Mein aktuelles Setup 7700K 3200er RAM 16 GB SSD PCI3.0 ist etwas in die Jahre gekommen.
Meine bisherige Auswahl (Vorschläge erwünscht):
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ansonsten nur coden, also keine höheren Ansprüche hierbei.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten keine RGB bzw. die Option das auszustellen. RGB braucht kein Mensch, außer vielleicht umweltbewusste Kiddies .
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Ich glaube mein Monitor hat FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jezze
8. Möchtest du den PC
Meine bisherige Auswahl (Vorschläge erwünscht):
CPU: AMD T R7-7800X3D AMD AM5 Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, tray |
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36 Dual Kit ODER 48GB Patriot Viper Xtreme 5 RGB DDR5-8000 DIMM CL 38 Dual Kit -------------------------->Welchen findet ihr besser?<------------------------------- Mainboard:
| |
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Star Citizen u.a.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich habe einen 3440x1440 UWQHD 34" Optix 341CQ - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich habe nicht die höchsten Ansprüche, passend reicht aus; d.h. ich würde meine aktuelle Grafikkarte weiter nutzen wollen. Das ist eine 5700XT Nitro+
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mehr FPS schadet den Augen nicht, aber es sollte flüssig spielbar sein. Mir ist v.a. wichtig mit der MB später die Möglichkeit zu haben ggf. günstig upgraden zu können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ansonsten nur coden, also keine höheren Ansprüche hierbei.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten keine RGB bzw. die Option das auszustellen. RGB braucht kein Mensch, außer vielleicht umweltbewusste Kiddies .
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Ich glaube mein Monitor hat FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM):
Ich habe noch 2x8 GB PC4-24000 DDR4 Riegel, die ich vermutlich nicht mehr nutzen kann, da DDR4, richtig? - Mainboard:
weg - Netzteil:
ein bequiet Gold, ich glaube 600W (mü+sste nachschauen) soll erhalten blebien - Gehäuse:
Da ich schon mit der Flex dran war, ja Gerne n kleines Gehäuse oder macht es Sinn da was größeres zu haben ? Ich mag minimal. - Grafikkarte:
Bleibt erhalten 5700 XT Nitro+ - HDD / SSD:
nur als 2nd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jezze
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen