Neuer Rechner Installation von Win 8.1 klappt nicht

LeieInNot

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Also erstmal...ich bin Leie,
doch Installationen von Programmen haben mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.Man muss ja einfach nur den Anweisungen folgen.So dachte ich auch bei Win 8.1 auf meinem neuen Medion-Rechner.
Rechner angestöpselt...Win 8.1 CD eingelegt....alles installiert...(während der Install. wurde erst Win 8 angezeigt,dass dies install. wird..danach dann 8.1)...Setup lief ca 45 Min.
Desktop eingerichtet...juhu..alles ok!!
Heut morgen Rechner eingeschalten...und er zeigt an...
"Reboot and Select proper boot device or insert Boot Media device and press key"
ich natürlich als Leie die Win 8.1 CD rein...und kam von Sprache einstellen bis hin zum Setup startet...
dann erscheinen 2 Felder > Update usw. und das 2. >Benutzerdefiniert
ich klicke auf benutzerdefiniert,da ich ja bereits gestern alles installiert habe und es bereits unter Update nicht ging.

Anweisung gefolgt >wo soll windows installiert werden?
Meldung: Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden,da zu klein.Muss mind. die Größe von 9588 MB haben oder andren Platz auswählen.
kein andrer Platz wurde angezeigt...
ich Win 8.1 CD raus und die Applications & Support-CD rein.
Auf reparieren und..siehe da :es wird angezeigt: starten sie den PC neu.

Jetzt geht wieder alles.Mein Desktop ist da und alle gestern eingestellten Progris.
Aber.....:confused_alt: ich bin mir sicher,dass ich morgen,nach dem Start wieder die Sätze lese:
entweder >> "Reboot and Select proper boot device or insert Boot Media device and press key" oder
>> " Press tab to Boot from CD or DVD
Wieso muss ich jedes mal CD einlegen ????
Musste bisher weder Produktkey eingeben(falls der nötig ist) noch den Ort wählen wo es hin installiert werden soll.

Habe gelesen dass Win 8.1 nur ein Update ist. (auf meiner CD steht nur Win 8.1.)
Bei der Installation kommt aber vorher Win 8 wird installiert.

Nun denk ich so blöd kann ich doch nicht sein,dass ich ne einfache Betriebssysteminstallation nicht hinkriege??

Was hab ich falsch gemacht ???Wie verhindere ich,dass ich bei jedem Neustart die CD einlegen muss,wobei ich mir aber nie sicher sein kann,ob das mit CD einlegen auch wieder klappt an meine Daten zu kommen????

Vielen Dank im Vorraus!
 
warscheinlich is der Rechner so eingestellt das er als 1.Laufwerk immer das CD-Laufwerk anspicht..das kann man ändern nach dem installieren..in dem du im bios/UEFI die Bootreihenfolge änderst..so das die Festplatte als 1. Gerät Gerät angesprochen wird
 
Habe gelesen dass Win 8.1 nur ein Update ist. (auf meiner CD steht nur Win 8.1.)
Ja, Quasi. Microsoft vermarktet es zwar als eigenständiges produkt; aber es ist eigentlich wirklich nur ein Update von Windows 8.0

Bei der Installation kommt aber vorher Win 8 wird installiert
Ist normal. Kann mir zwar auch nicht erklären, warum Microsoft es hier und da mal Windows 8 und dann wieder Windows 8.1 nennt; aber das ist ja auch ehrlich gesagt egal.

Zu deinem Problem:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein eingesteckter Stick, eine im Laufwerk liegende CD/DVD oder sonst was den Bootvorgang gestört hat. Hast du mal im BIOS die Bootreihenfolge überprüft?
 
Hattest du vorherh schon Windows 8? Wenn nein, welche Hardware? Bei etwas älteren PCs kann es sein, dass du ein BIOS-Update brauchst samit Windows 8 / 8.1 richtig funktionieren. Ich hatte genau das gleiche Problem - regelmäßig zerschossener Booteintrag, nach einer Reperatur konnte ich wieder 1-2 mal booten... BIOS-Update hats gerichtet.

Mfg
 
Ob CD-Laufwerk oder HD zuerst bei Bootreihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange du keine Betriebssystem-CD eingelegt hast während dem Booten.

Was ich nicht ganz verstehe, hast du auf deinem neuen Rechner bloss von 8.0 auf 8.1 updaten wollen oder hast du eine Neuinstallation vorgenommen?

PS: Laie schreibt man mit ai ;)
 
Freak-X schrieb:
Ja, Quasi. Microsoft vermarktet es zwar als eigenständiges produkt; aber es ist eigentlich wirklich nur ein Update von Windows 8.0


Ist normal. Kann mir zwar auch nicht erklären, warum Microsoft es hier und da mal Windows 8 und dann wieder Windows 8.1 nennt; aber das ist ja auch ehrlich gesagt egal.

Zu deinem Problem:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein eingesteckter Stick, eine im Laufwerk liegende CD/DVD oder sonst was den Bootvorgang gestört hat. Hast du mal im BIOS die Bootreihenfolge überprüft?

Wie muss ich das machen...bzw. was muss an 1. Stelle im Boot Menü stehen?
Wie gesagt..bin Leie :confused_alt:
Ergänzung ()

Hendoul schrieb:
Ob CD-Laufwerk oder HD zuerst bei Bootreihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange du keine Betriebssystem-CD eingelegt hast während dem Booten.

Was ich nicht ganz verstehe, hast du auf deinem neuen Rechner bloss von 8.0 auf 8.1 updaten wollen oder hast du eine Neuinstallation vorgenommen?

PS: Laie schreibt man mit ai ;)
ops sorry na dann eben laie...:-)
habe mir en neuen Rechner gekauft und hab die Win 8.1 Installations-CD eingelegt.
Komme bis zur Spracheinstellung (deutsch) und wenn ich auf weiter klicke..fragt man nicht nach dem Produktkey,wie ich das sonst kannte..sondern zeigt gleich benutzerdefiniert oder update an.
Habe also einen neuen Rechner ohne Betriebssystem.
 
der punkt ist..dass ich zu allen installationswegen komme nur nicht zur eingabe des produktkey..
windows 8 installieren>und anstatt nach der spracheinstellung zum produktkey zu kommen..erscheint bei mir gleich lizenzbedingungen die ich mit akzept. bestätige...dann zu benutzer definiert...

werd es nochmal so versuchen wie es da steht. hab die reihenfolge im bootmenü wie folgt:
boot 1 cd/dvd
boot 2 usb hard disk
boot 3 hard disk
boot 4 usb key
boot 5 usb floppy
boot 6 network

is die reihenfolge so richtig zur installation von win 8 ?
muss ich da irgendwas ändern..nachdem ich win 8 installiert habe oder kann ich es so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
ja, der Key ist im Bios und ob Medion da schon vorinstalliert oder nicht, ist ja auch egal.
Anscheinend liefern die ja wohl noch eine Windows 8.1 DVD mit, also warum sollten sie dann vorinstallieren.

Nachdem du Windows 8.1 installiert hast, kannst du ja an 1. Stelle die Hard Disk setzen.
keine Ahnung ob das bei dir den Fehler verursacht hat, ansonsten hast du alles richtig gemacht.

Und deine Windows 8.1 OEM DVD hat mit einem Upgrade von 8.0 auf 8.1 über das Store nichts zu tun.
Du kannst da wohl upgrade auswählen, weil es ja auch User gibt welche schon Windows 8.0 drauf haben.

Du hast eine vollwertige 8.1 DVD wenn auch OEM
8.1 ist auch kein Update wie ein Service Pack sondern man kann damit zwar von 8.0 Upgraden
aber es ist ein anderes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben