einergehtnoch
Cadet 3rd Year
EDIT: Hat sich aufgeklärt, s.u.
Hey, folgende Situation:
System, ca. anderthalb Wochen alt, alles neu bis auf System-Festplatte (Windows dennoch neu rauf):
CPU: i7 8700
Mainboard: MSI z370
GPU: Gigabyte OC Edition rtx2070
RAM: Corsair 3200mhz 17gb RAM
PSU: Be Quiet! 550W Pure Power
Problem:
Beim Apex Zocken stürzte erstmalig der PC ab mit Blackscreen, ging aber nicht komplett aus. Anschließend beim Starten von Spielen (bzw. paar Sekunden danach) immer wieder wieder Abstürze, dabei liefen danach fast immer die Lüfter der Grafikkarte mit extrem hoher (vermute maximaler) Geschwindigkeit weiter.
Bisher getestet:
Zunächst hatte ich den PC in einer Mehrfachsteckdose was zu Beginn auch gleich mal die Sicherung hat rausfliegen lassen, gab danach keine Probleme mehr, hatte den PC aber erst jetzt umgesteckt. Könnte das Netzteil evtl beschädigt worden sein? Umtauschrecht gilt ja noch, nur würde ich halt vorher gerne versuchen, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle korrekt bestimmt zu haben.
Dankbar für jede Hilfe
Hey, folgende Situation:
System, ca. anderthalb Wochen alt, alles neu bis auf System-Festplatte (Windows dennoch neu rauf):
CPU: i7 8700
Mainboard: MSI z370
GPU: Gigabyte OC Edition rtx2070
RAM: Corsair 3200mhz 17gb RAM
PSU: Be Quiet! 550W Pure Power
Problem:
Beim Apex Zocken stürzte erstmalig der PC ab mit Blackscreen, ging aber nicht komplett aus. Anschließend beim Starten von Spielen (bzw. paar Sekunden danach) immer wieder wieder Abstürze, dabei liefen danach fast immer die Lüfter der Grafikkarte mit extrem hoher (vermute maximaler) Geschwindigkeit weiter.
Bisher getestet:
- Temperaturen vor Absturz liegen bei ~40-60 Grad, sowohl CPU als auch GPU. Alle Lüfter drehen unauffällig.
- Neusten Treiber runter mit DDU und wieder drauf, keine Änderung.
- PC an Einzelsteckdose umgesteckt, Grafikkarte rein raus rein raus etc., viel an den Kabeln rumgespielt und immer wieder getestet. Zwischendurch lief es kurz für ca. eine Stunde, dann wieder gleiches Problem (solange aber ohne Performanceverluste)
- Sowohl iGPU vom Prozessor als auch meine alte gtx960 laufen bislang fehlerfrei
Zunächst hatte ich den PC in einer Mehrfachsteckdose was zu Beginn auch gleich mal die Sicherung hat rausfliegen lassen, gab danach keine Probleme mehr, hatte den PC aber erst jetzt umgesteckt. Könnte das Netzteil evtl beschädigt worden sein? Umtauschrecht gilt ja noch, nur würde ich halt vorher gerne versuchen, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle korrekt bestimmt zu haben.
Dankbar für jede Hilfe
Zuletzt bearbeitet: