Hallo!
Erstmal ein dickes Lob in meinem ersten Post an dieses Forum hier! Alles schön übersichtlich und man findet wirklich viele hilfreiche Threads!
zum Thema:
Ich brauche nen neuen Rechner, habe mich schon mal etwas informiert und stelle jetzt mal folgende Zusammenstellung in den Raum:
CPU
Core 2 Quad Q6600 FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"
Grafik
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
RAM
2x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Mainboard
MSI P35 Neo2-FIR (Sound, G-LAN, FW, SATA II)
Gehäuse
Lian Li PC-7 SE III schwarz
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Netzteil
bequiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
CPU-Kühler
Scythe Andy Samurai Master
DVD Brenner
LiteOn LH-20A1L
Sound
Creative X-Fi Xtreme Music (hab ich noch rumliegen)
Sind dann summa summarum um die 1000,- €
Viel mehr will ich auch nicht ausgeben!
Bei folgenden Aspekten bin ich noch unsicher:
Würde auch ein Netzteil mit 450 Watt reichen?
Passt der CPU-Kühler auf das MB, oder stößt da evtl. irgendwo was aneinander?
Machts leistungstechnisch einen Unterschied ob ich 4*1GB oder 2*2GB RAM einbauen?
Weiß jemand ob die 8800GTX problemlos im Gehäuse Platz hat? (Bei meinem alten Rechner, ist die Grafikkarte fast an die Festplatte gestoßen...)
Ansonsten:
Von der Uni bekomme ich Vista Business 64 umsonst (und legal!), das kommt dann drauf.
Als Monitor wird ein Samsung SyncMaster 245B (24 Zoll) angeschlossen, der momentan noch am Laptop hängt.
Übertakten ist nicht eingeplant - wenn man mit diesen Komponenten allerdings etwas mehr Leistung rausholen kann, dann sag ich nicht nein...
Kaufen werde ich den Rechner wohl mitte März, wenn ich meine Klausuren geschrieben habe.
Kann/muss man damit rechnen, dass bis dahin Hardware auf den Markt kommt, die bei gleichem Preis mehr Leistung, als das oben genannte hat?
Vielen Dank schonmal für viele hilfreiche Posts!
Erstmal ein dickes Lob in meinem ersten Post an dieses Forum hier! Alles schön übersichtlich und man findet wirklich viele hilfreiche Threads!
zum Thema:
Ich brauche nen neuen Rechner, habe mich schon mal etwas informiert und stelle jetzt mal folgende Zusammenstellung in den Raum:
CPU
Core 2 Quad Q6600 FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"
Grafik
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
RAM
2x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Mainboard
MSI P35 Neo2-FIR (Sound, G-LAN, FW, SATA II)
Gehäuse
Lian Li PC-7 SE III schwarz
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Netzteil
bequiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
CPU-Kühler
Scythe Andy Samurai Master
DVD Brenner
LiteOn LH-20A1L
Sound
Creative X-Fi Xtreme Music (hab ich noch rumliegen)
Sind dann summa summarum um die 1000,- €
Viel mehr will ich auch nicht ausgeben!
Bei folgenden Aspekten bin ich noch unsicher:
Würde auch ein Netzteil mit 450 Watt reichen?
Passt der CPU-Kühler auf das MB, oder stößt da evtl. irgendwo was aneinander?
Machts leistungstechnisch einen Unterschied ob ich 4*1GB oder 2*2GB RAM einbauen?
Weiß jemand ob die 8800GTX problemlos im Gehäuse Platz hat? (Bei meinem alten Rechner, ist die Grafikkarte fast an die Festplatte gestoßen...)
Ansonsten:
Von der Uni bekomme ich Vista Business 64 umsonst (und legal!), das kommt dann drauf.
Als Monitor wird ein Samsung SyncMaster 245B (24 Zoll) angeschlossen, der momentan noch am Laptop hängt.
Übertakten ist nicht eingeplant - wenn man mit diesen Komponenten allerdings etwas mehr Leistung rausholen kann, dann sag ich nicht nein...
Kaufen werde ich den Rechner wohl mitte März, wenn ich meine Klausuren geschrieben habe.
Kann/muss man damit rechnen, dass bis dahin Hardware auf den Markt kommt, die bei gleichem Preis mehr Leistung, als das oben genannte hat?
Vielen Dank schonmal für viele hilfreiche Posts!