Neuer Rechner: HDD während Win10-Installation angesteckt / Fragen zur Formatierung

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Guten Morgen :)

Ich habe gestern Abend Windows 10 auf meinem neuen Rechner installiert. Die SSD und die HDD sind auch komplett neu, nicht vom alten System übernommen. Verbaut sind eine Crucial MX500 mit 1TB und eine Toshiba N300 mit 4TB. Die Crucial hängt auf dem Anschluss SATA3 und die HDD auf dem Anschluss SATA4 (wegen Kabelmanagement).

Da ich auf der Suche nach Informationen zum Formatieren der Platte auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich nur noch mal kurz nachfragen.

Vor der Installation habe ich im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt. Während der Installation von Windows 10 waren SSD und HDD am Rechner angesteckt. Die HDD wurde allerdings im Setup weder partitioniert noch formatiert. Nach der Installation musste ich die HDD erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren. Dafür habe ich die Option GPT (GUID-Partitionstabelle) gewählt. Nach der Initialisierung sieht's bei mir in der Datenträgerverwaltung wie folgt aus:

DTV.PNG

Das sollte dann doch so passen und der MBR ist auf der SSD gelandet, richtig?

Ich würde die HDD jetzt gerne mit einer großen Partition als Datengrab nutzen. Mein letzter Wissensstand zum Thema HDDs ist, dass man diese beim ersten Mal nicht schnell sondern langsam formatieren sollte. Hat sich das mittlerweile geändert?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)

MfG

Schnellformatierung reicht vollkommen und ist hier üblich!

Daß man neue Festplatten mal "langsam" formatieren hätte sollen, ist mir neu und habe dies schon in den 80er Jahren nicht praktiziert. Seit es die Schnellformatierung gibt, nutze ich sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3
Danke! :)

Ich dachte immer das die erste Formatierung langsam erfolgen sollte, da die HDD dabei auf fehlerhafte Sektoren geprüft wird:confused_alt:

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
jop passt

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Mein letzter Wissensstand zum Thema HDDs ist, dass man diese beim ersten Mal nicht schnell sondern langsam formatieren sollte
wo hast denn das her?
ne normale schnelle Formatierung reicht, einfach rechtsklick drauf, neues einfaches Volumen wählen, fertig

• Gefällt mir
Alles klar, Informationen im Schädel sind aktualisiert:D
Vielen Dank an alle!

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Na ja fast. Es ist das auf der SSD gelandet, was Du mit "MBR" meinst. Tatsächlich ist es der Bootmanager. Da dieser Datenträger auch GPT-initialisiert ist und MBR das Gegenteil von GPT ist, kann es nirgendwo einen MBR geben.

Jedenfalls ist in dieser Hinsicht nichts falsch gelaufen. :)

• Gefällt mir
Naja das "Gegenteil" ja auch nicht wirklich. ;)
Kurz und simpel ist Uefi halt der Nachfolger vom Bios.
Bios=MBR Uefi=GPT.
Aber ja sollte auf der SSD gelandet sein. Und sofern man neu installiert, würd ich empfehlen Festplatten abzuklemmen. Kommt zwar zumeist nur vor wenn auf der HDD vorher altes System und somit Bootmanager lag, aber man kann es somit definitiv immer ausschließen, dass der auf der falschen Platte landet. Wäre sonst ja doof wenn du zwingend die HDD brauchst um zu booten.

• Gefällt mir
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich dachte immer das die erste Formatierung langsam erfolgen sollte, da die HDD dabei auf fehlerhafte Sektoren geprüft wird:confused_alt:

Wenn der S.m.a.r.t.-Check Dir "current sectors pending (c5)" anzeigt, werden die damit "abgearbeitet", nicht korrigierbare erscheinen dann unter "uncorrectable sevtor count (c6)".
Bei ner nagelneuen Platte sollten natürlich weder bei c5 noch bei c6 irgendwelche sektoren als defekt oder zu überprüfen markiert sein.. (und bei ner älteren sieht's man es auch nicht gerne, weil's oft den Anfang vom Ende enleitet..mal mehr, mehr weniger schnell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3 und areiland
Vor allem bei großen HDDs kann man bei Inbetriebnahme ausführlich formatieren. Damit wird gleich ein Oberflächentest gemacht bevor man 12 Stunden lang Daten drauf kopiert und dann kommen Fehler. Zwingend erforderlich ist dies nicht.

• Gefällt mir
Mac_Fly schrieb:
Wenn der S.m.a.r.t.-Check Dir "current sectors pending (c5)" anzeigt, werden die damit "abgearbeitet", nicht korrigierbare erscheinen dann unter "uncorrectable sevtor count (c6)".
Bei ner nagelneuen Platte sollten natürlich weder bei c5 noch bei c6 irgendwelche sektoren als defekt oder zu überprüfen markiert sein.
Okay, dann passt es laut CrystalDiskInfo :)
CDI_HDD.PNG

Bei HWiNFO64 ist mir jetzt allerdings etwas aufgefallen:
SecureBoot.PNG

Wie kommt es, dass Secure Boot nicht vorhanden ist? Habe mit dem Media Creation Tool und einem ganz neuen USB-Stick einen Installationsdatenträger erstellt. Hätte ich da noch eine Einstellung im BIOS vornehmen müssen?
Kann ich das irgendwie nachträglich aktivieren oder muss ich Windows neu installieren?

Mac_Fly schrieb:
Secure Boot? Will ich gar nicht. Du?
Naja, wenn ich mir eine Neuinstallation sparen kann brauche ich es nicht zwingend.
Dachte das ist einfach nur zum "Schutz" des Bootloaders da bzw das nur signierte Bootloader geladen werden?
Was für Nachteile hat ein aktives Secure Boot denn?

.."einfach nur zum Schutz" ist das überhaupt nicht, da steckt viel mehr dahinter..
Ich starte auch gerne mal ohne besondere Umstände was anderes als windows oder bau was am Rechner um. Ausserdem gefällt mir der Gedanke nicht, tpm auch noch im hinterkopf, daß andere Leute nen key bereitstellen*, ohne den ich nicht mehr an mein BS und meine Daten komme. Ich muß meinen Rechner nicht vor mir selbst "schützen".

*Was, wenn die das plötzlich, aus welchen Grund auch immer, nicht mehr wollen?

Ich muß dazu sagen, daß ich mich noch nie wirklich tiefer mit dem Thema beschäftigt habe. Ist im Ansatz schon nichts für mich.. sollte ich oben irgendwelche Halbwahrheiten, Vorurteile oder dummes Zeug geschrieben haben, bitte gerne korrigieren.

• Gefällt mir
Mac_Fly schrieb:
Ausserdem gefällt mir der Gedanke nicht, tpm auch noch im hinterkopf, daß andere Leute nen key bereitstellen*, ohne den ich nicht mehr an mein BS und meine Daten komme. Ich muß meinen Rechner nicht vor mir selbst "schützen".

*Was, wenn die das plötzlich, aus welchen Grund auch immer, nicht mehr wollen?
Gutes Argument.

Mac_Fly schrieb:
Ich muß dazu sagen, daß ich mich noch nie wirklich tiefer mit dem Thema beschäftigt habe. Ist im Ansatz schon nichts für mich.. sollte ich oben irgendwelche Halbwahrheiten, Vorurteile oder dummes Zeug geschrieben haben, bitte gerne korrigieren.
Das würde mich auch interessieren. Bis dahin lasse ich Secure Boot erst einmal aus :)

Zurück
Oben