Neuer Rechner lässt nichts installieren Gigabyte GA-990FXA-UD5 Rev.3.0

Koff0r

Cadet 1st Year
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5 Rev.3.0
UEFI vers. FCb

CPU: AMD FX-4350, 4x 4.20GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Netzteil: wenns mal kommt eig. ein Corsair, zur Zeit aber mein altes eingebaut ein OCZ
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB

sooooo...

Wenn ich jetzt installieren will komm ich so weit das ich die Sprache auswählen kann und dann hängt sich der Rechner jedes mal auf (Windows 7 mit USB) mit der DVD komm ich nicht mal so weit.

Hab mal nur mit einem RAM getestet, nix gebracht, alle Daten vom RAM selbst eingegebn, selbes Ergebnis, RAM vom alten Rechner, wieder das gleiche...

Dann mal Grafikkarte auch getauscht, hat auch nix gebracht...

Mit den ganzen Einstellungen schon herumgespielt, entweder erwisch ich die falschen oder ich mach irgendwas falsch oder das Mainboard hat irgendwas, evtl CPU da konnte ich noch keine andere testen...

UEFI auch schon mal zurückgesetzt damit wieder alles auf Standard is, leider auch kein anderes Ergebnis....

GParted funktioniert ganz normal, hab mir gedacht ich formatier mal die SSD bevor ich Windows das machen lass, vl passt ja da irgendwas nicht... hat mich leider auch nicht weiter gebracht...

Ahja Linux hab ich auch schon über USB stick getestet, hat auch nix gebracht, evtl mal über DVD testen, kein plan...

Ich schätze irgend eine Einstellung im UEFI is falsch oder das Mainboard is tot kA....

Aufn alten PC mit den neuen Sachen, bis auf CPU und MB, gings ganz normal installieren....

Sooooooooo jetzt die große Frage:

Was kann ich noch machen oder welche Einstellungen sollte ich ändern oder was auch immer???

Danke schon mal, hoffe ihr habt eine idee, weiß nicht mehr weiter :(

Häng die SSD an nen anderen PC und initialisiere erst mal in der Datenträgerverwaltung die SSD.

hi

das ganze hört sich für mich nach einem Hitze Problem an. Wenn du den Computer lange nicht gestartet hast, kommst du dann weiter in der installation oder bricht sie immer bei der gleichen stelle ab. egal wie lange du wartest??

zum testen komm ich erst am Abend aber ja werd ich dann testen.

und es ist egal wie lang er steht er bleibt immer dann hängen nachdem ich die Sprache ausgewählt habe, mal ladet er länger und hängt dann oder er hängt gleich danach. :(
Ergänzung ()

habe aber die Wärmeleitpaste verwendet was beim Kühler dabei war, kann ja mal probieren da eine neue drauf zu geben, vl ist die andere ja nicht besonders gut, hab kein Plan ob das so viel ausmacht ^^'

Die SSD ALLEIN ist an welchem SATA-Port ?

SATA-Mode steht auf "AHCI" ?

Im BIOS ist unter > Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T eingestellt ?

wenn du eine HDD rumliegen hast, die du zu Testzwecken benutzen kannst, dann probiere mal die HDD anstatt der SSD, und installiere Win erneut.
Bricht es wieder nach Spracheinstellung ab, dann ist es nicht die SSD...

Es könnte auch daran liegen, dass das Medium (Win7 DVD) das du hast, ein Defekt hat und somit auch auf den USB Stick mit übertragen, hier hilft dann nur noch neue DVD besorgen/runterladen...

Ahja Linux hab ich auch schon über USB stick getestet, hat auch nix gebracht,
wie nix gebracht? nicht funktioniert oder nicht installierbar?

Welche USB Ports benutzt du? (nicht die blauen hoffe ich, da diese USB 3 sind und nicht unterstützt werden von den standard Treibern die in Win integriert sind)

Auf dem alten Rechner konnte ich Windows auf die SSD installieren.

Habe die SSD auf den 1. SATA-Port angesteckt.

Habe AHCI und IDE getestet.

Das mit den Timings müsste ich nochmal überprüfen.

OT:
In den Rechner gehört keine SSD. Eine SSD ist nur das I-Tüpfelchen für Systeme über 700 Euro.
Das Geld hättest du lieber mal in einen FX 8xxx oder gleich in ein Haswell i5 System investieren sollen.

Wenn du die Hardware noch zurück geben kannst, mach das bitte!

Koff0r schrieb:
Auf dem alten Rechner konnte ich Windows auf die SSD installieren.

Habe die SSD auf den 1. SATA-Port angesteckt.

Habe AHCI und IDE getestet.

Das mit den Timings müsste ich nochmal überprüfen.

Was heißt 1. SATA-Port ? NICHT den "MARVELL"- Controller !

Linux konnte ich weder installieren noch so starten, wenn ichs so starte kam nur ein blinkender Strich der entweder ewig da war oder er war kuz da und dann wars aus. Beim installiern hat er geladen und geladen und irgendwann wars dann aus und er is hängen geblieben...

Sollte heute eine andere Windows 7 und oder 8 DVD bekommen von einem Freund, vl geht ja eine von denen...
Ergänzung ()

naja der Port am MB der mit 1 angeführt ist...

wenn ichs so starte kam nur ein blinkender Strich der entweder ewig da war oder er war kuz da und dann wars aus.
Hört sich nach einem USB Port Problem an... sprich, das das Setup nach laden von USB Treiber die Kommunikation verliert mit den USB Ports...

Anderen USB Port probieren, aber keine der USB3.0 (blauen) benutzen...

SSD = SATA3_0 = AHCI

HDD = SATA3_2 = AHCI

DVD-LW = SATA Port4/5 Type = IDE

Zur INST von WIN USB2.0 nutzen -

Mittlerweile hab ich glaub ich schon alle USB Ports durch...

die 3.0er hab ich eh nicht verwendet

Koff0r schrieb:
habe aber die Wärmeleitpaste verwendet was beim Kühler dabei war, kann ja mal probieren da eine neue drauf zu geben, vl ist die andere ja nicht besonders gut, hab kein Plan ob das so viel ausmacht ^^'

Wenn der Kühler vernünftig sitzt, dann nein! Wenn er das nicht tut hilft es auch nicht ;-)

Woher hast Du die Installationmedien? Hatte mal massiv Probleme mit nem USB-Installationstick. Dabei blieb das System an allen möglichen und unmöglichen Ecken während der Installation hängen. Wenn Du den Stick mit der DVD erstellt hast, könnte einfach die DVD ne Macke haben.

Hast Du ne Knoppix-Linux-CD/DVD zur Hand? Wenn ja, versuch mal mit der zu booten. Wenn das geht, ist vermutlich dein Installationsmedium die Ursache.

Und prüf einfach mal im Bios die Temperatur der CPU. Die sollte dort auch zu finden sein.

Cunhell

Edit: War wohl zu langsam

ok SSD hängt eh auf 0

HDD hab ich aber auf 1 glaub ich(aber zurzeit abgehängt, zum testen)

Laufwerk ist auch zurzeit abgehängt hatte ich aber glaub ich auf 2

werde dann alles heute testen wenn ich zuhause bin, muss das Ding doch zum laufen bringen ^^
Ergänzung ()

mit Yumi hab ich den Bootbaren USB stick erstellt.
Mit einer ISO von der DVD.

werd mir heute noch eine DVD holen dort Knoppix drauf schmeissen und das dann mal so testen

Danke schon mal an alle für die Hilfe ;)

hoffe irgendwas davon war bzw ist der Fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
OT:
In den Rechner gehört keine SSD. Eine SSD ist nur das I-Tüpfelchen für Systeme über 700 Euro.
Das Geld hättest du lieber mal in einen FX 8xxx oder gleich in ein Haswell i5 System investieren sollen.

Wenn du die Hardware noch zurück geben kannst, mach das bitte!

Wow. *slow clapping*
So viel Problemlösung. Viel Hilfe. Wow.
2Q==.jpeg

Zurück
Oben