Neuer Rechner, max. 1500€

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Also, zunächst der Sinn des Rechners vorne weg. Aktuell zocke ich nur noch recht wenig (letztes Game C&C), liegt aber im wesentlichen daran dass ich keinen Spass an den aktuell verfügbaren Spielen finde. Mache mir große Hoffnungen auf die angekündigten Titel wie Crysis, Alan Wake, UT. Diese sollen dann aber auch unter vollen Details absolut flüssig laufen.
Sonst nutze ich den Rechner gerne auch mal für das schneiden von Videos und zur Fotobearbeitung und halt die typischen Office-Anwendungen.

Wichtiges Augenmerk bei dem Rechner, er soll schön leise sein (deswegen wollte ich ursprünglich mir ein gedämmtes Lian Li Gehäuse holen, problematisch scheint hier jedoch die umgedrehte Bauweise zu sein, gerade bei Boards mit Heatpipe-Kühlung), an heißen Sommertagen aber trotzdem nicht vor sich hin kochen.
Übertakten will ich ihn eigentlich nicht, will mir das aber offen halten falls es mal unbedingt nötig sein sollte (deshalb der 800er Ram).
Die Frage nach dem Sinn und Unsinn von 4gb Ram möchte ich hier nicht diskutieren, es kommen 4gb rein, schluss aus. Über den Typ und Hersteller kann man hingegen natürlich reden.

Also, als Zusammenstellung hatte ich in etwa folgendes im Auge:

Gehäuse: NZXT Zero Tower
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Mainboard: Gigabyte P35-DSxx (3/-p/-r oder 4)
CPU: Intel Q6600 oder E6850
CPU Kühler: Thermalright Ultra 90
Grafik: Zotac GF8800GTS oder doch eine GTX?
Ram: 2x A-DATA Vitesta 2048MB PC2-6400 Kit

Die größten Unsicherheiten habe ich bzgl. CPU (achja, die Preissenkung am 22. Juli wird natürlich abgewartet, vorher gibts den E6850 ja auch gar nicht), Mainboard, Gehäuse und Graka.
- Zur CPU: Quad-Core ist fit für die Zukunft (und angenehm flott was einige meiner Multimedia-Anwendungen betrifft), E6850 hat aber 3GHz, was bei nicht optimierten Anwendungen einen Vorteil bringen dürfte (und das sind ja doch noch ein paar). Künftige Spiele wie Alan Wake, Crysis und Co. werden aber voraussichtlich Quads unterstützen.
- Zum Mainboard: Hiervon habe ich ehrlich wenig Ahnung... Beratung erwünscht (die Gigabyte Boards scheinen allerdings recht gut zu sein, Empfehlung von PCGH usw.).
- Zum Gehäuse: Sollte schön leise sein (deswegen war ja ursprünglich Lian Li angedacht, wegen Heatpipe-Problematik aber wieder verworfen). Viel optischen Firlefanz brauch und mag ich nicht (der Rechner soll nicht leuchten wie eine Discokugel), mit Casemodding hab ich nichts am Hut. Wichtig! Mind. 5 interne 3,5" Festplattenschächte!
- Zur Graka: Tja, Preis-/Leistungstechnisch hat meiner Meinung nach die GTS klar die Nase vorn, die GTX ist aber doch ein deutliches Stück schneller. Bin hin und hergerissen ob sich der Aufpreis von ca. 150€ lohnt. SLI scheidet bei mir aus, ist in meinen Augen keine sinnvolle Investition.
- Zum Ram: 4gb sind wie gesagt Pflicht. DDR3 lohnt sich in meinen Augen noch nicht wirklich, der Unterschied zu DDR2 ist zu gering im Verhältnis zu dem massiv höheren Preis.

Achja, Festplatten, optische Laufwerke und der restliche Kram sind bereits vorhanden.

Mit der oben genannten Zusammenstellung liege ich je nach Anbieter (und je nachdem ob GTS oder GTX / kommende Preissenkung von Intel schon einkalkuliert) zw. 1100 und 1300€ inkl. Versand, was ein recht sympathischer Betrag ist. Mein oberes Limit sind 1500€ (mehr gebe ich für einen Rechner einfach nicht aus), welche aber natürlich nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden müssen.

CPU: Das hast du schon richtig erkannt. Der Quad ist besser für die Zukunft, bei heutigen Spielen hat der E6850 mehr Potential. Der Quad ist ab dem 2.. Juli aber durchaus sinnvoll, da auch er genug Leistung pro Kern hat. Gerade bei Video-/Fotobearbeitung wird der Quad heute schon recht gut unterstützt.

Beim Board reicht ein P35 DS3 / DS3P / DS3R (je nach Ausstattungswunsch und Preis).

Grafik: Wenn du die oben genannten Spiele bestmöglich spielen willst, aber die Grafikkarte heute schon kaufen willst, ist die GTX natürlich sinnvoller (ultra lass ich außen vor). Doch selbst die GTX bekommt bei Spielen wie Alan Wake in DX10 ihre Probleme. Somit wäre eine kleine Karte jetzt sinnvoll, da du wie du sagtest, jetzt keine großartigen Spiele spielst. Als Übergangskarte wäre dann eine X1950Pro oder gar eine 7600GT o.ä. denkbar. Dann könntest du dir eine potente Grafikkarte holen, wenn sie gebraucht wird. (z.B. G92) Von der hast du wesentlich mehr bei den kommenden Spielen.
Den Rest zu den 1500€ sparst du und dann sollte es zur Jahreswende evtl. zu einer 9800GTX reichen.

Beachte bitte auch, dass du bei 4GB ein 64-Bit Betriebssystem benötigst. 32-Bit kann nur um die 3GB adressieren.
DDR3 macht heutzutage auch noch keinen Sinn.

MfG Campino

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn du nicht überttakten nimm direkt nen e6850.

Hmm... an die Übergangsgrafikkartenlösung habe ich auch schon gedacht, bin damit aber nicht so richtig glücklich. Man zahlt letztlich zweimal. Andererseits in dem neuen System meine aktuelle 6800GT drinzulassen dürfte mich auch nicht wirklich glücklich machen (nichtmal für den Übergang, oder)?

Was die 4gb und das 64Bit Betriebssystem betrifft, kein Problem. Bereits jetzt ruckelt Vista 64 bei mir auf dem Rechner vor sich hin.

Wenn die 6800GT PCIe ist, wäre das auch kein Problem. Wie du sagtest, spielst du ja jetzt sehr selten und wartest auf die neuen Games. Bei denen zahlt sich nVidia's neue Generation besser aus.

MfG Campino

Ja, ist die 6800GT PCIe. Aber bspw. C&C stößt bei meinem aktuellen Rechner (siehe Sig) teilweise schon deutlich an die Grenzen der Leistungsfähigkeit (und ich vermute das liegt in erster Linie an der Grafikkarte).
Anderes Problem... ich wollte meinen alten Rechner verkaufen. Ohne Grafikkarte ist das immer schlecht. ;-)
Aber gut, haken wir das Grafikkartenthema erstmal ab.

Wie ist denn das Gehäuse (Zero Tower), gerade hinsichtlich der Lautstärke... da sind ja bereits 7x 120mm Lüfter vorverbaut? Auch wichtig, passen da längere Grafikkarten wie bspw. die GTX überhaupt rein?
Ist die Heat-Pipe-Problematik bei gedreht-eingebauten Boards (wie in vielen Lian Li nötig) tatsächlich so akut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX kaufen, die ist ein muss bei dem Budget, dann kannste die neusten Games statt auf ultra-high nur auf high spielen ... wenn störts ? ;)

Deinen alten Rechner könntest du ja auch in Einzelteile zerlegen und dann bei Ebay oder hier im Forum verkaufen ... dann hättest du das Problem mit der Grafikkarte nicht, und außerdem bekommt man bei Einzelteilen meist mehr als bei Komplett-PC's.

GTX kaufen... hmm... Campinos Idee gefällt mir immer besser, je länger ich darüber nachdenke. Nettes System zusammenbasteln, vorerst mit der GF6800GT vorlieb nehmen und dann gegen Ende des Jahres auf den G92 setzen, andererseits wird der auch nicht gerade für den Preis einer jetzigen GTX oder gar GTS verfügbar sein.

Hat denn sonst keiner noch ein paar Anmerkungen (insbesondere Erfahrungen mit dem Gehäuse und dessen Kompatibilität mit "größeren Grafikkarten", sowie Lautstärkeentwicklung wäre von enormen Interesse).

also ich kann nur das tt armor empfehlen. das dingen sieht meiner meinung nach ganz cool aus und hält auch alles im inneren cool (mit den vorhandenen gehäuselüftern). also in die front kannste da noch tt icages kaufen (ca.25euro/stück) oder einfach irgendwie nen 120er lüfter befestigen.. also bevor ich mir diese gehäuse gekauft hatte, war meine graka(passiv) immer so um die 50grad heiß.. nun ist sie ca. 15-30grad kühler .. hat mich gefreut.

aber das gehäuse muss dir gefallen. gekühlt bekommste alles, wenne willst.. einfach nen bissl basteln ;)

Also, ich bin stolzer Besitzer eines NZXT Zero und meine 8800GTS passt da sehr bequem rein. Die Lüfter laufen größtenteils angenehm leise. Ausnahme: Der verdammte Lüfter in der Front, der ab und an extrem laut schnarrt und auch gleich das ganze Gehäuse noch als Verstärker benutzt. Da hab ich mich wirklich drüber geärgert. Die Lage der USB / Kopfhörerbuchsen ist auch denkbar unpraktisch in der rechten vorne-unteren Ecke des Gehäuses untergebracht. Das sind aber auch schon alle negativen Aspekte. Ansonsten ist das Gehäuse absolut großräumig, formschön, hervorragend gekühlt und sehr gut verarbeitet.

Greetz,

Kay

@ henis: Der Armor gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich und obwohl ich ein recht pragmatischer Mensch bin, gefallen muss mir ein Gehäuse dennoch und sonst hat TT auch nicht viel im Angebot was mich reizt. Entweder gefällts mir nicht oder es sieht meinem jetzigen (TT Tsunami) zu ähnlich.

@ Sir_Kay: Dass die GTS sehr bequem reinpasst klingt gut. Würde denn auch eine GTX noch passen (welche bekanntermaßen 4cm länger ist als die GTS)?
Lässt sich denn der vordere Lüfter nicht auswechseln? Oder wird dies durch eine ungünstige Einbauposition weitgehend verhindert?
USB-Anschlüsse auf der rechten unteren Seite?? Eine (zumindest für mich) dümmere Position hätten die sich nicht aussuchen können, da mein Rechner links neben meinem Schreibtisch steht und damit die rechte Seite dem Seitenteil des Schreibtischs zugewandt ist. :-(

@ all: Sonstige Hinweise, Anregungen, Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
gehäusekauf.. hm.. du kaufst dir am besten dass, was dir optisch gefällt und guckst mal, ob es zu dem gehäuse ein paar berichte gibt.. heut zu tage saind fast alle gehäuse mit mind. 2 kühlern ausgestattet..(oder?) wir könnten dir noch so viele vorschläge zu einem gehäuse machen, aber such dir am besten eins aus, was dir gefällt :)

Mit einer 6800GT kann man C&C3 noch gut spielen, es ist dann zwar kein hohes AA&AF drin aber bei einer Auflösung von 1280*1024 sollte 2*AA bei hohen anderen Einstellungen möglich sein. Ich denke da limitieren bei dir eher andere Sachen. CPU und RAM. (Bei mir sind es die dämlichen Verbindungsabbrüche^^)

Von Tt Gehäusen kann ich dir nur abraten. Der Aufbau der Gehäuse ist noch sehr konventionell und auch bei meinem Kandalf (der Alte ohne Seitenlüfter) gibt es einiges zu bemängeln. Ist aber auch Geschmackssache.

Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright Ultra 128 Extreme mit einem leisen Noctua oder Scythe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright Ultra 128 Extreme mit einem leisen Noctua oder Scythe nehmen.
Der TR Ultra 120 Extreme ist sicher ein guter Kühler, aber für meine Bedürftnisse (OC nicht geplant) dürfte doch der wohl wesentlich kleinere, leichtere, günstigere und leichter zu montierende Ultra 90 mit entsprechend leisem Lüfter (was muss auf den eigentlich drauf? 92mm?) reichen, oder?

schoenfelder schrieb:
@ Sir_Kay: Dass die GTS sehr bequem reinpasst klingt gut.
Würde denn auch eine GTX noch passen (welche bekannter-
maßen 4cm länger ist als die GTS)?

Ich denke schon, weiss das aber leider nicht genau, das
schaue ich mir heute abend wenn ich zu Hause bin mal an.

schoenfelder schrieb:
Lässt sich denn der vordere Lüfter nicht auswechseln?

Das ist leider genau derjenige, der ziemlich verbaut ist. Ich befürchte
beim Ausbau etwas zu zerstören. :(

schoenfelder schrieb:
USB-Anschlüsse auf der rechten unteren Seite?? Eine ....dümmere
Position hätten die sich nicht aussuchen können......

In der Tat! :freak:

Greetz,

Kay

Nur mal so nebenbei also beim Gehäuse würd ich nicht soviel Wert auf Qualität legen.
Ich hab mir so ein billiges Ying VS Yang quasi Noname Ghäuse geholt. Das hat en Fenster mit Lüfter und unter den Platten vorne einen Großen die eigentlich alles zu genüge Kühlen. Zur noch besseren Abluft lassen sich auchnoch 2 80mm Lüfter hinten einsetzten.
Also die 6800 würde ich auch weiter verwenden da die im Moment bei den titeln die du zockst ja noch locker reicht.
Von wegen leise: Also die Intel standard Kühler (OC jetzt ja oder ne?) sind eigentlich voll in Ordnung was Geräuschentwicklung und Kühlleistung angeht (ohne OC).
Deine aktuelle 6800 wird dir wohl leise genug sein denke ich mal?!
Also ich bin eigentlich super übberrascht von meinem "SilentPC" obwohl ich es darauf nichteinemal angelegt hatte. Meinen PC hört man fast garnicht ausser ich lege eine CD/DVD ein und greife auf diese zu ansonsten so gut wie nicht zu hören...

Ich lege bei Allem, ganz gleich in welcher Beziehung wert auf Qualität.
Ein weiteres Problem ist auch dass man Gehäusen die Qualität oft sehr ansieht. Billig-Gehäuse sehen auch billig aus. Schon zu Zeiten meines 486ers hatte ich die Colani-Gehäuse, einfach weil die unheimlich gut aussahen.
Was die Grafikkarte betrifft habe ich mich jetzt entschieden die 6800GT tatsächlich erstmal zu behalten.
Größte Unsicherheiten bestehen nun noch in Sachen CPU.
Das Netzteil hat in den Tests ja gut abgeschnitten und sollte für den PC auch mehr als ausreichend sein (auch für den Fall dass ich doch eine GTX verbauen sollte), oder nicht?

Gut, der Core 2 Quad ist da zwar nicht verfügbar, aber ich bin einfach mal von einer Verlustleistung von 120W ausgegangen, damit sollte ich wohl ungefähr hinkommen.
Somit reicht das Netzteil dicke, noch ein bisschen Luft nach oben.

Dennoch bin ich immer noch unschlüssig was die CPU betrifft. Dummerweise gibts noch keine Vergleichsbenchmarks zw. den beiden Prozessoren... hoffe die kommen bald noch.

EDIT: Ich plane evtl. noch die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung dazu zu kaufen... weiß einer ob man dieses Jog-Wheel "einfahren" kann, so dass es nicht wo weit hinaus steht? Habe nämlich bedenken dass ich die Gehäuse-Tür vom NZXT Zero nicht mehr zu bekomme (oder dass es, falls ich mich für ein anderes Gehäuse mit Tür entscheide, dort ganz allgemein zu Problemen kommen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben