Neuer Rechner muss her

masterwin

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mi
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Fürs Zocken und Youtube schauen evtl. demnächst leichtes streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB sollte was dabei , soll was lechten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:

1. zum zocken :https://geizhals.de/aoc-g2770pf-a1318536.html?hloc=at&hloc=de
2. ein alter 24 Zoll Monitor zum lesen nebenbei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Tower
Cooler Master HAF XM Midi-Tower
NT 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
Motherboard ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
CPU Intel i5-2500k via Bios schon OC 4400 MHz
GPU 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 4x4GB
SSD 240GB Crucial M500 2.5
Festplatte 3000GB Seagate Desktop
Kühler Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

Übernommen Wird die GPU ( in moment kosten mir aktuelle GPU´s zuviel)und Sata Festplatte, rest Sperrmüll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 €uro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in 2 Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde den Mindfactory zusammen bauen lassen.
Nur die obige GPU und Sata Festplatte rein und los geht es.

Info 1:

Den obigen Rechner hatte ich selber bis vor einen Jahr, und habe ihn meinen Sohn vererbt.
Nun kommt er aber langsam wirklich an sein Limit, daher muss was neues her.
Habe mich etwas eingelesen und folgendes nun im Warenkorb:

Tower: Azza Thor 320 mit Sichtfenster
NT: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Motherboard : MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot

Info 2: Der Tower und Kühler hat mein Sohn ausgesucht möchte er so haben.

Ich denke das sollte reichen für einen 12 jährigen

Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen

Danke

masterwin schrieb:
und habe ihn meinen Sohn vererbt.
Nun kommt er aber langsam wirklich an sein Limit, daher muss was neues her.
masterwin schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
Dh. der Rechner deines Sohns wird komplett ersetzt? Wieso übernimmst du die Grafikkarte nicht in den neuen Rechner? Dann brauchst du auch leine APU, die deutlich schwächer ist als die RX480.
Der 5600G/5700G macht zum Gamen nur Sinn, wenn man kein brauchbare GPU hat.

masterwin schrieb:
Nur die obige GPU und Sata Festplatte rein und los geht es.
jo, dann hast du für viel Geld neue Hardware bist aber genauso schnell unterwegs wie davor. Sinn?
Ergänzung ()

masterwin schrieb:
Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen
Es macht überhaupt keinen Sinn, was du hier gerade planst? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
der Freezer 34 eSports passt laut specs nicht ins Thor 320.

warum nen 5700G wenn ne dedizierte graka zum einsatz kommt?

MB evtl das B550 Aorus Elite mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

SSD kriegt man für den preis auch eine mit PCIe, z.b. A2000 oder SN550. für etwas mehr ne SN750.

Moin Moin

also irgendwie was falsch gelaufen :D
Der Rechner aus meiner Signatur hat mein Sohn dieser ist zu alt langsam, er soll den neuen (AMD Ryzen 7)bekommen, das wäre doch dann eine Verbesserung gegen über der alten Sandy bridge Krücke.

masterwin schrieb:
er soll den neuen (AMD Ryzen 7)bekommen, das wäre doch dann eine Verbesserung gegen über der alten Sandy bridge Krücke.
Das haben wir verstanden. es macht trotzdem keinen Sinn. Die GPU bleibt die selbe, also auch das selbe Nadelöhr

Moin,

masterwin schrieb:
Der Rechner aus meiner Signatur hat mein Sohn dieser ist zu alt langsam, er soll den neuen (AMD Ryzen 7)bekommen, das wäre doch dann eine Verbesserung gegen über der alten Sandy bridge Krücke.
wenn die RX480 übernommen wird macht es keinen Sinn einen Ryzen mit iGPU zu kaufen, dann besser den 5800X der ist schneller und du hast auch PCie 4, die integrierte Graka ist ja nicht nötig.

Für den Macho gibts übrigens ein AM4 Kit, den könnte man noch verwenden.
Mal allgemein gefragt, wo limitiert der PC denn, für Minecraft sollte der PC eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

puh also so geht es nicht, da habe ich noch mal glück gehabt , wäre um Ratschläge nun sehr dankbar was CPU und GPU betrifft ,vorallen GPU ja gerade ein schweres thema ist.
Auch beim Kühler sollte was neues er.

Ja er spielt auch Justcause 4 , Need for Speed.

masterwin schrieb:
wäre um Ratschläge nun sehr dankbar was CPU und GPU betrifft ,vorallen GPU ja gerade ein schweres thema ist.
Kannst bei deinem Budget komplett vergessen aktuell.

Zudem ist ein 480 zumindest bei FullHD keine so schlechte Basis. Man muss ja nicht immer alles Regler auf Max ziehen

cartridge_case schrieb:
Ich versuche es erneut.
Also er braucht ewig bis er was öffnet und zig dienste am laufen, habe mal neu installiert aber wieder das gleiche zudem win 7 noch.
Win 10 ist unterwegs.

Mein gedanke war einfach die 480er (habe noch eine 970 nvida aber die ja noch schlechter)zu halten bis sich der GPU markt etwas beruhig hat, solange sollte sie noch reichen.

Ich denke einfach ein Ryzen 7 mit der 480er ist besser als ein I5 2500k mit der 480er, zudem neuer Speicher und bessere Takt, sollte besser sein als jetzt.

masterwin schrieb:
Ich denke einfach ein Ryzen 7 mit der 480er ist besser als ein I5 2500k mit der 480er, zudem neuer Speicher und bessere Takt, sollte besser sein als jetzt.
Ja, dann denke und hoffe auf das Sollte...
Aber die Realität ist: wenn die GPU limitiert hast du Exakt 0,0% mehr Leistung.

Moin Moin

also noch mal von neu bitte:

Tower: Azza Thor 320 mit Sichtfenster
NT: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Motherboard : MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI
RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2

geht das so?? ob das nun mit den Tower geht das vllt. besser

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange​

??

danke

Zuletzt bearbeitet:
masterwin schrieb:
Der Rest ist immer noch ein sehr brauchbarer Office-Rechner dank der integrierten Grafikeinheit der CPU. Das kann man vermutlich noch für 200€+ verkaufen, oder eben wegschmeißen. Vielleicht auch an ein soziales Kaufhaus spenden...

Zu Deiner zweiten Zusammenstellung, die schon deutlich besser aussieht als die erste:
masterwin schrieb:
Azza Thor 320 mit Sichtfenster
Wenn ich schon an die 90€ ausgebe, würde ich das bewährte und viel empfohlene 500DX nehmen, da geht auch Disco, wenn das wichtig ist. Zum AZZA habe ich explizit keine Meinung, aber die Firma steht bei mir für "Billo-Bling-Bling". Ich mag mich täuschen, würde aber trotzdem nochmal das Gespräch mit dem Sohnemann suchen, ob das 500DX nicht auch ne Alternative ist.

masterwin schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Wenn das mit dem Leuchten schon über das Gehäuse abgedeckt ist oder doch nicht so zentral würde ich das B550A-Pro nehmen. Aber das Gaming Plus scheint mir auch eine vernünftige Wahl.
masterwin schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Ne, da würde ich auf jeden Fall den trotz nur 6 Kernen schnelleren 5600X für weniger nehmen. Der 3700X ist für den aktuellen Preis auf keinen Fall mehr zu empfehlen.
masterwin schrieb:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Stattdessen die hier.
masterwin schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
Warum ist der jetzt rausgeflogen, wäre meine Empfehlung.

masterwin schrieb:
750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Für ne 65W-CPU wie 3700X und 5600X und ne Radeon 6600 wäre das reichlich übertrieben. Sofern nicht eine spätere Aufrüstung auf eine absolute High-End Graka absehbar ist, reichen da auch 500W locker.

Moin Moin

danke @Ratlos83
also würde dann diese Zusammenstellung morgen machmittag bestellen , wenn da keine Einwände mehr sind.

Beim RAM hatte ich den mit 3600mhz vorgeschlagen, vermute den gab es bei MF nicht? Sehe grad, in rot oder weiß wäre der zu haben, aber ohne RGB: vielleicht mal selbst stöbern: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=ballistix

Man könnte auch über 32Gb nachdenken, ist aber aktuell noch nicht zwingend. Dann wäre der auch noch eine alternative: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html

Ansonsten passt es in meinen Augen und mit 650W ginge auch noch eine Grafikkartenklasse dicker in Zukunft.

Ratlos83 schrieb:
Warum ist der jetzt rausgeflogen
Weil der "Arctic Freezer 34 eSports Duo" nicht ins "Azza Thor 320" passen wird (zu hoch).

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass der "Arctic Freezer 34 eSports Duo" wieder im Warenkorb ist. Da das Gehäuse auf das "BQT Pure Base 500DX" geändert wurde, passt dieser Kühler nun wieder.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben