Neuer Rechner - Lüfter laut + Temps normal?

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute ich hab heute meinen neuen PC bekommen mit folgenden Daten:

CPU: AMD Ryzen 3700X
Grafik: Nvidia Geforce RTX 2080 Super
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

Was wäre bei dem im normalen Windows Idle für normale CPU Temp?
Geht ständig zwischen 60 und 70 hin und her mit Stock Kühler und dann dreht der Lüfter kurz höher und dann gleich wieder weniger. So ne richtige Loop.
Ist das normal? Oder ist wirklich der Stock Lüfter so schlecht? Oder haben die evtl. den Lüfter nicht richtig rauf gemacht und evlt. zu wenig Wärmeleitpaste etc. ?

Im Idle dachte ich mir sollte ich selbst mit Stock Lüfter nichts hören, aber evtl. hat diese CPU einfach zu viel Power?

Danke + LG,
Geralt
 
Das Verhalten ist normal. Die Temperatur ohne Last scheint mir etwas zu hoch, aber interessant wäre die Temperatur unter Last.
 
ok ich mach mal kurz einen Belastungstest. Ist es normal das er ständig über 4v frisst?
 
Ist leider beim Box Kühler normal.Würde mir einen abderen CPU Kühler zulegen.Habe auch den 3700 x und beim Zocken so um die 75- 80 Grad gehabt(Box Kühler).Kabe die Schnauze voll gehabt und habe in den sauren Apfel
gebissen und habe mir den Noctua 15 zugelegt und jetzt Frieden im Gehäüse. Den Box Kühler kannst in die Tonne
werfen.
 
Der Boxed-Kühler hat nur die Aufgabe, den Prozessor unterhalb einer bestimmten Temperatur zu halten, sofern die Gehäusekühlung das dann auch zulässt. Ein Noctua D15 muss es für einen Prozessor mit 65 W TDP gar nicht sein - man kann auch ein günstigeres Modell wählen.

@TE: Was soll "4v fressen" bedeuten ... ?
 
Mit Prime95 Stresstest komme ich auf bisschen über 70 dann dreht der Lüfter weiter hoch und geht wieder runter. Dafür hat mich das jetzt nicht umgehauen also gute Temps für das eigentlich. Aber dafür wenn ich nichts mache ist der Lüfter doch recht nervig. Soll ich evtl. die Lüfter Kurve anders einstellen?
Habs jetzt so:

Min: 60c 30%
Mid: 70c 66 %
Max: 82c 100%

Außerdem zeigt mir Core Temp immer um die 15 - 20 grad mehr an als AMD Ryzen Master.
Ryzen Master: 45°
Core Temp: 65°

@Winterday Sorry war falsch und blöd ausgedrückt. Lt Ryzen Master habe ich ein average Core Voltage von 0.7 und Peak 1.4 Volt

Das hab ich dazu auch noch gefunden: https://community.amd.com/thread/241662
Diese Settings pobiere ich auch noch aus.
 
Sieht alles normal aus. Besser wird's mit dem Boxed-Kühler nicht werden. Meinem 3700X habe ich einen Noctua U14 aufgesetzt, aber selbst ein Noctua L12S wäre wohl zweifelsfrei besser als die Boxed-Variante.
 
Hab noch ein weiteres Problem. Alle paar Sekunden flackert mein Asus rog ganz kurz und sehr leicht. Ist erst seit dem neuen PC so. Habe 144hz eingestellt und G-Sync aktiviert. Was kann es da haben ?
Ingame fällt das fast nicht auf aber im Windows merk ich mehr.
 
Man kann im BIOS einstellen wie schnell der Lüfter auf Temperaturschwankungen reagieren soll. Standard ist glaub ich 0,1s. Dadurch hat man dieses nervige Verhalten. Kannst ja mal den Wert erhöhen und gucken obs was bringt.
 
Ok danke für den Tipp. Werde nen neuen Kühler hohlen. Was noch ist: Beim Start vom PC dreht der Lüfter komplett auf. Extrem laut. Dann erst nach ein paar Sekunden kommt der POST.
Kann man das irgendwie abstellen?
 
Hello_Krittie schrieb:
Aber dafür wenn ich nichts mache ist der Lüfter doch recht nervig. Soll ich evtl. die Lüfter Kurve anders einstellen?
Habs jetzt so:

Min: 60c 30%
Mid: 70c 66 %
Max: 82c 100%

Ja, solltest Du ändern. Der Sprung von 30% auf 66% bei 10 Grad Differenz ist zu groß. katz3 hat ja schon den passenden Hinweis gegeben.
Lass ihn früher ansetzen und dafür langsamer steigern.


Hello_Krittie schrieb:
Was noch ist: Beim Start vom PC dreht der Lüfter komplett auf. Extrem laut. Dann erst nach ein paar Sekunden kommt der POST.
Kann man das irgendwie abstellen?

Leider nein, das ist eine Frage des Bios und der max. Drehzahl des Lüfters. Dein Board dreht beim Start komplett auf Max, das kann man nicht einstellen. Da hilft nur ein Kühler mit niedrigerer max. Drehzahl.
 
Zurück
Oben