Neuer Rechner, kein Monitorsignal, Verzweiflung!

michelken

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
inspiriert vom 600 €-Gaming-PC aus
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
habe ich mir folgende Zusammenstellung gekauft:

• Motherboard: GIGABYTE GA-P55-USB3
  • CPU: Intel Core i3-550
  • Grafikkarte: PowerColor HD5770 1GB GDDR5 - AX5770 1GBD5-H
  • RAM: Kingston 2 x 2048 MB HyperX DDR3-1333 CL7 Kit
  • CPU-Kühler: Scythe Katan 3 für Intel CPU
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB (HD103SJ)
  • BD/DVD: LiteOn Blu-ray iHOS104-37 SATA
  • Gehäuse: Coolermaster Elite 335
  • Netzteil: beQuiet! BQT E5-500W

Alles soweit zusammengebaut (auch Zusatz-Stromversorgungen für CPU und Grafikarten). Beim Einschalten laufen alle Lüfter an, es kommt aber kein Beep, keine HDD-Bewegung, das Board leuchtet mit seinen 4 Phase-LED, aber am Monitor tut sich nichts. Meldung „Kein Signal“. :(

Komme nicht ins BIOS, habe somit auch noch kein Betriebssystem drauf und unformatierte HDD. Alles farbikneu.

Nach stundenlangem Lesen in den Foren und probieren vieler Möglichkeiten weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
  • gleicher Monitor (funktionierend, da aus laufendem System) an VGA-Ausgang oder DVI-Ausgang
  • anderen Monitor (funktionierend, da aus laufendem System) an VGA-Ausgang oder DVI-Ausgang
  • andere Grafikkarte (Zotac nVidia GeForce 9800 GT Eco, funktionierend, da aus laufendem System, Kompatibilität zum obigen MB habe ich aber nicht geklärt)
  • nur 1 einzelnen RAM-Riegel, an allen 4 Steckplätzen
  • den anderen RAM-Riegel an allen 4 Steckplätzen
  • alle Stecker raus und wieder rein,
  • MB und alle Teile aus- und neu eingebaut,
  • Clearing CMOS mit Jumpern
  • beide Grafikkarten versuchsweise an PCI-E x4 statt x16
  • Kein Beep vom MB (auch nicht nach Drehen des Speaker-Steckers)
So, jetzt Ihr. Was könnte ich noch versuchen? Woran kann´s liegen? Bin am verzweifeln. :kotz:
Habe in den letzten Jahren alle meine Rechner selbst zusammen gebaut und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Tschau und Danke im Voraus,
michelken

wenn du eine ARLT Filiiale in deiner nähe hast kannst du dort ne fehleranalyse für 29€ machen lassen. die sagen dir dann was nicht stimmt und beheben auch kleine fehler kostenlos.

- Versuch es mit einem anderen Netzteil.

- Guck nach ob die CPU korrekt auf dem Sockel sitzt.

- Guck nach ob tatsächlich alle Stromanschlüsse die benötigt werden korrekt - am besten ohne irgendwelche Adapter - gesteckt sind.

- Steckt der ClearCMOS Jumper wieder in Normalstellung?

Zuletzt bearbeitet:
#Naimless

Sind beide eingesteckt und eingerastet.
Wurden beim Punkt "MB und alle Teile aus- und neu eingebaut" ebenfalls nochmal neu eingesteckt.

Vertauschen P4/P8 - P8/P4 ausgeschlossen wg. unterschiedlicher Steckerformen.

Bye, michelken

Hatte auch mal das Problem das der Rechner nix mehr machte, nachdem ich nen neuen CPU gekauft hatte.

Bei mir war das Problem, das mein Asus Board(troz BIOS Update und offiziellem Support) einfach nicht mit dem neuen E8400 laufen wollte.

Kannst du den CPU vieleicht auf nem anderen Board testen, bzw. das Board mit nem anderen CPU ?

MFG

Es gibt von dem Mainboard zwei Revisionen, rev. 1.0 unterstützt den i3-550 erst ab BIOS Version F5.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Versuch mal das ganze mit der Minimalbesetzung. Nur CPU und Ram, dann sollte dir das Board den Beep für Grafikkartenfehler geben. Gibt das Board keine Beeps von sich, ist entweder der Speaker falsch - was ich nicht glaube - oder das board hinüber.

Netzteil würde ich jetzt nicht im Verdacht haben. Solltest du einen 2ten Rechner zur hand haben, kannst du das aber gut überprüfen.

Lg Alex

deine cpu hat eine i-gpu, wenn ich mich nicht irre -
kann es sein, dass standardmäßig darüber das bild ausgegeben wird? hast du mal versucht den monitor am mainboard anzuschließen statt an der graka?

edit: wenn ich richtig sehe, hat das mainboard keinen monitoranschluss. hmm, blöd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mainboard hat keine Monitoranschlüsse... ;)

Ich muss nochmal auf i!!m@tic's Beitrag Hinweisen.

Das ist das aufschlussreichste und schnellste. Sollte es an keiner der Komponenten liegen die hier aufgeführt sind, ist's das Netzteil.

Problem gelöst - Dank Eurer Hilfe. Vielen Dank:

# Edronax
Super Tipp mit dem NT. Das war´s. Ich war jetzt eine Stunde Offline wg. NT-Tausch mit meinem Internet-Rechner. Und siehe da. Mit meinen Targa-NT im neuen Rechner hat alles funktioniert.
Klasse Info, aber großes Armutszeugnis an BeQuiet. Darf ja wohl nicht sein. Bin mal gespannt, wie´s jetzt mit Garantie und so weiter geht. Hab das Teil schon seit Mitte 2009 als Ersatz-NT besorgt (aus damals aktuellem Anlass). Lief nur kurzzeitig, aber eigentlich ganz gut. Allerdings auf einem deutlich leistungsschwächeres System.

# Ruff_Ryders88
Danke für den Tipp. Werde ich mir für künftige Probs merken. Leider war das NT von Arlt. Mal sehen, wie die jetzt raegieren werden. Blöder Zufall ;-)

# KnolleJupp
NT-Lob auch an Dich (siehe Edronax). Im Bios war ich aber noch gar nicht drin. Jetzt geht´s aber.

# Master of Noobs
CPU ist wohl okay, aber Danke.

# M4xw0lf
Board hat keine Grafik-Ausgang. Demnach wohl auch keine Onboard-Grafik.

# i!!m@tic
# aut_alex
Danke.

Zurück
Oben