitsspeicher: 1x16gb

Ich hoffe das reicht an Informationen.

Update:

Hi,
ich hatte meine Grafikkarte zwischenzeitlich eingeschickt und dort wurde sie mir als Fehlerfrei zurückgeschickt. (HeavenBench4.0 13h und 3DMark 6h)

Hab sie wieder eingebaut und mit DDU treiber deinstalliert und neu installiert und leider wieder das gleiche Problem nach 10 Minuten Planet Coaster stürzt der Rechner ab in einem Grey-Screen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Rechner nach dem Absturz, beim Starten alle Lüfter auf voller Leistung setzt für etwa 10-20 Sekunden.

Habe dann mal den HWMonitor nebenbei angemacht und dort schwankt der Lüfter der Grafikkarte immer zwischen 48rpm auf ca. 1800 rpm ist das normal?

Habe jetzt wieder eine Reklamation gemacht, da das Spiel mit onboard Grafik ohne abstürze läuft, wenn auch mehr schlecht als recht.

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal auf ~1000MHz runter und sieh nach ob es dann auch auftritt.
Welches Netzteil ist verbaut?

Welches Netzteil ?
Welche Karte davor ?
Wie alten Treiber deinstalliert ?

Bitte mehr Info.

Anderen Treiber ausprobiert (16.11.5) ?
Mal die "Leistungsgrenze" im Treiber auf +30% gestellt ?
Mal den Speichertakt um 50-100 Mhz reduziert ?

Wenn nein, hast du jetzt was zu tun :)

Welches Netzteil ?
Corsair CP-9020107-DE Vengeance 500 ATX/EPS 80 Plus Bronze 500W

Welche Karte davor ?
Keine, da der Rechner komplett neu zusammengebaut wurde

Wie alten Treiber deinstalliert ?
Neues System aber ich habe trotzdem mit ddu im abgesicherten Modus eine Neuinstallation gewagt

Habe bereits einen anderen Treiber probiert, weiß nur nicht mehr welcher das war.

Die anderen Punkte arbeite ich morgen mal ab.

Ich hatte auch einen hinweis gefunden, dass das Problem gelöst sei durch das herabsetzen der Zieltemperatur in WattMan. Habe diese nun statt auf 80 auf 70 gesetzt und konnte 40 Minuten Division auf Ultra Auflösung spielen.

Vielen Danke für die schnelle Hilfe!

Melde mich dann morgen Abend nochmal.

Gruß,

Polaris sollte auch locker über 90 Grad abkönnen. Wenn es aber soweit klappt und die Lautstärke i.O. Ist passt es ja.

So,
erneuter Absturz aber nach längerer Dauer. Habe danach mal den Rechner geöffnet und ich finde die Grafikkarte ist schon ziemlich heiß.

Habe mal zwei Screenshots gemacht vom WattMan. Einmal von dem Globalen und das andere von Planet coaster nach dem Absturz. Ist daran etwas auffälliges oder soweit normal?

Wie stelle ich die Leistungsgrenze auf +30% bzw. ändere ich den Speichertakt? Habe so etwas noch nie machen müssen da ich bisher immer recht zufrieden war.

Unbenannt.jpg

Wattman-Planet coaster.jpg

Alsooo Chiptakt reduzieren.... geh mal links auf Frequenz & stell mal zum Test einfach -10% ein. Bei mir kann ich noch das PowerTarget/Leistungsgrenze einstellen, aber du hast schon den neusten Treiber draufm kenne die genauen Spannungen für die States bei Polaris nicht. Deswegen mal reduzieren, bewirkt das "gleiche".

Das gleiche beim Speichertakt, geh mal runter auf 1900/1850 Mhz. Nicht beides auf einmal, falls es sich bessert weißt du nicht woran es jetzt lag.
Kann sein das du diesen "Schalter" neben den Schriftzug betätigen musst um den zu verändern.

Etwas ungewöhnlich das die Aktivität so schwankt. Eventuell mal Treiber deinstallieren und den 16.11.5 installieren.

Danke, die Schwankungen kamen mir auch seltsam vor.

Werde jetzt mal den 16.11.5 installieren und dann nochmal testen. Bleibt das Problem bestehen muss ich wohl die anderen schritte noch machen.

Edit:

Am Treiber liegt es wohl nicht. Mit dem 16.11.5 bekomme ich den gleichen Absturz des Rechners.

Werde nun mal -10% einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigt. eine Fehlermeldung ?
Hättest du die Möglichkeit die Karte mal bei einem Freund/Verwandten/Kollegen/Freundin zu testen ?

Ja, ich kann die Karte in meinen eigenen Rechner testen, denn das ist der Rechner meiner Frau. Wenn der Fehler bei mir auch vor kommt ist es wohl 100%ig ein Fehler/defekt der Grafikkarte oder?

Ich bekomme keine Fehlermeldung. Der Bildschirm wird mal Grau mal Schwarz und ich kann gar nichts mehr machen. Muss dann per Knopf Neustarten.

Ich habe die -10% eingestellt und bisher gab es keine Probleme.

Komischer weise stürzt der rechner bei Planet Coaster schneller ab als von The Division.

Speicher oder Chiptakt ?

The Division sollte die GPU eigt, mehr fordern.... Nutzt du bei The Divison DX 12 ?

Bitte um Rückmeldung wenn es weiterhin stable läuft, dann regel wir bei dir die Spannung etwas höher, dann haste auch Standard Leistung ohne Absturz.

Ich habe den Chiptakt reduziert. Teste gerade mit Planet Coaster.

Die Einstellung bei Division sind auf Ultra, ob er DX12 nutzt kann ich aber nicht mit gewissheit sagen.

Sollte alles installiert sein. Versuche es aber trotzdem mal.

Das SPiel läuft mit reduziertem Chiptakt bisher ohne Probleme. Seit ca 1 Stunde.
Ergänzung ()

Habe das AIO mal installiert und den Chiptakt wieder auf 0% gesetzt.
Lief jetzt auch eine Stunde durch ohne Probleme.

Werde mich wieder melden falls das Problem noch auftritt.

Hänge mich hier mal an den Thread an.
Habe exakt das selbe Problem nur mit einer leicht anderen Konfiguration (PC eines Freundes, selbst zusammengebaut):

CPU: i7-6700K + be quiet! Shadow Rock 2 SR1
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P
GPU: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
NT: Corsair Vengeance 550M 550W

Das System hat schon mehrere Freezes hinter sich, White Screen, Gray Screen.
Jedes mal unter Last in BF1.

Angepasst habe ich bisher:
  • Power Target +20%
  • Lüfter Kurve angepasst - mehr Drehzahl
  • Treiber neuinstalliert - aktuell der 16.12.1

Anpassen des Power Targets und der Lüfter Kurve hat bis jetzt als einziges geholfen. Finde nur schade, dass man bei der RX480 so oft optimieren muss bis das Ding mal stabil läuft, kenne ich von meiner 1070 (ebenfalls Gigabyte) anders.

Wollte die Grafikkarte schon zurückschicken, da sie auch auf einmal kein Bild auf den Eingängen ausspucken wollte. Mehrere Neustarts halfen da nicht. Ausgebaut, eingebaut, ging nicht. Verpackt, entpackt, nächsten Tag wieder eingebaut, ging. Super. Dachte auch schon der neue Monitor ist beleidigt oder hinüber.

Ist das ein generelles RX480 Problem, oder hab ich hier ein schwarzes Schaf erwischt?

EDIT: Habe außerdem das Problem, dass die Grafikkarte immer mal wieder kein Signal ausgibt beim DP, muss dann auf HDMI wechseln, das danach DP wieder geht...

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes Schaf.

Meine Asus RX480 läuft einwandfrei, nur an die Lüftersteuerung habe ich Hand angelegt und die Spannung um 0,1V gesenkt.
Jetzt ist sie leise (1300U/min) und bleibt trotzdem unter 70°.

wenn der PC nach längerer Zeit und starker Auslatung abstürzt, dann ist es in 90% der Fälle ein Temperaturproblem!

Zurück
Oben