Neuer Rechner mit RTX2070, Blackscreen mit maximal drehenden Lüftern beim Zocken

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
EDIT: Hat sich aufgeklärt, s.u.

Hey, folgende Situation:

System, ca. anderthalb Wochen alt, alles neu bis auf System-Festplatte (Windows dennoch neu rauf):
CPU: i7 8700
Mainboard: MSI z370
GPU: Gigabyte OC Edition rtx2070
RAM: Corsair 3200mhz 17gb RAM
PSU: Be Quiet! 550W Pure Power

Problem:
Beim Apex Zocken stürzte erstmalig der PC ab mit Blackscreen, ging aber nicht komplett aus. Anschließend beim Starten von Spielen (bzw. paar Sekunden danach) immer wieder wieder Abstürze, dabei liefen danach fast immer die Lüfter der Grafikkarte mit extrem hoher (vermute maximaler) Geschwindigkeit weiter.

Bisher getestet:
  • Temperaturen vor Absturz liegen bei ~40-60 Grad, sowohl CPU als auch GPU. Alle Lüfter drehen unauffällig.
  • Neusten Treiber runter mit DDU und wieder drauf, keine Änderung.
  • PC an Einzelsteckdose umgesteckt, Grafikkarte rein raus rein raus etc., viel an den Kabeln rumgespielt und immer wieder getestet. Zwischendurch lief es kurz für ca. eine Stunde, dann wieder gleiches Problem (solange aber ohne Performanceverluste)
  • Sowohl iGPU vom Prozessor als auch meine alte gtx960 laufen bislang fehlerfrei
Letzteres würde mich also davon ausgehen lassen, dass die Grafikkarte Defekte hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob man den Strom komplett ausschließen kann: meine alte Karte nutzt 6 pin, die neue 6+8. Zwar läuft die alte mit beiden Kabeln, aber könnte es eventuell trotzdem sein dass das Netzteil gerade dann streikt, wenn beide PCIe Kabel benötigt sind?
Zunächst hatte ich den PC in einer Mehrfachsteckdose was zu Beginn auch gleich mal die Sicherung hat rausfliegen lassen, gab danach keine Probleme mehr, hatte den PC aber erst jetzt umgesteckt. Könnte das Netzteil evtl beschädigt worden sein? Umtauschrecht gilt ja noch, nur würde ich halt vorher gerne versuchen, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle korrekt bestimmt zu haben.

Dankbar für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Teste die RTX wenn möglich in einem anderen PC oder besorge dir ein TestNT. Aber es hört sich eher an wie ein Defekt der Graka. Also retournieren oder defekt angeben und solang die alte gtx 960 benutzen wäre mein Vorschlag.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Takte mal die graka auf normalniveau runter vielleicht verträgt die karte die oc werte ned chip und ram!

Ja daran hatte ich auch gedacht, aber die Karte war im Auslieferungszustand wohl gar nicht overclocked, hätte man erst mit AORUS software aktivieren müssen. Kann mal Prime95 laufen lassen, sollte ja keine Rolle spielen welche GPU während des Tests verwendet wird richtig?

Teste die RTX wenn möglich in einem anderen PC oder besorge dir ein TestNT. Aber es hört sich eher an wie ein Defekt der Graka. Also retournieren oder defekt angeben und solang die alte gtx 960 benutzen wäre mein Vorschlag.

Beides leider nicht möglich, zumindest nicht innerhalb der Zeit die ich Umtauschrecht hab (sprich paar Tage).

Zuletzt bearbeitet:
für was willst du Prime laufen lassen? Du hast doch ein Graka Problem?

Wie geschrieben wurde, einfach mal normaltakt der GPU und dann Spiel starten und schauen wie es läuft.
Aber wenn ich deinen Satz oben richtig deute hast du gar nichts übertaktet?
Dann kannst du dir das natürlich sparen.

Ansonsten wirst du ohne Gegentesten der Komponenten nicht weiter kommen, also vom FAG gebrauch machen, sicher ist sicher.

mieze123 schrieb:
für was willst du Prime laufen lassen? Du hast doch ein Graka Problem?

Wie geschrieben wurde, einfach mal normaltakt der GPU und dann Spiel starten und schauen wie es läuft.
Aber wenn ich deinen Satz oben richtig deute hast du gar nichts übertaktet?
Dann kannst du dir das natürlich sparen.

Ansonsten wirst du ohne Gegentesten der Komponenten nicht weiter kommen, also vom FAG gebrauch machen, sicher ist sicher.

Genau, übertaktet hatte ich nichts. Ich bin zwar davon ausgegangen dass die Karte schon overclocked verkauft wird, ist aber nicht so. Der OC muss erst per software aktiviert werden, was ich nie gemacht habe.
Prime hatte ich jetzt nur mal kurz durchlaufen lassen um zu testen ob es nicht vielleicht CPU oder RAM sind, aber halte ich auch entsprechend der Symptome für extrem unwahrscheinlich. Da müsste ich sowieso jetzt nochmal deutlich ordentlicher rangehen um das auszuschliessen

die Karten takten heutzutage von alleine Hoch, nennt sich Boost.

Was du mal probieren kannst ist mit Afterburner den Takt runterzuschrauben. Einfach mal untertakten und schauen ob es dann stabil läuft.

So hat sich aufgeklärt. Nach dem Umtauschen der Graka das gleiche Problem, also Netzteildefekt vermutet. Wollte grade ausbauen da fällt mir auf da ist ja gar kein Lüfter. Tja hatte ich leider falschrum eingebaut, der Lüfter blies die ganze Zeit direkt in den Boden vom Gehäuse...Experte am Werk (Halt nur an der Schrift orientiert, die ist aber gerade dann richtig rum wenn das Gehäuse das NT oben hat). Also umgedreht und seitdem läuft alles. Respekt an Bequiet dass es überhaupt so lange durchgehalten hat, mit 6pin- statt 14pin-Graka lief ja trotzdem alles gerade so noch stabil.

Danke für alle Antworten : )

Zurück
Oben