Neuer Rechner mit kleinem Budget (GPU vorhanden)

trophant

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Path of Exile, Dota, CS:GO, Witcher 3. Gerne auch ein paar neuere Spiele, wobei ich weiß, das ich mit meiner jetzigen GPU (Geforce GTX 1050TI) dort natürlich Abstriche machen muss. Auflösung 1920x1080, 60 Hz Bildschirm. Mittlere bis Hohe Qualität mit wünschenswert 60 FPS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking erstmal nicht gewünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung Syncmaster 2450 mit 1920x1080 und 60 Hz vorhanden. Soweit ich weiß weder FreeSync noch G-Sync möglich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050TI
  • HDD / SSD: 500GB HDD und 120GB Intenso High Performance SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ ist maximale Obergrenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte es halten, eventuell werde ich früher die Grafikkarte ersetzen.

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, bin allerdings sehr begrenzt, was das Budget angeht. Aus meinem alten Rechner werde ich eine Geforce GTX 1050TI, eine HDD und eine SSD übernehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Ryzen 5 2600 als CPU wird und habe mir auch schon passende weitere Teile (RAM, Mainboard, Case, Netzteil und eine weitere SSD) überlegt:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 mATX
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Dual-Kit
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-W
  • SSD: 240GB Kingston A400

Diesbezüglich habe ich allerdings noch einige Fragen:
  • Beim Mainboard bin ich sehr unsicher, da ich mich nicht wirklich mit den benötigten Spezifikationen auskenne und die Auswahl riesig ist. Wann würde es Sinn machen, die ATX Variante gegenüber der mATX zu nehmen? Ist das von mir ausgewählte Mainboard empfehlenswert für die restliche Hardware?
  • Reicht das Netzteil mit 400W für mein System?
  • Passt der Arbeitsspeicher zu meiner CPU-Mainboard-Kombination?
  • Kann das Gehäuse die angegebenen Komponenten aufnehmen? Gibt es hier vielleicht noch günstige Alternativen, die besser sind? War mir nicht wirklich sicher, worauf hier zu achten ist.
  • Gibt es allgemein Verbesserungen, die das Budget nicht erhöhen?
Ich bin sehr dankbar für alle Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge/Hilfen jeglicher Art.

Viele Grüße
trophant

Beim RAM wird zur Zeit immer folgendes Kit empfohlen:

Crucial Ballistix Sport LT

Mit dem wäre man auf 375€ - evtl. damit ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, um in der Zukunft auch stärkere Grafikkarten versorgen zu können (für die 1050Ti reichen noch 400W). Mit dem hier (Seasonic Gold 550W) wäre man auf 397€.. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Du bekommst hier einen Ryzen 5 2600X für 124,90. Der ist etwas schneller als ein non-x und hat einen größeren Kühler inkl.

trophant schrieb:
Beim Mainboard bin ich sehr unsicher, da ich mich nicht wirklich mit den benötigten Spezifikationen auskenne und die Auswahl riesig ist. Wann würde es Sinn machen, die ATX Variante gegenüber der mATX zu nehmen? Ist das von mir ausgewählte Mainboard empfehlenswert für die restliche Hardware?
Das Mainboard ist in Ordnung. Die µATX sind aufgrund ihrer Größe etwas günstiger als die ATX-Varianten und bieten weniger Erweiterungsslots, wenn man also die 10-20€ übrig hat und Platz im Gehäuse, sollte man die ATX-Varianten nehmen.
trophant schrieb:
Reicht das Netzteil mit 400W für mein System?
Ja.
trophant schrieb:
Passt der Arbeitsspeicher zu meiner CPU-Mainboard-Kombination?
Ja, wobei man besser zum Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 CL15 greifen sollte. Der bietet ein enormes Übertaktungspotential und ist eines der günstigsten Kits.
trophant schrieb:
Kann das Gehäuse die angegebenen Komponenten aufnehmen? Gibt es hier vielleicht noch günstige Alternativen, die besser sind? War mir nicht wirklich sicher, worauf hier zu achten ist.
Ja, es passt alles rein. Ist ein ATX-gehäuse, würden also auch die großen Painboards reinpassen.
trophant schrieb:
Gibt es allgemein Verbesserungen, die das Budget nicht erhöhen?
Ich würde als Systemplatte eine andere SSD nehmen. Wenn es nicht mehr kosten darf:
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-NAND--WDS240G2G0A-_1215245.html
Wenn es etwas mehr kosten darf:
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

Wobei ich dir raten würde, gleich 500GB zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ShiftyBro
wenn du mal eine 5700 5800 5950 rx einbauen willst nimm lieber gleich ein 550 watt netzteil seasonic gold 2.4 atx z.b.

Die Kingston SSD hat nen zu kleinen Cache, die bremst sich damit selber aus.

Danke schonmal für die Antworten. Werde dann wohl die WD Green SSD nehmen und überlegen, direkt die 480GB Variante zu holen. Brauche ich weitere SATA-Kabel oder sind diese bei der SSD oder dem Mainboard dabei?
Überlege außerdem statt des Sharkoon VS4-W das Modell Sharkoon VS4-V zu nehmen, dort sind die Bewertungen im Allgemeinen besser. Passt eine SSD dort so rein oder benötige ich hierfür noch Rahmen für die Halterung?

Zurück
Oben