Neuer Rechner muss her, ich glaub es wird Zeit - Beratung erwünscht :)

maow

Cadet 3rd Year
Mein aktuelles Setup 7700K 3200er RAM 16 GB SSD PCI3.0 ist etwas in die Jahre gekommen.

Meine bisherige Auswahl (Vorschläge erwünscht):
CPU: AMD T R7-7800X3D AMD AM5 Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, tray
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36 Dual Kit
ODER
48GB Patriot Viper Xtreme 5 RGB DDR5-8000 DIMM CL 38 Dual Kit

-------------------------->Welchen findet ihr besser?<-------------------------------

Mainboard:
GIGABYTE B650M AORUS ELITE AX ICE mATX Mainboard Sockel AM5 HDMI/DP/USB-C/WIFI6E
SSD: T700
Kühler CPU Empfehlung (billig, aber richtig willig ;)
Kühler/Zubehör SSD Empfehlung ?
Stromverbrauch ?

VG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

Star Citizen u.a.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Ich habe einen 3440x1440 UWQHD 34" Optix 341CQ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Ich habe nicht die höchsten Ansprüche, passend reicht aus; d.h. ich würde meine aktuelle Grafikkarte weiter nutzen wollen. Das ist eine 5700XT Nitro+

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Mehr FPS schadet den Augen nicht, aber es sollte flüssig spielbar sein. Mir ist v.a. wichtig mit der MB später die Möglichkeit zu haben ggf. günstig upgraden zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ansonsten nur coden, also keine höheren Ansprüche hierbei.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten keine RGB bzw. die Option das auszustellen. RGB braucht kein Mensch, außer vielleicht umweltbewusste Kiddies :D.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Ich glaube mein Monitor hat FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):

Ich habe noch 2x8 GB PC4-24000 DDR4 Riegel, die ich vermutlich nicht mehr nutzen kann, da DDR4, richtig?
  • Mainboard:

weg
  • Netzteil:

ein bequiet Gold, ich glaube 600W (mü+sste nachschauen) soll erhalten blebien
  • Gehäuse:

Da ich schon mit der Flex dran war, ja :D Gerne n kleines Gehäuse oder macht es Sinn da was größeres zu haben ? Ich mag minimal.
  • Grafikkarte:

Bleibt erhalten 5700 XT Nitro+
  • HDD / SSD:

nur als 2nd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jezze

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wenn du die GPU nicht auch ersetzen willst, reicht auch ein Ryzen 7600/7500F.
Nicht jeder braucht einen 7800x3d. Ich würe hier erstmal eine Schublade tiefer greifen und ggf. später nochmal auf die letzte AM5 Gen aufrüsten.

naja die wollte ich ja ggf. mal ersetzen ^^ daher das setup

für Star Citizen ist die CPU gut. Zumindest sagen das viele Ingame. Mit meinem aktuellen Setup isses n ziemlicher Krampf.

Bei dem RAM haste dir ordentlich was vorgenommen, ich glaube nicht das 7800MHz oder höher laufen werden. Da wäre ein RAM-Kit (6000MHz mit niedrigen Latenzen die bessere Wahl) (kannst Du ach bis zu 180€ sparen)

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler (diesen habe ich vor kurzem verbaut auf deiner CPU und dieser liefert gute Werte/ bei Spielen 60c und Anwendungen 80c - dabei Flüsterleise)

be quiet! Straight Power 12 750W (aktuelles Netzteil aus 23 und hat alles was aktuelle Systeme benötigen "12VHPWR" und die Leistung ist für dein System völlig ausreichend/ es ist auch Flüsterleise)

ADATA XPG LANCER BLADE Black DIMM Kit 64GB (Als RAM würde ich diese empfehlen, sie sind schnell, haben niederige Latenzen, kein RGB und sind günstig)

• Gefällt mir
Reaktionen: maow
Geringverdiener schrieb:
Bei dem RAM haste dir ordentlich was vorgenommen, ich glaube nicht das 7800MHz oder höher laufen werden. Da wäre ein RAM-Kit (6000MHz mit niedrigen Latenzen die bessere Wahl) (kannst Du ach bis zu 180€ sparen)

Und selbst wenn das RAM mit 7800MHz laeuft, ist der Vorteil gegenueber langsamerem RAM gerade beim 7800X3D gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und JollyRoger2408
maow schrieb:
CPU: AMD T R7-7800X3D AMD AM5 Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, tray
Da der Preisunterschied zur "boxed" Variante minimal ist, würde ich eben die "boxed" Variante der CPU nehmen.
Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
Quelle

maow schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36 Dual Kit
ODER
48GB Patriot Viper Xtreme 5 RGB DDR5-8000 DIMM CL 38 Dual Kit
Ich denke nicht, dass du diesen RAM, wenn überhaupt, problemlos zum Laufen bekommst.
Besser und klappt sicher: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

maow schrieb:
Je nach Geldbeutel und Speicherplatzbedarf: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cmp=2621457&cmp=2956604&cmp=2956595&active=1

maow schrieb:
Kühler CPU Empfehlung (billig, aber richtig willig
https://geizhals.de/?cmp=2647173&cmp=3092806&active=1

maow schrieb:
Gerne n kleines Gehäuse
ZB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html und dazu das https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html Kabel, um Front USB-C nachzurüsten (Einbauplatz vorhanden).

Oh das mit dem Ram habe ich ganz übersehen. Totaler Quatsch. Alles über 6000er ist nicht sinnvoll, da man es nicht vernünftig zum Laufen bekommt.
maow schrieb:
naja die wollte ich ja ggf. mal ersetzen ^^ daher das setup
Naja was heißt “mal”. Gegen Q4/2024 kommt schon wieder die nächste Am5 Generation raus und auch neue x3d CPUs.
Bringt halt nichts, wenn man die CPU-Leistung nicht ausfahren kann, besonders bei dem Monitor gepaart mit der GPU.

@Ferris hm meinst du ich soltle wartwen ? Denn das ist ja immer so "es kommt watt besseres" ^^

Die Mainboard hat PCI5.0, wieso nicht nutzen?
Die Mainboard wird mit 8000er angegeben, wieso laufen eurer Meinung nach 8 000er oder 7800er dort nicht?

maow schrieb:
Die Mainboard wird mit 8000er angegeben, wieso laufen eurer Meinung nach 8 000er oder 7800er dort nicht?
Weil das Board damit eher wenig zu tun hat; ausschlaggebend ist der Speichercontroller der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
oki. wonach muss man da schauen beim datenblatt, z.b. jetzt am beispiel des 3xd chips s.so., um also zu sehen, welche Mhz Taktung von nem RAM maximal wäre ? Weil dann is klar, ne 5.0 bracht man net zwangsläufig, v.a. dins die PCI4.0 günstiger - aber denn ich die Riegel so net nutzen könnte, dann würde ich natürlich auch mit dem Mainboard runter gehen; andererseits kann ich mit nem 4erpci mainboard net von der future 5er ssds profitieren, falls mal irgendwann zum gaming benörigt.. Welche würet ihr denn alternativ empfehlen ? Dachte halt die AM5er solltens schon sein oder?

Erfahrungsgemäß klappte mit RAM 6000MHz CL 30 oder CL 32 problemlos. Alles Andere ist Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Das hatte ich nicht gelesen ;-) !
Ergänzung ()

Da Du bereit bist 1000€ zu zahlen , habe ich mal was zusammengestellt . Denn die Grafikkarte würde ich eher wechseln , als einen 7800 X3D zu einer 5700 XT zu bauen :-) , wird Dir nichts bringen .

https://www.mindfactory.de/shopping...221ed36e7f37e03afa168311af406317b3e84221cb406

wenn Dir das Board zu groß ist , dann musst Du mal selbst gucken .

LG

Hm also danke euch soweit schonmal für eure Antworten :)

Ich habe soweit jetzt folgendes Setup unter ber. der bish. Antworten, jedoch frage ich mich, ob ich das nicht in Kombination mit der MasterBox bauen kann (da komme ich auf 1142 €). Ohne die Box und an Stelle mit nem guten bequiet-setup was NT und Lüfter angeht bin ich ohne Tower auch schon bei 1020€ - daher dachte ich kann man auch die MasterBox nehmen - und schick schauts auch aus und man hat noch paar zusätzliche 120er Lüfter drin verbaut - naja und ist halt schön kompakt.

Das Setup sieht dann nach aktueller SKizze aktuell wie folgt aus:

5700 XT Nitro+
Master Box
ADATA XPG LANCER BLADE Black DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECCAMD T R7-7800X3D AMD AM5 Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, tray
GIGABYTE B650M AORUS ELITE AX ICE mATX Mainboard Sockel AM5 HDMI/DP/USB-C/WIFI6E

Die Elite Ice kostet nurn 10er mehr, schneidet aber etwas besser ab als die Tomahawk.

Was meint ihr?

Edit: @waswiesel: Die Grafikkarte ist okay. Die 5700 XT kann man durchaus noch gebrauchen :) Klar gibt es mittlerweile was besseres, aber die tut ansich ihren Job und war ihrerseits unter den Midrange der 2060 voraus, die für SC gut läuft.

Zum AData Ram kann ich nichts sagen , ich persönlich gehe da auch nie Kompromisse ein . Verbaue nur Corsair oder G.Skill . Das Gigabyte Board ist super , kannste so nehmen . Wie gesagt , die Cpu halte ich für absolut Sinnfrei in einem Gaming Pc in Kombination mit einer RX 5700XT ! Da würde ich einen Ryzen 5 7600 verbauen und eine RX 7700 XT .

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Das stimmt , aber ich dachte mir er hat da schon ein passendes ausgesucht :-) . Aber mal was Anderes , was sind das denn bitte für Mondpreise bei Deinen ausgesuchten Komponenten ? Der Ram kostet nicht wirklich über 200 € oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
waxwiesel schrieb:
Zum AData Ram kann ich nichts sagen , ich persönlich gehe da auch nie Kompromisse ein . Verbaue nur Corsair oder G.Skill . Das Gigabyte Board ist super , kannste so nehmen . Wie gesagt , die Cpu halte ich für absolut Sinnfrei in einem Gaming Pc in Kombination mit einer RX 5700XT ! Da würde ich einen Ryzen 5 7600 verbauen und eine RX 7700 XT .
Hm interessanter Ansatz, auch, weil ich Noob bin :D.

Eine Alternative wäre das sicher mit nem Grafikkartenupdate.

Also vopr mir steht ja noch meine alte Kiste, da ist ansich genug Platz drin - eiN Gehäuse brauch ich also nicht zwangsläufig. Das Netzteil hat meine ich 600 oder 700 müsste ich nachschauen. Ist ein Bequiet Gold gewesen. Hat zwar ein paar Jahre, aber hat mich noch nie im Stich gelassen.

Mit dem o.g. Setup, würde man an Stelle des 7800x3d den 7600er nehmen, und ner Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT wär ich bei 1160 Glocken. Bestes Argument hierfür: VGA Update - naja und ka.. vielleicht bekomm ich für meine alte 5700 xt nitro+ , den 7700er und den ram noch 300 Kröten auf ebay oder so, dann komm ich auf 900 € , bleib unter dem Budget und kann mir von dem restlichen Geld Junkfood und ne Palette Mountain Dew gönnen :D

Edit: Der Ram wären 64 GB

Zurück
Oben