1. Was ist der Verwendungszweck?
eigentlich nur zocken. Ab und an surfen und Onlinebanking
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich zocke am PC auch eig ausschließlich WoW. Ich möchte es flüssig spielen in hohen Grafikeinstellungen. Die Reisen in Hauptsädte oder Worldquests wo man Bosse töten muss bricht mir bei 3FPS die Möhre ein mit Sekundenlangen Standbildern. Ich hab die Schnauze voll jetzt damit
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht genutzt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
relativ leise sollte er sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, der auch neu gekauft wird. Da bitte ich auch um Kaufvorschläge. Bin die letzten Tage etwas am einlesen gewesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich denke mal, dass für WoW eig HD reichen sollte. Hatte so um die 200€ für den Monitor angedacht 24" in etwa. Auf keinen Fall größer als 27"
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wollte nicht mehr als 1000€ inkl. Monitor ausgeben. Dachte an ca. 800€ für den Rechner und 200€ Bildschirm
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie er hält
5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich selber
Hier einmal meine Aufstellung wobei diese eig 1zu1 die aus dem Guide ist (750€ Variante). Ich habe in den letzten Tagen vermehr hier die Anfragen durchgelesen und für mich kam raus, dass wohl AMD zurzeit ein besseres P/L Verhältnis hat. Korrekt soweit? Und braucht man einen extra CPU Kühler oder reicht der boxed? Und wenn ich dGehäuse und Laufwerk übernehmen kann. Wo kann man evtl. upgraden was die Zusammenstellung aus dem Guide betrifft.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
eigentlich nur zocken. Ab und an surfen und Onlinebanking
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich zocke am PC auch eig ausschließlich WoW. Ich möchte es flüssig spielen in hohen Grafikeinstellungen. Die Reisen in Hauptsädte oder Worldquests wo man Bosse töten muss bricht mir bei 3FPS die Möhre ein mit Sekundenlangen Standbildern. Ich hab die Schnauze voll jetzt damit
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht genutzt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
relativ leise sollte er sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, der auch neu gekauft wird. Da bitte ich auch um Kaufvorschläge. Bin die letzten Tage etwas am einlesen gewesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich denke mal, dass für WoW eig HD reichen sollte. Hatte so um die 200€ für den Monitor angedacht 24" in etwa. Auf keinen Fall größer als 27"
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Phenom X4 955 3,2GhZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Kingston
- Mainboard: Gigabyte 870A- UD3
- Netzteil: 530W beQuiet
- Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon HD5800
- HDD / SSD: 1TB HD
Dieser PC ist von euch im August schon einmal bewertet worden. Damals dachte ich, dass ich den aufrüsten kann, aber das eindeutige Urteil war Neukauf. Ich nehmen mal an, dass ich das Gehäuse und Laufwerk weiter nutzen kann, sofern meine neuen Teile in das Gehäuse passen? Dann noch eine Frage, ich habe aktuell eine Windows 10 Version auf der alten HDD. Kann man die übertragen, weil ich habe den Key nicht mehr.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wollte nicht mehr als 1000€ inkl. Monitor ausgeben. Dachte an ca. 800€ für den Rechner und 200€ Bildschirm
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie er hält
5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich selber
Hier einmal meine Aufstellung wobei diese eig 1zu1 die aus dem Guide ist (750€ Variante). Ich habe in den letzten Tagen vermehr hier die Anfragen durchgelesen und für mich kam raus, dass wohl AMD zurzeit ein besseres P/L Verhältnis hat. Korrekt soweit? Und braucht man einen extra CPU Kühler oder reicht der boxed? Und wenn ich dGehäuse und Laufwerk übernehmen kann. Wo kann man evtl. upgraden was die Zusammenstellung aus dem Guide betrifft.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger: