Neuer Rechner - Mainboard und CPU - welche und warten auf neuen Sockel?

drago

Ensign
Hallo!

mein Rechner ist total durch... Sehr alt und mittlerweile auch kaum noch nutzbar. Also ist alles besser.
Möchte aber einen guten Neuen haben, den ich auch gern viele Jahre nutzen kann.

Spielen möchte ich (voraussichtlich) erstmal nicht darauf.
Soll für reine Desktop Anwendung sein... Surfen und auch mal was konvertieren. War zumindest in der Vergangenheit so.

Habe jetzt ohne GraKa konfiguriert und bin bei:
  • ASUS Prime Z590 A Sockel 1200
  • Intel Box Core i5 Processor i5-11600K

gelandet.

Habe aber keine Ahnung ob das nicht schon weit über dem ist was ich eigentlich brauche.

Meine Fragen:
CPU:
- ist die 11 Generation OK, oder sollte ich einen 10er nehmen sogar vielleicht den i/ oder 15 mit geringerer Leistungsaufnahme

Mainboard:
- hier hätte ich gern was qualitativ hochwertiges mit vielen Anschlüssen - gern auch USB C.

UND!
  • LOHNT es sich noch auf Sockel 1700 zu warten?
  • Wird es dann exorbitant teurer?
  • Welcher Prozessor ist dann zu empfehlen?
  • Gibt nach Vorstellung der neuen Generation häufig Kinderkrankheiten? Ernst gemeint - ist das alte ausgereifter, oder lohnt der Benefit des neuen - besonders mit Blick in die Zukunft.

Frage zur neuen Sockel Generation hätte ich mir geschenkt, wenn es nicht so kurz vor der Veröffentlichung wäre...

Danke für ein paar Zeilen von Euch !!!

Ist Intel fix, oder darf es auch AMD sein, mit in der Regel mehr Kernen um Intel Preis, was sich ja beim konvertieren bemerkbar machen sollte.?

Meine Derzeitige Hardware ist 10 Jahre alt - daher auch das Schweigen.
Die Hauptfrage ist das Warten oder eben nicht - kann auch in der Desktop Kaufberatung nochmal posten. DANKE

Defintiv abwarten. Egal was es am Ende wird, die 11th Gen kann nur billiger werden mit Alder Lake. Am 4.11 erstmal sehen, ob sich das alles lohnt und wie die Marktpreise sind, dann kann man das alles richtig bewerten.

DANKE ! Dann warte ich ab! Das ist ja diese Woche... das sollte drin sein

cvzone schrieb:
Defintiv abwarten. Egal was es am Ende wird, die 11th Gen kann nur billiger werden mit Alder Lake. Am 4.11 erstmal sehen, ob sich das alles lohnt und wie die Marktpreise sind, dann kann man das alles richtig bewerten.
Das hat man kurz vor der Vorstellung von RTX3000 auch ueber RTX2000 gesagt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@NJay ist aber, anders als bei RTX3000, RX6000 und Ryzen 5000, vermutlich nicht zu erwarten, dass alle Welt direkt versucht auf Alder Lake umzustellen. Und Mining ist ja hier auch kein Thema. Aber warten wir es ab... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
die i 12 nächste woche sind für dich denke ich eher weniger interessant, da die MB relativ teuer werden und auch DDR5 ordentlich kostet (gut, es soll auch DD4 boards geben). generell zahlt hier der enthusiast gut und gerne. der preisfuchs wartet darauf dass die alte intel generation oder AMD im preis fällt

Das ist doch einfach und keine große Überlegung wert . Abwarten, Tests lesen, vergleichen, in den Geldbeutel schauen, mit seinen Ansprüchen abgleichen und kaufen. Oder eben nicht.

Die neuen Boards Z690 Boards sind jetzt nicht unbedingt revolutionär, auch nicht die neue 12000 Serie von Intel. Schneller als vorher bestimmt, aber als Argument selten ausreichend, um Early Adopter Preise zu rechtfertigen. So ist das doch immer.

Empfehlen kann ich Dir das Board. Aus eigener Erfahrung.
MSI
Hab ich mir in einem Anflug von Geldverschwendung vor einigen Wochen zugelegt. Ich brauchte und wollte unbedingt den vierten nvme Anschluss, die hervorragende Spannungsversorgung, den komplett abschaltbaren RGB Unsinn und den wirklich exzellentem Onboardsound. Wenn es kompromisslos sein soll, muss man eben Geld in die Hand nehmen.

Für richtig neue Hardware gibt es aus Preis- Leistungs Relation aus meiner Sicht keine wirklich validen Argumente. Außer man will es und die Kohle ist egal. Dann sind Argumente auch egal. Die Z590 Reihe mit einem 11900K ist mehr als ausreichend. Auch das Leistungspendant hierzu, also die AMD Variante.

DANKE ... und was ist denn überhaupt mit dem Thema Windows 10 und Alder Lake. Das ist ja evtl auch noch nicht gefixxt, dass die Hybridprozessoren laufen, oder?
Nur so ein Fund im Netz.
Das MSO Board schaue ich mir mal an.
Beim Prozessor bin ich sogar unentschlossen, ob ich nicht sogar nen i7 10er Generation nehmen soll oder gar nur einen 10400er... reicht bestimmt vollkommen für Windows und co.

cvzone schrieb:
ich hoffe das der 11400 bissel billiger wird, die Frage ist halt ab wann nach Alder Lake Release :O

Gagapa schrieb:
die Frage ist halt ab wann nach Alder Lake Release
Kommt sicher auf die Preise/Verfügbarkeit und die wirkliche Leistung von Alder Lake dann an. Wenn das ne teure Luftnummer wird und quasi nicht zu kaufen, könnten alle die gewartet haben doch noch zur 11th Gen greifen und dann könnten da die Preise wieder steigem. Aber ich denke mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Sag doch mal wieviele Mücken Du ausgeben willst, sonst ist das ein Thread ohne Ziel und Plan.

Ganz ehrlich...egal... Aber es soll schon sinnvoll in der Anwendung sein. Spielen steht ja nicht vorn in Fokus.
Ich hätte gern einen High class desktop PC.
Und ich werde auch nicht auf die nächste generation warten.
Bei den CPUs ist es doch etwas unübersichtlich. Mein Händler hat den 11600K empfohlen - der hat aber nur 6 Kerne. Doch vielleicht 10700k oder gar budget = 10400.
Für das was ich derzeit damit vorhabe ... surfen oder mal ne MP3s kodieren.... meine CDs mit Tags (auch WAV) versehen... ist alles viel zu viel...
DEnke aber auch an die Zukunft und wer weiss was dann mal kommt an Anwendungen...

Für n bisschen Office und surfen muss es weder ein i5 noch ein i7 sein, da reicht selbst ein i3 10100 und auf alder Lake brauchst da auch nicht warten, kannste mit deutlichen Mehrkosten rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
drago schrieb:
Ganz ehrlich...egal...
Das ist doch ein Wort. Die Ratio sagt, da reichen ein mittelgutes Board für unter 200 Eier, ein 11600K, ein, zwei nvme und ein ordentlicher 32 Zoll Monitor bei Deinem Anforderungsprofil.

Es gibt aber ja noch die Emotio. Ich habe das hier vor einiger Zeit für einen Bekannten gebastelt. Der kann alles. Ein bisschen spielen, bisschen Bild, bisschen Video und alles andere. GPU hab ich ihm meine 3070 fürn regulären Preis vermacht.
Link

Da noch ein paar Preisklassen drüber und eine 3090 und dann steht da eine wirklich bärenstarke Arbeitsmaschine, die auch noch lange Zeit als Lastesel zu gebrauchen ist. Am Ende aber musst Du es wissen.

drago schrieb:
Ganz ehrlich...egal... Aber es soll schon sinnvoll in der Anwendung sein. Spielen steht ja nicht vorn in Fokus.
Ich hätte gern einen High class desktop PC.
Und ich werde auch nicht auf die nächste generation warten.
Bei den CPUs ist es doch etwas unübersichtlich. Mein Händler hat den 11600K empfohlen - der hat aber nur 6 Kerne. Doch vielleicht 10700k oder gar budget = 10400.
Für das was ich derzeit damit vorhabe ... surfen oder mal ne MP3s kodieren.... meine CDs mit Tags (auch WAV) versehen... ist alles viel zu viel...
DEnke aber auch an die Zukunft und wer weiss was dann mal kommt an Anwendungen...
11600k ist für nur Surfen und Office totaler Overkill, genau wie 10700k, was heisst hier nur 6 Kerne, die haben ja auch noch 12 Threads und Hyperthreading, dann nimm einfach einen i3 10100 wie bereits empfohlen :O

OK... Danke,
dann mache ich das so. Ratio ist wohl eher ein i3, oder :o)
Dann brauche ich jetzt noch ein mittelgutes Board. Ist das eingangs erwähnte Asus OK?
Sollte HDMI und Display Port können, 4K, und genügend Anschlüsse unterstützen.

Klar ist das nur fürs Surfen overkill, aber wenn ich dann doch mal... ne Anwendung habe... oder plötzlich doch mal wieder videos kodieren möchte...
Allerdings auch Blödsinn für jedes wenn und Aber vorbereitet zu sein.

Emotio halt :)

Zurück
Oben