Neuer Rechner hängt im Splashscreen

Scree

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
202
Hi,
ich hab meinen neuen Rechner zusammengebaut und konnte ihn auch starten, bin ins bios gekommen. CPU, Ram, etc wurden aufgelistet, wirkte alles normal. Als ich aber einen USB-Stick angeschlossen habe um windows zu installieren, hing er im Mainboard Spalshscreen fest.
Nach vielem Rumprobieren (andere Sticks, andere Ports, Ram/GPU/SSD aus- und eingebaut, CPU und Kühler neu montiert, Pins geprüft, alle Kabel neu gesteckt) habe ich ihn für ca. ne Stunde im Splashscreen stehen gelassen und plötzlich ist der Windows installer erschienen. Ich konnte Windows installieren, aber bei jedem Neustart hat er sich wieder für fast ne Stunde aufgehängt. Alles an Treibern/Updates installiert, was ich finden konnte, aber das Problem bleibt. Bei jedem Start hängt der PC für fast ne Stunde im Blackscreen oder Bios Splashscreen, bevor er hochfährt. Während dieser Zeit leuchten die VGA und BOOT-LED vom POST status checker.
Vor der Windows Installation hatte ich das Problem nur bei angeschlossenem USB-Stick (dabei war es egal, ob auf dem USB-Stick ein bootbares System war oder nicht), jetzt dauerhaft.
Kann das an irgendeiner Bios-Einstellung liegen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Verbaute Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 7600
MB: ASRock B650 LiveMixer
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, CL32-38-38-96
GPU: XFX Speedster MERC 319 RX 6800 XT
PSU: Pure Power 12 M mit 850W
SSD: Crucial P5 Plus SSD 2TB
Kühler: ENDORFY Fortis 5
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Mit freundlichen Grüßen
 
Steck den RAM nochmal neu.
Was hängt extern außer Tastatur und Maus noch dran?
Hast Du evtl. eine EMV-Klammer beim Einbau in einen USB-Port gebracht? (Bild vom rückseitigen Mainboard-UI-Panel bitte)
 
Ich hab Bilder von Rückseite und Innenraum gemacht. Das MB hat eine vorinstallierte Blende, also sollte da nichts im USB-Port gelandet sein. Angeschlossen ist nur ein Logitech Dongle für Tastatur/Maus und Ethernet. Ich hab es auch schon mit kabelgebundener Tastatur/Maus probiert ohne Erfolg.

Ram steckt in den Slots A2/B2 wie im Handbuch beschrieben. Sobald Windows dann mal gebootet ist, wird der Ram auch erkannt (genau wie GPU, CPU und SSD). Er läuft aber laut Task-Manager nur mit 4800MHz. Da muss man im Bios wahrscheinlich noch was umstellen.
Ich werde ihn morgen trotzdem nochmal neu stecken.
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 168
  • innen.jpg
    innen.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Überprüf auch einmal deine UEFI-Version und update diese ggf. https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 LiveMixer/Specification.asp#BIOS
Insbesondere 1.21 hat nochmal Memory Compatibility dabei.

Wenn der RAM nur mit 4800 Mhz angezeigt wird, dann wird das XMP-Profil nicht geladen sein. Gut möglich, dass er beim Memory Training Probleme hat und deshalb auf die Standardeinstellungen zurückfällt.
 
Das Biosupdate hats gebracht. Super vielen Dank!

Zum Glück lässt sich das bei dem MB über nen Button flashen, sonst weis ich nicht wie ich das geschafft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Zurück
Oben