Neuer Rechner mit dem 265k

schustrik

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe lange genug gewartet und brauche einen neuen Computer, der ca. 10 Jahre hält. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich denke an einen mit Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 265K.

Den kann ich auch selbst zusammenbauen.

Ich würde gerne 64 GB Arbeitsspeicher eingebaut haben.

Könnte ich den Computer auch ohne Grafikkarte zusammenbauen? Ich möchte zunächst 2 Monitore und später eventuell 4 Monitore anschließen können.

Ich bearbeite als Hobby Fotos in Lightroom und überlege dieses Hobby auf die Erstellung von Youtube Videos auszuweiten. Brauche ich dafür unbedingt eine Grafikkarte? RTX 4070 oder RTX 5070 wäre gut, aber ich möchte wenn möglich erst einmal ohne Grafikkarte anfangen. Alternativ eine günstige für gelegentliches FIFA oder ANNO spielen? Ich habe auch überlegt mir erst eine Grafikkarte zu kaufen wenn GTA 6 erscheint.

Ausgeben möchte ich ca 1200€ mit Win11 aber ohne Grafikkarte. Wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt darf es auch gerne etwas mehr sein.

Dazu kämen dann noch 2 Monitore für den Anfang.
Ich habe nur einen 24 Zoll von Dell aus dem Jahr 2008.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zunächst nur gelegentlich, wie oben beschrieben.
  • Welche Spiele genau? …
    FiFA, Anno 1800, Aufbau Simulationen

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD (2560x1440)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Lightroom, Photoshop und ich möchte wieder in die Videoproduktion für den privaten Bereich einsteigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zu laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 2 und später eventuell 4.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht mehr zu gebrauchen, da zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 € + Grafikkarte + Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort

8. Möchtest du den PC
  • Ich könnte auch selber zusammen bauen

Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Auf jeden Fall 2 Monitore, gerne auch bis zu 4
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die interne Grafikeinheit ist eher nur für Office geeignet. Bedeutet, für Spiele und Videobearbeitung und vor allem mit mehreren Monitoren wirst du eine Grafikkarte verbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die interne Grafikeinheit ist eher nur für Office geeignet
Nö, Dark Souls lief schon auf der halb so schnellen UHD770. SuperMario Wonder im Emu ebenfalls.

schustrik schrieb:
Ich möchte zunächst 2 Monitore und später eventuell 4 Monitore anschließen können
Damit kannst Du 4 Monitore an der iGPU betreiben:
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-rs-90-mxbp10-a0uayz-a3330959.html

dGPU dann einfach dazu wenn nötig.

Ja, aber es sind dann gewisse Spiele, die nicht so aufwendig sind.

Mit diesen Spielen würde ich aber nicht damit rechnen.
schustrik schrieb:
Welche Spiele genau? …
FiFA, Anno 1800, Aufbau Simulationen

@till69
Mir ist nur bekannt, dass ich mit einem 9900K übergangsmäßig mal die iGPU nutzen musste und von meinen Spielen war kaum eines gut spielbar. Zum Teil hatte ich so wenig FPS (UWQHD), wo ein Spiel nicht flüssig lief und so fast unspielbar war.

Wie gut die neuen Grafikeinheiten ausfallen, ist mir jetzt aber nicht bekannt.

@Zwirbelkatz Gibt es auch andere gute Gehäuse wo die USB Anschlüsse oben sind und mit beleuchteten Lüftern?

Wäre das System so perfekt oder hat noch jemand ein Vorschlag was man optimieren könnte ?

WiFi hat er ja. Wäre es sinnvoll auch Bluetooth zu haben ?

Bluetooth ist eigentlich immer mit dabei, sobald W-Lan mit dabei ist.

Zurück
Oben