neuer rechner läd windows nicht richtig

War_Spider

Ensign
hallo

hab nem kollegen nen rechner zusammengebaut alles neue komponenten

amd 6000+
ASUS M3A AM2+
8800gt 512mb
und 2x 2gig DIMM SDRAM DDR2 800MHz PC2-6400 von mushkin

windows und standard treiber druff und paar kleinigkeiten wie firewall

dann zum ersten mal bei einem neustart nach einem programminstallation (power dvd) .. rechner bootet.. und bleibt beim booten hängen .. sprich die windows balken kommen nur noch ganz langsam

ok rumprobiert nix geholfen

plattgemacht neu installiert das windows...

selbes problem wieder gehabt

speicherriegel in andere steckplätze .. bios flash gemacht... ging wieder dann direct x 9 installiert

problem ist wieder da x(

ich weiß net mehr weiter bekannter meinte es liegt am ram aber irgendwie... XP scho 2 mal neuinstalliert... und sonst rennt auch alles wie es soll... nerven am ende

Neueste BIOS-Version geladen? Die RAM-Riegel mal getestet? BIOS-Einstellungen überprüft? Welcher RAM ist es genau (Modellnummer oder Bezeichnung)?

@edit
Was passiert denn, nachdem die Windows-Balken durchgelaufen sind? Meinst du mit "Hängenbleiben", dass der Bildschirm einfriert oder kommt ein Bluescreen?

Schon mal die RAMs mit Memtest (nicht die Windows-Version, sondern von CD gestartet) getestet wenn Du Der Meinung bist das es das RAM ist?

Nimm doch mal einen raus und arbeite erst mal mit 2 GB Speicher, bis alles richtig installiert sit und gut läuft, dann steck den 2.ten wieder rein.

Man sollte einen Memtest immer an der Doseingabe machen ohne das Windows geladen wurde, also eine Startdiskette oder bootfähige CD.

hatte das auch mal bei nem Rechner in der Familie.
Win. ging auch ohne Probleme drauf, aber dann nach Treiber installation
fuhr es nicht mehr hoch.

Und was war es?

die Schei** Samsung Platte!
---->>> Neue Rein alles OK!

kann aber auch der Modus sein in dem die HD läuft d.h. stell mal, wenn nicht schon ist, die
Platte in IDE oder Compatible im BIOS um.

mfg

wie wäre es mit temperatur? vielleicht wird die kiste zu warm?

hab nur ganz schnell überflogen,also kann sein das du es schon getestet hast: geht denn der abgesicherte modus?

ne temperatur is ok

mhm nein istn 32bit system!

mhm ja er geht in den abgesicherten modus

edit: oha also ein regel raus und gegen meinen tauschen (hab noch nen 1gig hier)

Zuletzt bearbeitet:
2x 2gig DIMM SDRAM DDR2 800MHz PC2-6400 von mushkin
1x2 gig raus und alles fertigstellen, dann wenn alles gut läuft wieder reinstecken.

oh.. hätte ich den anfang richtig gelesen, dann wäre der tip von werkam auch von mir. ist hier im forum nämlich shcon mehrmals vorgekommen, das die installation und fertigstellung mit 4gb oftmals nicht so richtig arbeitet. erst wenn das system alle treiber usw installiert hat, läuft es dann wieder 1a mit 4gb. wird wohl an der adressierung liegen, die mit mehr als 3gb bei der installation nicht zurecht kommt.

gruß, fire

ok danke für die tipps jetz muss ich noch meinem rechner auch die scheisse austreiben dass er einfach bei manchen spielen freezed und dann is ende bild bleibt stehen und nix geht mehr x(

Das Problem mit dem booten von Win XP und Asus M3A habe ich ebenfalls.

Bios Update habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Folgendes, ich habe auch eine 2te HD mit Vista, da tritt das Problem überhaupt nicht auf.
Ich habe aber einen Workaround gefunden, einfach den Strom weg bis die grüne LED am Mainboard erlischt, Strom wieder dran. einschalten funktioniert.

Weiter konnte ich noch keinen Hinweis finden woran das Problem liegt.

Win Xp Harddisk Seagate ST3200822AS 7200.7 (200GB)
Win Vista Harddisk Seagate STxxxxxxxxx 7200.9 (80GB)

vielleicht liegts an der HD, aber ich finde bei Seagate kein Firmwareupgrade.
Woran könnte es noch liegen ?

Ich schreib mal auf was mir grad so einfällt als tips:

-bios nach update erstmal auf default gestellt?
-mit nur einem speicher getestet?
-speichertimings entschärft?
-speicherkombatilitätsliste von asus eingesehen (website / hotline / email) ?
-irgendwas übertaktet?
-southbridge features deaktiviert? (usb / firewire / sound / lan) <- irq konflikte ausschliessen etc.
-abgesicherter modus und dann automatischen neustart deaktiviert und bluescreen meldung ausgelesen?
-netzteil genügend saft ? (<10% abweichung ohne last)
-temperatur ok ? (min. 10min ohne last im grünen bereich)
-die xp platte als 1 partition mit 200gb? (gab bei mir immer probleme >128gb , daher im install-setup schon eingeteilt um probleme zu vermeiden)
-hat das board freie wahl der volt-werte? (nennt sich bei mir start-up, habs mal bei oc versuchen fest eingestellt, läuft bei mir aber auch als start-up)
-xp mit sp2 und co. ?
-xp mit allen controller-treibern? (hdd, pcie, usb, smb, etc ^^ )

joa.. mehr fällt mir grad net ein. zm ist es bei dir nicht das 4gb problem wie beim thread-ersteller.

gruß, fire

-bios nach update erstmal auf default gestellt? ---> ja

-mit nur einem speicher getestet? ---> nein

-speichertimings entschärft? ---> alles auf Auto

-speicherkombatilitätsliste von asus eingesehen (website / hotline / email) ? --> aha, gibts sowas?

-irgendwas übertaktet? ---> nein bin kein OC

-southbridge features deaktiviert? (usb / firewire / sound / lan) <- irq konflikte ausschliessen etc. ---> keine Konflikte, auch nichts deaktiviert

-abgesicherter modus und dann automatischen neustart deaktiviert und bluescreen meldung ausgelesen? ---> es ommt beim fehlerhaften bootvorgang zu keinem Bluescreen, der "Balken" beim WXP Bootscreen baut sich sehr sehr sehr langsam auf. das heißt der Balken besteht aus vielen blauen "einzelbalken" und diese bauen sich ultralangsam zeilenweise auf, aber nur beim WXP.

-netzteil genügend saft ? (<10% abweichung ohne last)--- Seasonic 430W, sollte eigentlich ausreichen.

-temperatur ok ? (min. 10min ohne last im grünen bereich)---> Also die HD haben Körpertemperatur im Dauerlauf, die CPU hat norm. temp. die Graka auch.

-die xp platte als 1 partition mit 200gb? (gab bei mir immer probleme >128gb , daher im install-setup schon eingeteilt um probleme zu vermeiden) ---> ähh nein da sind 2 part. drauf, eine mit 4 od. 6 Gb (Systemwiederherstellung von nem alten System), aber als 2te part.

-hat das board freie wahl der volt-werte? (nennt sich bei mir start-up, habs mal bei oc versuchen fest eingestellt, läuft bei mir aber auch als start-up) ---> ja

-xp mit sp2 und co. ? ---> up to date

-xp mit allen controller-treibern? (hdd, pcie, usb, smb, etc ^^ ) ---> ja, hatte aber früher ein anderes Board,

Ähhm nachdem mir gestern mein Vista gecrasht ist (und ich wollte heute ein Image davon ziehen:D) muss ich dieses neu aufsetzen, wenn ich das habe, werde ich mal das Xp auf der anderen Platte frisch draufmachen.

ach ja nochwas hat von euch jemand erfahrung mit einer gepatchten TCPIP.sys beim Vista ? :freak:

Danke
OK, habe gesehen dass es ein neues Bios Update gibt, werde das mal flashen, und dann weitersehen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wollte mal kurz nachfragen, ob nach dem Bios-Update der Rechner stabil läuft.
Habe hier Auch ein M3A mit XP-Pro SP2.
Ladebalken bauen sich grafisch auf. Kann man zusehen... Nach stromlos läuft er wieder....
Scheinen wohl noch ein paar Leute zu haben das Problem... Dachte schon, daß mir irgendwas bei der Installa schief gelaufen ist...
Also liegt's wohl irgendwo am Board.
CPU: 4400+
Ram 2x 1Gb G.Skill 800er im DC

Wer also seinen Rechner stabilisiert bekommen hat, bitte melden.
Danke
Gruß
Da-Lemm

Zurück
Oben