Neuer Rechner - inkl. alte Festplatten

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Moin, moin,

die Überschrift ist etwas ungenau aber ich wusste nicht wie ich das beschreiben sollte. Außerdem hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig bin was mein Problem betrifft.

Kurze Einleitung:
Mein alter Rechner hat den Geist aufgegenen, dank Kurzschluss, dennoch bin ich voller Hoffnung, dass meine Platten das überlebt haben. Es geht um eine SSD auf der Windows 7 und Programme sowie Spiele drauf sind und eine HDD auf der meine ganzen Daten (Bilder, Musik, etc.) drauf sind.

Nun habe ich die Parts von meinem neuen System bekommen und bevor ich bei gehe und alles zusammen baue, möchte ich dieses Thema vorab geklärt haben.
Dabei ist eine M.2 SSD von Samsung (970 Evo), da soll Windows drauf.
Meine Idee ist, dass ich alle Festplatten einbaue, Windows 10 (neu gekauft) auf die M.2 installiere und alles mache was man so machen muss, also Treiber, Software etc. Kann ich nun die Daten von meiner SSD (hatte da noch Bilder und Dokumente aufn Desktop) auf die HDD verschieben? War erst am überlegen die M.2 noch nicht einzubauen sondern direkt von der alten SSD zu starten, alles auf die HDD kopieren und erst dann die M.2 einbauen und Windows drauf spielen.

Sorry ich weiss echt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Wie sollte ich am besten vorgehen?
 
1. Nur die neue SSD rein
2. Windows installieren
3. Alte Festplatten einbauen
4. Altes Windows Löschen / Daten kopieren
5. PC nutzen
 
Ich würde einfach Windows 10 auf der M.2 SSD installieren. Wenn das gemacht ist, schließt du alle anderen Festplatte an und startest Windows 10 von der M.2. Dann kannst du alle Daten von der alten SSD wo auch immer du sie haben willst. Anschließend dann die alte SSD wieder abstecken, je nach dem was du damit noch machen willst.
 
Guten Abend

Du kannst das so wie beschrieben machen.

Zuerst den neuen Rechner frisch Installieren.
Danach die SSD und die HDD einbauen, darauf achten das er natürlich von der m.2 Bootet.

Sollte die SSD und die HDD überlebt haben, siehst du deine Festplatten ganz normal im Explorer und kannst Daten hin und her verschieben.

Alternativ könnte man mit einer Live Distribution von Stick Booten und so die Daten kopieren.
 
Die neue SSD rein
Windows installieren
Alte Festplatten einbauen
Daten kopieren
Alte Platten löschen

Direkt von der alten Platte starten könnte im übrigen schwierig werden je nachdem wie unterschiedlich die Hardware ist.
 
Wow, ich danke Euch für Eure Antworten. Dann werde ich es so machen wie von Euch beschrieben: erst die M.2 fit machen und dann die alten Platten anschließen und umher kopieren.
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
 
@BlackBirdHH

BlackBirdHH schrieb:
Kann ich nun die Daten von meiner SSD (hatte da noch Bilder und Dokumente aufn Desktop) auf die HDD verschieben?

Nein, verschieben solltest Du gar nichts. Unter keinen Umständen. Sondern erstmal nur kopieren. So lange keine externen Backups vorliegen, ist das sonst ein Risiko. "Kopieren" heißt also erstmal duplizieren. Mach Dich in diesem Zusammenhang bitte unbedingt mit der 3-2-1-0-Regel vertraut:

-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und BlackBirdHH
Es müsste endlich ein Speichermedium geben welches Ausfallsicher ist. Eine Goldplatte z.B. auf der die Daten geschrieben werden. Da wäre es auch egal wenn diese langsam wäre. So könnte man diese zusätzlich einmal pro Jahr brennen und alle seine Daten zusätzlich sichern. Was gibt es in der Art?
 
Zurück
Oben