1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office, Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Path of Exile, Dota, CS:GO, Witcher 3. Gerne auch ein paar neuere Spiele, wobei ich weiß, das ich mit meiner jetzigen GPU (Geforce GTX 1050TI) dort natürlich Abstriche machen muss. Auflösung 1920x1080, 60 Hz Bildschirm. Mittlere bis Hohe Qualität mit wünschenswert 60 FPS.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking erstmal nicht gewünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung Syncmaster 2450 mit 1920x1080 und 60 Hz vorhanden. Soweit ich weiß weder FreeSync noch G-Sync möglich.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ ist maximale Obergrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte es halten, eventuell werde ich früher die Grafikkarte ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, bin allerdings sehr begrenzt, was das Budget angeht. Aus meinem alten Rechner werde ich eine Geforce GTX 1050TI, eine HDD und eine SSD übernehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Ryzen 5 2600 als CPU wird und habe mir auch schon passende weitere Teile (RAM, Mainboard, Case, Netzteil und eine weitere SSD) überlegt:
Diesbezüglich habe ich allerdings noch einige Fragen:
Viele Grüße
trophant
Gaming, Surfen, Office, Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Path of Exile, Dota, CS:GO, Witcher 3. Gerne auch ein paar neuere Spiele, wobei ich weiß, das ich mit meiner jetzigen GPU (Geforce GTX 1050TI) dort natürlich Abstriche machen muss. Auflösung 1920x1080, 60 Hz Bildschirm. Mittlere bis Hohe Qualität mit wünschenswert 60 FPS.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking erstmal nicht gewünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung Syncmaster 2450 mit 1920x1080 und 60 Hz vorhanden. Soweit ich weiß weder FreeSync noch G-Sync möglich.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: Geforce GTX 1050TI
- HDD / SSD: 500GB HDD und 120GB Intenso High Performance SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ ist maximale Obergrenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre sollte es halten, eventuell werde ich früher die Grafikkarte ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, bin allerdings sehr begrenzt, was das Budget angeht. Aus meinem alten Rechner werde ich eine Geforce GTX 1050TI, eine HDD und eine SSD übernehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Ryzen 5 2600 als CPU wird und habe mir auch schon passende weitere Teile (RAM, Mainboard, Case, Netzteil und eine weitere SSD) überlegt:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600
- Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 mATX
- RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16 Dual-Kit
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt
- Gehäuse: Sharkoon VS4-W
- SSD: 240GB Kingston A400
Diesbezüglich habe ich allerdings noch einige Fragen:
- Beim Mainboard bin ich sehr unsicher, da ich mich nicht wirklich mit den benötigten Spezifikationen auskenne und die Auswahl riesig ist. Wann würde es Sinn machen, die ATX Variante gegenüber der mATX zu nehmen? Ist das von mir ausgewählte Mainboard empfehlenswert für die restliche Hardware?
- Reicht das Netzteil mit 400W für mein System?
- Passt der Arbeitsspeicher zu meiner CPU-Mainboard-Kombination?
- Kann das Gehäuse die angegebenen Komponenten aufnehmen? Gibt es hier vielleicht noch günstige Alternativen, die besser sind? War mir nicht wirklich sicher, worauf hier zu achten ist.
- Gibt es allgemein Verbesserungen, die das Budget nicht erhöhen?
Viele Grüße
trophant