Neuer Rechner: Mainboard mit Onboard-Grafik

R

roxxtadrölf

Gast
Muss mir angesichts meines defekten Laptops akut einen neuen Rechner zusammenbauen. Nun möchte ich am liebsten ein System mit Onboard-Grafik, da ich außer ein bisschen Bildbearbeitung nichts außergewöhnliches mache.

Ich liebäugle mit einem ASUS P8H67-M Pro mit einem INtel i5 2500k. Ist diese Kombination ausreichend? Das Board hat zwar Anschlüsse für den Monitor, aber ich finde keine Hinweise zu einem separaten Grafikchip....Oder benötige ich zusätzlich eine GraKa? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Sollte möglichst leise sein....

Sollte das so nicht funktionieren: Was empfehlt ihr stattdessen? Ich nutze dann Windows 7 64 bit, arbeite hauptsächliche Office und Internet, möchte aber zeitnah auch Videobearbeitung machen und erledige hin und wieder mit GIMP Dinge.

Es soll nur um die Problematik Mainboard,CPU und GraKa gehen, den Rest schustere ich selbst zusammen....

DANKE!
 
Der Grafikchip ist in der CPU, eine HD2000 oder HD3000, musst Du mal nachsehen.
Wichtig ist das du dir ein H oder Z Board zulegst um auch wirklich die Grafikeinheit nutzen zu können.
Da du die 2500k CPU im Auge hast, sollte es ein Z Board sein damit du damit auch übertakten kann.
Mit den H Boards ist das soweit ich weiss nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts weiter dran machst, ist ein i5 2500k vollkommen übertriebn!
Nimm zwei, drei Nummern kleiner!
 
Der 2500k hat die HD 3000. Reicht für ein "bisschen Bildbearbeitung" locker aus. Das Board ist OK, übertakten wirst Du vermutlich nicht wollen. 8 GB RAM dazu und die Kiste rennt.
 
CPU kannst ruhig ne kleinere nehmen den 2400 der reicht dicke für deine anwendungen.

Grafikkarte kannst dir ne günstige AMD 6770 holen weil ich denke mal die Intigrierte grafikkarte in den CPU´s ist für Bildbearbeitung usw zu langsam, kann mich aber auch täuschen
 
Da Gimp weder Cuda noch das AMD gegestück nutzt kannste ruhig den 2400er mit seiner HD2000 nutzen.
die reict auch für deine Video sachen.
Dazu ein H61/H67 Board und gut ist
 
Gorfindel schrieb:
Grafikkarte kannst dir ne günstige AMD 6770 holen weil ich denke mal die Intigrierte grafikkarte in den CPU´s ist für Bildbearbeitung usw zu langsam, kann mich aber auch täuschen

Tust Du :p

Aber der Tipp mit der kleineren CPU ist kein schlechter.
 
:)
 
Danke für die Tipps. Gibt es an dem P8H67-M Pro was auszusetzen bzw. würdet ihr zu einem anderen ASus-Board greifen oder gar einen anderen Hersteller nehmen?
 
Also extra GraKa brauchst du nicht ... in dem angepeilten 2500K ist die HD3000 integriert. Diese reicht für PS etc. vollkommen aus. Bei mir zu Hause habe ich auch den 2500K ohne GraKa im Einsatz für genau den gleichen Einsatzzweck.
Wenn Du einen bildbearbeitungsgerechten Monitor hast (anständige Auflösung 2560xirgendwas) dann achte drauf, dass das Board DisplayPort mitbringt. Die anderen Schnittstellen der H-Boards schaffen diese Auflösungen nicht! Deswegen habe ich das P8H67-M EVO.
 
Außer das es halt µATX ist gibt's nichts aus zu setzen.
Hat USB3.0, Sata III, 4 RAM DIMMs, HDMI etc....
 
Ich würde zum i5-2500K raten. Der Prozessor kostet nur 20 € mehr, hat aber mehr Leistung und die HD3000 als Onboardgrafik. Beim Board würde ich noch auf den Display-Port setzen, der Trend geht eindeutig zu höheren Monitorauflösungen.
Gruß
Carsten
 
CPU würde ich auch auf i5 2500K gehen, aber als Board ein Z68. Habe das ASRock Z68 Extreme 3 Gen3., hat HDMI und DVI. Board läuft super auch wenn mancher meint das sie "billig" sind. Was willst du eigendlich ausgeben?
 
Dann werd ich mal nach der Verfügbarkeit bei den Z68ern schauen. Mein Problem ist, dass ich wirklich Notstand habe und jeder Tag, den das Ding eher da ist, aus beruflichen Gründen mit einem etwas höheren Preis bezahlen würde, insofern sind 50 Euro hin oder her sekundär...es soll halt vernünftig laufen und nicht bei der ersten Bildbearbeitung in die Knie gehen....

Was ist von dem zu halten?

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd auch sagen dass die HD 3000 für Bildbearbeitung etwas lahm ist.

Aber wie wärs denn mit den LLano Prozessoren? Da würde die grafikeinheit sicherlich ausreichen.. und da brauchst du keine zusätzliche grafikkarte und hast auch gleichzeitig ne bessere kühlung
 
Bei Bildbearbeitung wird immernoch das meiste über die CPU abgewickelt. Da wird die HD3000 nur für die Anzeige "Windows Fensterchen" gebraucht und das schafft sie locker.
Um also bei Bildbearbeitung schnell zu sein brauchst du eine gute CPU und das ist der 2500K allemal!!!
Ich habe die diskutierte Konfig hier zu Hause und das Ding rennt unter PS wie Sau!!!
 
Weswegen willst du einen Display-Port? HDMI und DVI reichen.
 
Zurück
Oben